Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

3 Tage Spiel, Spaß und Bewegung beim 2. Konzer TT-Feriencamp

Nach dem überaus erfolgreichen ersten Feriencamp letzten Sommer mit sehr positiver Resonanz war schnell klar, dass es eine zweite Auflage des Konzer TT-Feriencamps geben würde. In den Osterferien sollte es dann soweit sein. Das bewährte Konzept, eine Mischung aus tischtennisspezifischem Training und Wettkampf (täglich zwei 2-stündige Einheiten) sowie einem bunten Freizeitprogramm, wurde beibehalten. Aufgrund der enormen Nachfrage (es gab rd. 30 Anfragen) wurde das Teilnehmerfeld gegenüber der ersten Auflage nochmal aufgestockt. Am Ende hatten 18 Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren drei Tage lang vor allem eins: Jede Menge Spaß, Bewegung und schweißtreibende Trainingseinheiten.

Tag 1

Pünktlich um 9.00 Uhr fanden sich alle Teilnehmer in der Gymnastikhalle ein. Zunächst wurden die exklusiven und personalisierten Adidas-Trainingsjacken verteilt und ein kurzes Foto-Shooting abgehalten, bevor nach ein paar Aufwärmspielchen (u.a. Staffel-Parcours, Sprints) die Tische aufgebaut wurden. Es gab verschiedene Stationen, u.a. einen Balleimer- sowie Roboter-Tisch. Aufgrund des heterogenen Teilnehmerfeldes - vom Einsteiger, die erst seit wenigen Wochen das Vereinstrainings besuchen bis zu den fortgeschrittenen und leistungsorientierten Spielern - wurden zwei Trainingsgruppen gebildet. Im Vorfeld wurde ein detaillierter Ablaufplan erstellt, aus dem je Einheit die Trainingsgruppen- und Übungsleitereinteilung ersichtlich wurde. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeder Teilnehmer auch individuell am Balleimer- oder Robotertisch trainieren konnte. Jeder Trainingstag hatte dabei einen anderen Trainingsschwerpunkt.

Nach rund zwei 2-stündigen Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt "Spieleröffnung" war der Tischtennis-Part für heute abgeschlossen. Nachmittags konnten wir die große Saar-Mosel-Halle nutzen. Dabei widmeten wir uns sowohl den Ballsportarten (Basketball, Fussball), als auch dem mit Spannung erwarteten Duell bei Capture the flag. In der Halle wurden Hindernisse (Kästen, Matten etc.) aufgebaut und 2 Teams eingeteilt. Ziel des Spiels war es, die gegnerischen "flags" (in Form von Hütchen) zu erobern, ohne dabei gefangen zu werden. Klingt ziemlich einfach, hat sich in Wahrheit aber als ziemlich taktisches Spiel erwiesen, bei dem auch gute konditionelle Fähigkeiten gefragt waren. Das hat auch den Übungsleitern so gut gefallen, dass sie fleißig mitspielten. Der eine mehr, der andere weniger erfolgreich.

Nach fast 8 Stunden Aktivität und Bewegung - ok, es gab auch ein paar Pausen - hatten sich alle Teilnehmer eine Stärkung verdient. Der lokale Pizza-Lieferservice unseres Vertrauens öffnete wegen uns heute bereits früher und versorgte uns mit reichlich Pizzen. Am Ende wurde auch jeder satt, was bei 7 Family-Pizzen (60x40) auch nicht verwunderlich war.

 

Tag 2

Heute starteten wir mit Seilspringen und ein paar Koordinations- und Reaktionsspielen. Dann wurde wieder fleißig zwei Einheiten lang das kleine weiße Plastikbällchen auf die andere Tischseite bewegt. Heutiger Schwerpunkt war Beinarbeit. In der Mittagseinheit gab es dann noch einen rd. 30-minütigen Athletikteil abseits der TT-Tische, in dem die Kids ordentlich mitzogen.

Im Anschluss ging es zum Lasertag nach Bertrange (Luxemburg), für die meisten Teilnehmer wahrscheinlich der Höhepunkt der 3 Tage. In Luxemburg findet man nicht nur wesentlich bessere "Areas" als z.B. in Trier (z.B. auf verschiedenen Etagen), sondern dort kann man bereits ab 8 Jahren spielen. Wir hatten die 3 Areas nur für uns gemietet und dort 3 Stunden unseren Spaß. Auch hier zeigte sich, dass Taktik das A und O und zusätzlich Ausdauer gefragt ist. Am nächsten Tag hatte wohl der ein oder andere schwere Beine. Unumstrittener Lasertag-Champion wurde Richard, der in allen drei Runden die meisten Punkte erspielen konnte.

 

Tag 3

Zum Aufwärmen gab es verschiedene Schnelligkeits- und Reaktionsübungen. Nach einer weiteren Einheit mit dem Schwerpunkt "Aufschlag/Rückschlag" wurde noch ein kleines Abschlussturnier durchgeführt. Mit vereinten Kräften waren dann Hallenabbau und -reinigung gegen 14 Uhr schnell erledigt.

Beim Freizeitprogramm war wieder Improvisation angesagt. Aufgrund des regnerischen Wetters mussten wir den ursprünglichen Plan (Kletterpark Traben-Trarbach) verwerfen, und machten uns stattdessen auf den Weg nach Kenn in die Soccerhalle. Hier wurde nochmal 2 Stunden mit leidenschaftlichem Einsatz gekickt. Ungeschlagen blieb dabei das Team um Theo, Max, Maxi, Felix Schuh, Philipp und Nico. Ganz wichtig für Nicos Selbstbewusstsein, der in den Tagen zuvor beim Fussball, Baksetball, Capture the flag und Lasertag stets Niederlagen in Kauf nehmen musste. Auf dem Heimweg gab es dann noch einen Stopp bei einem bekannten Fast-Food-Restaurant, bevor wir gegen 18 Uhr wieder in Konz ankamen und das 2. Konzer TT-Feriencamp sein Ende fand.

An dieser Stelle vielen Dank auch an Christa und Jörg L., die das Orga-Team um Nico, Marc und Ralph tatkräftig unterstützten. Ebenso ein großes Dankeschön an die vielen hilfsbereiten Elternteile für die Kuchen- und Laugengebäckspenden. Und zu guter letzt auch ein Kompliment an unsere Jugendlichen: Es war sicherlich eine hohe und nicht alltägliche Belastung. Doch trotz schweren Beinen kein Jammern, stattdessen Trainingsfleiß, Motivation, gute Laune und daraus resultierend eine hohe Trainingsqualität.

Das positive Feedback hat uns sehr gefreut und bestätigt uns darin, solche Events anzubieten und durchzuführen. Keine Frage, dass es auch eine 3. Auflage des Konzer TT-Feriencamps geben wird. Mal sehen, wann das der Fall sein wird.