Zum Hauptinhalt springen

Schiedsrichter

Kein Tischtennisspiel vergeht ohne Diskussion über Aufschläge des Gegners: "Der war nicht hochgeworfen! Ich konnte den Ball nicht sehen!" Manche haben es schon aufgegeben und quittieren derartige Situationen nur noch mit einem kurzen Augenrollen.

Auch alltäglich sind Wortwechsel, wer nun eigentlich "Stopp" rufen darf, wenn ein Ball ins Spielfeld fliegt. Ganz zu schweigen von den Unsicherheiten wie Doppel zu stellen sind, wenn mal ein Ersatzspieler dabei ist. Weitere beliebte Fragen sind auch: Wie lange darf ich mich eigentlich einspielen? Muss ich das überhaupt? Darf mein Gegner zwischen Spielen oder Sätzen den Schläger wechseln? Und, apropos Schläger: Darf ich überhaupt noch mit dem Riss im Belag zum Spiel antreten?

Fragen über Fragen auf die ein Schiedsrichter Antworten liefern kann. Ob im Verein beim Jugendtraining, dem Kreisligaspiel oder den Profis im Fernsehen: Regeln gehören zum Tischtennis dazu. Und: Schiedsrichter sind einfach immer mitten drin, statt nur auf der Tribüne oder der Turnbank.

Ansprechpartner

Martin Förtig
Referent Schiedsrichterwesen
Martin Förtig
Im Brühl 19
55444 Waldlaubersheim
Mobil: 0177-5601671
martin.foertig@rttvr.info

Weitere Infos

Homepage des DTTB