Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

Konzer Tischtennisprojekt an der Grundschule Oberemmel ein voller Erfolg

Rundlaufcup als Abschluss

In der letzten Januarwoche waren die TTF Konz mit 5 Übungsleitern an der Grundschule Oberemmmel zu Gast und führten dort gemeinsam mit dem Schulsportbeauftragten des RTTVR, Elmar-Georg Konrath, ein 3-tägiges Tischtennisprojekt durch. Ziel war es, den insgesamt 109 Schüler/innen der Klassenstufen 1 - 4 den Tischtennissport näherzubringen, erste Ballgewöhnungsübungen durchzuführen und im besten Fall die Kinder für den Vereinssport zu begeistern.

Tag 1:

In der Halle waren verschiedenen Stationen aufgebaut, an denen die Kinder in Kleingruppen verschiedene Aufgaben zu bewätigen hatten. Da die meisten Kinder zum ersten Mal mit der Sportart Tischtennis in Berührung kaman, ging es dabei zunächst um Ballgewöhnung und koordinative Übungen. Zum Einsatz kamen u.a. der "Flipomat", die "schiefe Ebene", ein Parcours, sowie verschiedene Ziel- und Balancierübungen.

Tag 2:

Es kamen einige neue Stationen dazu, u.a. der Ballroboter und das Zeitungsschießen. Auch Tag 2 war darauf ausgelegt die Kinder spielerisch an die Sportart heranzuführen und Grundlagen wie Aufschläge zu erlernen.

Tag 3:

Am dritten Tag stand dann der Abschlusswettkampf in Form des Rundlaufcups an, der klassenstufenweise ausgetragen wurde. Die Übungsleiter fungierten als Zuspieler und die Kinder konnten ihre erlernten Fähigkeiten als Rückschläger unter Beweis stellen. Es wurden einige Runden Rundlauf gespielt und in jeder Runde gab es Punkte für das Abschneiden. Elmar Georg-Konrath notierte in der Turnierleitung fließig die gesammelten Punkte. Schnell entwickelte sich bei den Kindern ein gesunder sportlicher Ehrgeiz.

Am Ende des Tages erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde. Die Top 5 jeder Klassenstufe wurden mit Medaillen ausgezeichnet.

Unser Dank gilt der Grundschule Oberemmel mit ihrem Schulleiter Herrn Roth und dem gesamten Kollegium für die Unterstützung, die handgebastelten Präsente und die Möglichkeit, das Projekt überhaupt an der Schule durchführen zu können. Vielen Dank auch an die TT-Abteilung des SV Oberemmel für die Nutzung von Tischen und Netzen sowie an Elmar-Georg Konrath für die Unterstützung.

Die 3 Tage haben uns sehr viel Spaß gemacht und das Feedback der Kids hat uns extrem gefreut. Sehr erfreulich war für uns, dass wir im gestrigen Vereinstraining gleich acht Neulinge begrüßen durften, weitere sind bereits vorangemeldet. Für alle, die noch zögern: Kommt gerne mal zum Schnuppern vorbei ;)