Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Kreiseinzelmeisterschaften 2022 in Sohren

Am 05./06.11.2022 fanden in der Großsporthalle des Schulzentrums Sohren-Büchenbeuren die Kreiseinzelmeisterschaften der Herren/Damen/Jugend/Schüler unter Leitung von Kreisjugendwart André Thomas in Unterstützung mit Volker Kötz und Michael Franz vom Ausrichter TuS Sohren statt.   Fast alle Spielklassen konnten wie ausgeschrieben ausgespielt werden. Die Teilnehmerzahlen waren erfreulicherweise hoch, sodass eine gute Atmosphäre während der Veranstaltung herrschte. Niemand musste auf spannende und hart umkämpfte Partien verzichten.

Jungen 19
In der mit 27 Teilnehmern besetzten Jungen 19-Klasse konnten sich das Simmerner Nachwuchstalent Andrej Meier sowie Gabriela Yfantids (TuS Rheinböllen) ins Finale spielen. Im Spiel um den Titel konnte sich Meier schlussendlich mit 3-1 durchsetzen. Auf den geteilten Bronzerang kamen Philipp Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) und Jonathan Pollety (VfR Simmern).

Der Titel im Doppel ging an die beiden Finalisten der Einzel-Konkurrenz. Vizekreismeister wurden Ben Paul Janitz/Noah Schwarz (TuS Rhaunen).

Mädchen 19
Da mit Gabriela Yfantidis und Anna Pies (TuS Kirchberg) nur zwei Teilnehmerinnen in dieser Spielklasse gemeldet wurden, fiel die Entscheidung direkt im Finale. Der Kreismeistertitel ging verdient nach Rheinböllen.

Jungen 15
28 Spieler versuchten bei den Jungen 15 den obersten Platz auf dem Siegerpodest zu erklimmen. Eine sehr ausgeglichene Konkurrenz brachte schlussendlich Felix Thomes (TuS Neuerkirch/Külz) und Jannik Rau (VfR Simmern) ins Endspiel. Thomes hatte am Ende das glücklichere Händchen und holte sich den Titel.

Anton Trotzky (TuS Sohren) und Zana Muratovic (TG Boppard) wurden Dritte.

Als Partner im Doppel sicherten sich Jannik Rau/Julian Dahlen (TuS Rheinböllen) den Sieg.

Mädchen 15
Drei Teilnehmerinnen traten in dieser Spielklasse an. Nach zwei 3:0-Siegen über ihre Konkurrentinnen holte sich Zana Muratovic den Kreismeistertitel.

Jungen 13
Bei den Jungen 13 hatten 14 Spieler die Chance sich den Titel des Kreiseinzelmeisters zu erkämpfen. Im Finale setzte sich Jannik Rau gegen Fabian Winkler (TuS Briedel) durch.

Doppelsieger dieser Klasse wurden die beiden Erstplatzierten Rau/Winkler vor Elian Lauerburg/Lucas Schmidt (beide VfR Simmern).

Mädchen 13
Insgesamt 10 Teilnehmerinnen konnten die Titelträgerin ausspielen. Lenya Bauch (TuS Kirchberg) sicherte sich den Titel vor ihrer Teamkollegin Ruth Korbion.

Den Titel im Doppel holten sich beide vor Johanna Hähn/Sophia Mikulski, ebenfalls beide vom TuS Kirchberg.

Jungen 11
5 Teilnehmer ermittelten im Modus Jeder-gegen-Jeden bei den Jungen 11 den Sieger. Leo Michel (TuS Neuerkirch/Külz) holte sich durch ein besseres Satzverhältnis den Pokal vor Jakob Schmidt (TuS Neuerkirch/Külz) und Robin Weber (TTC Roth), die am Ende alle 3:1-Spiele hatten.

Mädchen 11
Aufgrund nur einer Meldung qualifiziert sich Nicole Yakuta (TG Boppard) für die Verbandseinzelmeisterschaften.

Herren
In der offenen Klasse, die sogannte "Königsklasse" gewann Lucas Grafe (TuS Rheinböllen) vor seinem Teamkameraden Nico Paul Simon. Im Halbfinale waren Kevin Bieringer und Andreas Nemoschkalo (beide TuS Sohren) unterlegen.

Den Doppeltriumph konnten sich Kevin Bieringer und Lucas Grafe vor Andreas Nemoschkalo und Nico Paul Simon sichern.

Damen
8 Spielerinnen duellierten sich um den Titel der Kreismeisterin. Sophia Reis (TuS Briedel) gewann hier im Finale gegen Gabriela Yfantidis mit 3:2. Geteilte Dritte wurden Sarah Hilgert (TuS Rheinböllen) und Seline Tezcan (VfR Simmern).

Im Doppelfinale standen beide dann zusammen auf dem obersten Podest vor den beiden Drittplatzierten des Einzel.

Herren B
In der B-Klasse (Q-TTR-Wert bis 1800) duellierten sich 8 Männer um den Pokal. Mit Matthias Emmel (TuS Dichtelbach) gewann hier auch einer der topgesetzten Spieler. Marco Laux (TuS Briedel) wurde vor Lucas Grafe und Nico Paul Simon Zweiter.

Auch den zweiten Titel in dieser Spielklasse sicherte sich Matthias Emmel. Mit Partner Marco Laux konnte er die Doppekonkurrenz gegen Philipp Trotzky/Andreas Nemoschkalo für sich entscheiden.

Herren C
8 Spieler (bis 1600 Q-TTR-Punkte) in zwei Gruppen sollten die Qualifikanten für die KO-Runde ermitteln. Nach interessanten Vorrundenpartien und noch spannenderen KO-Spielen qualifizierten sich Nico Paul Simon und Andreas Nemoschkalo für das Finale. Hier konnte sich der Rheinböllner Simon mit 3:0 durchsetzen. Auf den 3.Platz kamen Lucas Grafe und Robert Villain (TuS Rhaunen).

Den Doppeltitel sicherten sich die Lokalmatadoren Bieringer/Nemoschkalo durch einen Fünfsatzerfolg über Nico Paul Simon/Tim Zimmermann (TuS Rheinböllen).

Herren D
16 Spieler in vier Gruppen duellierten sich um den Titel in der Herrenkonkurrenz bis 1400 Punkte. Im Finale gewann Jürgen Straßberger (TuS Lautzenhausen) gegen Noah Schwarz mit 3:0. In den Halbfinalspielen unterlagen davor Alfred Giese (TuS Lautzenhausen) und Peter Bernardy (TG Boppard).

Den Sieg im Doppel konnte die Bopparder Vater-Sohn-Kombination Peter Bernardy/Florian Bernardy einfahren und Jürgen Straßberger/Alfred Giese auf den 2.Platz verweisen.

Herren E
6 Spieler spieltenn im Duell Jeder-gegen-Jeden den Sieger in der untersten Herrenkonkurrenz (bis 1200 Punkte) aus. Aufgrund eines besseren Satzverhältnisses sicherte sich Ivan Boev (VfR Simmern) den Titel vor Kai Riedel (SV Kisselbach).

Den Sieg im Doppel konnte sich Julian Dahlen/Adrian Grafe (TuS Rheinböllen) sichern.

Fazit: Der TuS Sohren als Ausrichter hat alles für einen reibungslosen Ablauf auf die Beine gestellt.  Die Teilnehmerzahlen waren gut aber mit Sicherheit ist da noch Luft nach oben. Ein Appell an alle Vereine: Weiter Jugendarbeit betreiben und sowohl im Jugend- wie auch im Seniorenbereich für diese Turniere zu werben und teilzunehmen.

Rhein/Hunsrück

VfR Simmern II gewinnt RTTVR-Verbandspokal

Der VfR Simmern II gewann am 27. April 2024 in Gau-Odernheim die Verbandspokalendrunde Rheinland/Rheinhessen der B-Klasse und qualifizierte sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 9. - 12. Mai 2024 in…