Zum Hauptinhalt springen

Regionstag  

Tischtennis-Kreistag Westerwald-Süd/Rhein-Lahn wählt neuen Vorstand - PROTOKOLL ist online

Jochen Ferger aus Diez neuer Vorsitzender, Andrea Fusch Beauftragte für die Jugendarbeit, Frank Günther Beauftragter für den Erwachsenensport

Anlässlich seiner jüngsten Sitzung in Nentershausen wählte der Tischtennis-Kreistag Westerwald-Süd/Rhein-Lahn Herausforderer Jochen Ferger vom Diezer TSK zum neuen Vorsitzenden des Tischtennis-Kreises. Mit 18 Jastimmen bei sechs Gegenstimmen und drei Enthaltungen hatte der Amtsinhaber Hagen Müller (TTC Bad Ems), der das Amt seit 2010 innehatte, das Nachsehen.

Als Verbandsvertreter war Marcel Mareien aus Neuwied, Vizepräsident Sport des RTTVR (Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen), angereist, der auch das Amt des Versammlungsleiters übernahm und sehr souverän durch den Wahlvorgang führte. Sowohl Amtsinhaber Hagen Müller als auch Jochen Ferger stellten sich und ihre Ziele ausführlich der Versammlung der Vereinsvertreter vor und gingen dabei auch auf die angedachten Personalien an ihrer Seite ein. Nach der gewonnenen Wahl übernahm Ferger als neuer Vorsitzender das weitere Wahlprozedere: Zum Beauftragten für den Erwachsenensport wurde Frank Günther (SG Fachbach/Untere Lahn) gewählt. Da der für seine vorbildliche Arbeit sehr gelobte, bisherige Jugendwart David Ziegler (TTC Wirges/Sportfreunde Boden) auf eine erneute Kandidatur verzichtete, wählte das Gremium Andrea Fusch, die Jugendwartin des TTC Grenzau, als Beauftragte für die Jugendarbeit. Ebenfalls neu im Team sind der Ressortleiter Sportentwicklung, Oliver Himmighofen (SG Fachbach/Untere Lahn), und der Ressortleiter Pokalspielbetrieb, Nico Wollschlag (SG Fachbach/ Untere Lahn). In ihren Ämtern bestätigt wurden der Ressortleiter Mannschaftsspielbetrieb, Michael Braun (ASV Niederelbert), die Ressortleiterin Seniorensport, Hannelore Dillenberger (TuS Himmighofen), die Ressortleiterin Mädchen-/ Damensport, Corinna Holly (TTC Nauort) sowie der Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit, Volker Kram (Sportfreunde Boden).

Darüber hinaus erfolgten die Ehrungen der Staffelsieger der letzten und vorletzten Saison sowie die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder des TTC Nentershausen, der anlässlich seines 50-jährigen Bestehens den Kreistag ausgerichtet hatte. Für den Verbandstag am 9. September wurden die Delegierten gewählt. Das Spielsystem im Kreis bleibt nach Abstimmung der Vereine unverändert beim Werner-Scheffler-System. Die Vergabe der Turniere und Veranstaltungen auf Kreisebene erfolgte wie folgt: Pokalendspiele Herren/Jugend (23./24. März 2024) in Bad Ems; Kreisentscheid der Minis (bis 14. April 2024) in Wirges; Relegations- und Meisterspiele (4./5. Mai 2024) in Himmighofen; Jugendranglisten (1./2. Juni 2024) in Höhr-Grenzhausen; Kreistag 2024 in Himmighofen; Kreiseinzelmeisterschaften Damen/Herren/Jugend (7./8. September oder 2./3. November 2024) in Höhr-Grenzhausen. Der neue Vorsitzende sprach dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren seinen Dank aus, wünschte allen Vereinen eine erfolgreiche nächste Saison und schloss den Kreistag nach einem langen Versammlungsabend gegen 23 Uhr.

Das Protokoll und weitere Dokumente zum Kreistag finden sich wie immer im Downloadbereich.

Vorgeschichte Region/Kreis Westerwald-Süd/ Rhein-Lahn:

Ende der 90er Jahre hatte der Tischtennisverband Rheinland in einer Reform aus zwölf Kreisen acht Regionen gebildet; damals wurde der Westwaldkreis geteilt und der südliche Westerwald mit dem Rhein-Lahn-Kreis zu einer von acht Regionen. Am 1. Januar 2020 fusionierte der Tischtennisverband Rheinland mit dem Rheinhessischen Tischtennisverband (RTTV) zum neuen Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (RTTVR). Aus Vereinheitlichungsgründen wurden damit die „TT-Regionen“ wieder zu „TT-Kreisen“ bei unveränderten Grenzen – die TT-Kreise haben nicht die gleichen Grenzen wie die bekannten politischen Kreise – und die jährlichen Vereinsversammlungen wurden wieder vom „Regionstag“ zum „Kreistag“. Nach Heinz Dillenberger und Edgar Mondorf hatte im Jahr 2010 Hagen Müller vom TTV Bad-Ems den Vorsitz der TT-Region WW-Süd/ Rhein-Lahn übernommen.