Zum Hauptinhalt springen

Schulsport   Sportentwicklung   südl. Westerwald/Rhein-Lahn  

Rundum gelungene Tischtennis-Schnupperaktionen an Grundschulen im Rhein-Lahn-Kreis

Über 300 begeisterte Kinder!

Vergangene Woche gastierte das RTTVR-Schnuppermobil in zwei Grundschulen im Kreis südl. WW/Rhein-Lahn. Am Dienstag, 16. April machte es zuerst Halt in Fachbach, bevor es einen Tag später in Nastätten mit dem Schnuppermobil-Teamer Erhard Mindermann und Engagierten der ortsansässigen Vereine für viele strahlende Kinderaugen sorgte.

Gemeinsam mit den beiden Vereinen SG Lahnbrück Fachbach und VfL Nastätten brachte der RTTVR den über 300 Schüler*innen der Klassenstufen eins bis vier in altersgerechten Einheiten den schnellsten Rückschlagsport der Welt näher.

Neben Koordinationsübungen mit und ohne Schläger, wurden auch Spiele mit verschiedensten Bällen gespielt. Natürlich konnten sich die Kinder auch an mehreren Tischtennis-Tischen versuchen, ihr Können am Tischtennis-Roboter unter Beweis stellen oder das  Tischtennis-Sportabzeichen ablegen. Nicht nur die Kinder, auch die unterstützenden Lehrkräfte hatten großen Spaß bei der Aktion.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von der Grundschule in Nastätten die Möglichkeit zu dieser tollen Aktion bekommen haben. Für einen Sportverein ist ein solcher Schnuppertag eine einmalige Möglichkeit, viele Kinder auf einmal zu erreichen“, sagte Nico Schmidt, Initiator auf der Aktion für den VfL Nastätten. „Im Vordergrund steht natürlich, dass die Kids Spaß hatten. Aber natürlich würden wir uns auch freuen, einige der Kinder in unserem Nachwuchstraining wiederzusehen. Bedanken möchten wir uns bei allen, die die Aktion unterstützt haben.“ 

Tatsächlich war das Nachwuchstraining des VfL Nastätten eine Woche nach dem Aktionstag voll besucht. Ganze 20 (!) neue Kinder fanden dank Schnupperpässen und Flyern mit allen wichtigen Infos zum Training den Weg in die Halle. Auch in Fachbach nahmen 8 neue interessierte Kinder am Training teil!

Wer auch einen Aktionstag in der Schule durchführen möchte und dabei Unterstützung des RTTVR-Schnuppermobils benötigt, kann sich gerne bei der Sachbearbeiterin Sportentwicklung, Janine Flesch (janine.flesch@rttvr.info) melden.