Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Bericht Anfängerwettbewerb Nastätten vom 4.2.2024

Acht Teams, drei Stunden Tischtennis-Sport: Der erste U13-Anfängerwettbewerb des Tischtenniskreises Rhein-Lahn/südlicher Westerwald, der am vergangenen Wochenende beim VfL Nastätten stattgefunden hat, war ein voller Erfolg.  

Tischtennis-Anfängerinnen und -Anfänger aus sechs Vereinen waren mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache und lieferten sich in insgesamt mehr als einem Dutzend Zweiermannschafts-Spielen im Modus „Jeder gegen Jeden“ einige spannende Duelle.

Auf den ersten beiden Plätzen landeten am Ende die beiden Teams des TuS 1894 Wallmerod, Platz drei und vier belegten die Mannschaften des gastgebenden VfL Nastätten. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams aus Eschelbach, Niederelbert, Lahnstein und Braubach.

„Wir sind mit dem ersten Turnier dieser Art sehr zufrieden“, sagte Julia Minor, als Ressortleiterin Sportentwicklung beim Tischtenniskreis Rhein-Lahn/ südlicher Westerwald Initiatorin der Veranstaltung und gleichzeitig Nachwuchstrainerin und Spielerin beim VfL Nastätten. „Solche Turniere sind – ergänzend zu den Mini-Meisterschaften - eine tolle Gelegenheit, Kinder an unseren Sport heranzuführen, die erst vor Kurzem mit dem Tischtennis-Spielen angefangen haben und noch nicht in einer richtigen Mannschaft aktiv sind.“

Das Anfängerturnier beim VfL Nastätten war dementsprechend erst der Beginn, der Bemühungen den Nachwuchsbereich im Kreis weiter zu stärken. Es sollen in den kommenden Wochen weitere Anfängerturniere folgen. Als nächstes wird am 3. März 2024, ab 14 Uhr, ein Wettbewerb in Braubach stattfinden.