Zum Hauptinhalt springen

Seniorensport   nördl. Westerwald/Altenkirchen  

TUS Weitefeld-Langenbachs Senioren erringen den Titel des Südwestdeutschen Mannschaftsmeister Ü70.

Nach dem Gewinn der RTTVR - Meisterschaft spielte die Senioren-Mannschaft des TUS Weitefeld-Langenbach am 23.4.2022 in Albersweiler/Pfalz um den Titel des Südwestdeutschen Mannschaftsmeisters.

Nach dem Gewinn der RTTVR - Meisterschaft spielte die Senioren-Mannschaft des TUS Weitefeld-Langenbach am 23.4.2022 in Albersweiler/Pfalz um den Titel des Südwestdeutschen Mannschaftsmeisters sowie gleichzeitig um die Qualifikation zur Deutschen Senioren-Mannschafts- Meisterschaft.

 

Zu ihren Gegnern zählten der ESV Engers (Rheinland/Rheinhessen), die DJK Dudweiler (Saarland) und, als hoher Favorit gesetzt, der amtierende Deutsche-Senioren-Meister TTV Mutterstadt (Pfalz).

 

Der TUS Weitefels-Langenbach trat mit gleich fünf Spielern an: Hans-Hermann Orthmann, René Theillout, Dietmar Vogl, Peter Ermert und Karl-Hermann Weiß. Dadurch konnte man die jeweiligen Spieler gemäß ihrer Spieltechnik  wie auch ihrer spielerischen Stärken taktisch passgenau einsetzen. Dies erwies sich als klarer Vorteil dank des Reglements, wonach eine Mannschaft zwar immer aus drei Spielern bestehen muss, die vor dem Spiel festgelegt werden, wobei das Doppel aber auch mit zwei anderen Spielern gespielt werden darf.

 

Erster Gegner war der ESV Engers, gegen den man vor 14 Tagen nur mit viel Glück knapp mit 4:3 gewonnen hatte, jetzt aber das Spiel klar mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Dabei gewannen Dietmar Vogl, Karl-Hermann Weiß und René Theillout jeweils ein Einzel und der Doppelsieg von Orthmann/Theillout machte den Sieg perfekt.

 

Im zweiten Spiel traf der TUS Weitefeld-Langenbach auf die DJK Dudweiler,  die als Mitspieler den Deutschen Seniorenmeister Bernd Schuler Ü70 in ihren Reihen hatte.  Schuler konnte dann auch erwartungsgemäß in seinen beiden Spielen punkten, während seine Mannschaftkameraden jedoch sieglos blieben und sich den Westerwäldern geschlagen geben mussten: Peter Ermert konnte ein Spiel für sich entscheiden, René Theillout punktete gleich zweimal und das Doppel Orthmann/Theillout war ebenfalls siegreich.

 

Im nun noch ausstehenden letzten Spiel gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TTV Mutterstadt musste es sich nun entscheiden, wer letztendlich Südwestdeutscher-Tischtennis-Mannschaftsmeister werden würde. Der TUS Weitefeld-Langebach machte es noch einmal so richtig spannend, denn nach drei Spielen stand es 2:1 für Mutterstadt. Dietmar Vogl hatte zwar gegen Erhart Jahnke gepunktet, aber René Theillout konnte im Wettkampf gegen Wolfgang Gericke keinen Sieg erringen und auch Hans-Hermann Orthmann blieb glücklos gegen Gustav Knapek. Das nun noch ausstehende Doppelspiel Orthmann/Theillout gegen Knapek/Gericke sollte sich als Schicksalsspiel erweisen, denn bei einer möglichen Niederlage der Westerwälder wäre ein Sieg Mutterstadts bereits in greifbare Nähe gerückt. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel gewannen Ortmann/Theillout letztendlich mit 3:1. Das Doppel Theillout/Orthmann, das in allen Doppeln letztlich ungeschlagen blieb, sorgte somit für den dringend erforderlichen Ausgleich. Als dann Dietmar Vogl sein Spiel ebenso gegen Wolfgang Gericke überraschend klar mit 3:1 gewann und anschließend Hans-Hermann Orthmann sein Spiel ebenfalls gegen Erhart Jahnke mit 3:0 eindeutig für sich entscheiden konnte, war der Sieg perfekt und der TUS Weitefeld-Langenbach gleichzeitig Südwestdeutscher Mannschaftmeister geworden.

 

Als nächste sportliche Herausforderung steht die Deutsche-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft am 14./15. Mai 2022 in Simmern an, wobei der TUS Weitefeld-Langenbach auf ein gutes Ergebnis hofft.