Zum Hauptinhalt springen

Sportentwicklung  

TT - Schnuppermobil wieder zu Gast im nördlichen Westerwald

Nach dem sehr guten Anklang im letzten Jahr hat der RTTVR in der Woche vom 08.05. – 12.05.2023 eine eigene Projektwoche für die Vereine im nördlichen Westerwald organisiert.

Nach dem sehr guten Anklang im letzten Jahr hat der RTTVR in der Woche vom 08.05. – 12.05.2023 eine eigene Projektwoche für unsere Vereine im nördlichen Westerwald gestaltet und kostenfrei für interessierte Vereine und Schulen organisiert.

 

An 5 verschiedenen Grundschulen im Westerwald würden ca. 550 Kinder vom 01.-04. Schuljahr gesichtet und in spielerischen Einheiten mit dem Schläger und den Tischtennisbällen betreut. Großen Dank an den Cheftrainer der Schnupperwoche: Erhard Mindermann, der die Kinder, Lehrkräfte und die heimischen Trainer zu begeistern wusste.

 

Gestartet wurde am Montag, den 08.05.2023 in der Wolfstein Grundschule in Bad Marienberg mit ca. 90 Kindern. Vielen Dank an Konrektor Rick Hovemann, sowie sein Lehrer- u. Schulteam. Sowie an die SG Horberg, die mit der Übungsleiterin Steffi Limbach u. dem Jugendwart Florian Fischer die Kinder bei Ihren ersten Ballkontakten unterstützend begleiteten und kräftig Werbung für das Vereinstraining vor Ort in Bad Marienberg u. Stockum-Püschen machten.

 

Am Dienstag, den 09.05.2023 startete der Projekttag an der Grundschule in Herdorf. Da bereits von Vereinsseite VFL Dermbach eine TT-AG vor Ort ist, wurde auch der Nachmittag in Anspruch genommen. So konnten insgesamt ca. 160 Kinder betreut werden. Besonderen Dank an Stefanie Göldner, sowie das gesamte Lehrerteam. Große Unterstützung seitens des VFL Dermbach erfolgte durch Christof Stinner (1.Vors.), Max Eikhoff (Jugendwart), Pascal Heidrich (AG-Leiter) u. Luis Hambürger.

 

Weiter ging es am Mittwoch, den 10.05.2023 in der Pestalozzi – Grundschule in Altenkirchen. Hier waren ca. 140 begeisterte Schüler/innen von morgens bis mittags in 5 Einheiten am Start. Das Team der ASG Altenkirchen um Ralf Schumacher wusste die Kinder am Tischtennis-Roboter, insbesondere mit dem Jugendspieler der ASG Milan Kopp, zu begeistern. Neben vielen weiteren Spielen u. TT-Übungen wurde von Ralf u. Milan dargestellt, dass der TT-Sport schnell erlernbar ist und einen großen Spaßfaktor vermitteln kann. Großen Dank an das Lehrerteam um Herrn Tobias Moch, der für die Schule die Organisation übernommen hatte.

 

Am Donnerstag, den 11.05.2023 besuchten wir die Stöffelmaus Grundschule in Stockum-Püschen. Beginnend mit dem ersten u. zweiten Schuljahr stand zuerst einmal das Ballgefühl mit Luftballons, bemalten eigenen Bällen und das „Pustespiel“ im Mittelpunkt. Großen Spaß und Wettkampf erreichten die Kinder bei der Ballschlacht in der Götzenberghalle. Überzeugen am Tischtennis-Roboter konnte die Organisatorin der Schule Katalin Eichmann, die von allen Kindern in der Halle kräftig angefeuert wurde und auch das Übungsleiterteam um Erhard Mindermann, Steffi Limbach u. Florian Fischer mit Ihrem Können überraschte. Begeistern konnte aber insbesondere auch der Sohn von Steffi, Mika Limbach, der bereits im Kreis- u. Verbandskader trainiert und mit Erhard Mindermann die TT-Übungen demonstrierte.  

 

Den Wochenabschluss bildete am Freitag, den 12.05.2023, die Erich-Kästner Grundschule wiederum in Altenkirchen. Nochmals freuten sich über 100 Kinder auf unser Schnuppermobil um Erhard Mindermann mit Ralf Schumacher und sein Team von der ASG Altenkirchen. Ralf Schumacher brachte auch hier einen weiteren Jugendspieler Hendrick Szakal aus der Erich-Kästner-Schule mit, der kräftig am TT-Roboter u. bei TT-Übungen an der Platte seine bereits erworbenen TT-Künste zeigte.

 

Die Vereine SG Horberg/ TTC Hornister, VFL Dermbach, ASG Altenkirchen sowie der RTTVR möchten sich an dieser Stelle bei allen Team-Beteiligten, für die Unterstützung des gelungenen Projektes bedanken und rufen alle Vereine auf, den Kontakt mit den Schulen zu festigen und weitere Maßnahmen mit uns abzustimmen u. aufzubauen.  

 

Stefan Seufert

 

Sportentwicklung – Kreis WW-Nord