nördl. Westerwald/Altenkirchen Erwachsenensport
Tischtennisberichte vom 22./23.11.2014
Oberliga Südwest Herren
TTV Albersweiler – TuS Weitefeld-Langenbach 4:9
RSV Klein-Winternheim - TuS Weitefeld-Langenbach 6:9
Den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern konnte die TuS aus Weitefeld-Langenbach am späten Samstagabend. Bis 0.25 Uhr dauerte es, bis Andi Greb mit seinem 3. Sieg (1 Doppel, 2 Einzel) den Sack zu machte. Neben Greb/Becker hatten auch Köhler/Röhrig ihr Doppel gewonnen. Die daraus resultierende 2:1 Führung konnten Christian Köhler, Yannick Schneider, Andi Greb, Thomas Becker und Jonas Röhrig durch ihre Einzelerfolge auf 7:1 ausbauen, bevor die Serie durch einen knappen 5-Satz-Verlust von René Wallmeroth riß. Schneider legte zum 8:2 nach, aber Köhler und Becker mußten die Albersweiler nochmal auf 8:4 rankommen lassen, bevor Greb den entscheidenden Siegpunkt holte.
Im Sonntagsspiel siegte Weitefeld auch bei RSV Klein-Winternheim. Details lagen bei Redaktionsschluß noch nicht vor.
Verbandsoberliga Südwest Herren
DJK 1920 Ochtendung – SF Nistertal 07 7:9
TTC Mülheim-Urmitz/Bhf – SF Nistertal 07 3:9
Die Sportfreunde aus Nistertal errangen am Samstag einen wichtigen Sieg gegen die DJK aus Ochtendung.
3:0 war man nach Siegen im Doppel durch Müller/Müller, Otterbach/Beib und Skotzke/Geppert in Führung gegangen.
Im vorderen Paarkreuz gelang es dann einzig Kai Otterbach, zu punkten. In der Mitte holte Yannic Müller beide Punkte, der somit ungeschlagen blieb. Kai Otterbach sprach von einer „sau sau geilen“ Leistung.
Jörn Müller und Marc Geppert holten „hinten“ jeweils einen Punkt, so daß das Schlußdoppel die Entscheidung bringen mußte. Und im Doppel war Nistertal diesmal nicht zu schlagen!
Otterbach/Beib sorgten für den Sieg in einem tollen und spannenden Spiel! Im Sonntagsspiel konnte Nistertal auch den TTC Mülheim-Urmitz deutlich besiegen und erobert damit vorläufig Rang 3.
Verbandsoberliga Südwest Damen
SG Speicher-Orenhofen – TTF Oberwesterwald 5:8
TTF Konz - TTF Oberwesterwald 8:2
Oben dran (Platz 3) bleiben die Mädels von den TTF Oberwesterwald nach diesem Wochenende. Im ersten Spiel distanzierte man die direkte Konkurrenz aus Speicher-Orenhofen mit 8:5. Kosak/Latsch und Buchner/Groß entschieden beide Doppel für sich. In den Einzeln erwischte Anna-Maria Kosak einen „schwarzen Tag“, aber Franzi Buchner konnte beide Spiele für sich entscheiden. Desiree Groß gewann 2 ihrer 3 Einzel, ebenso wie Katrin Latsch. Gegen den Tabellenzweiten aus Konz gab es hingegen nichts zu holen. Einzig Anna-Maria Kosak und Franziska Buchner konnten im Einzel einen Punktgewinn verbuchen.
1. Rheinlandliga Herren
TTG Höchstenbach/Mündersbach – SF Höhr-Grenzhausen 3:9
TTG Höchstenbach/Mündersbach – VfR Simmern II 3:9
Details zu den Spielen lagen bei Redaktionsschluß noch nicht vor.
2. Rheinlandliga N/O
VFL Kirchen – SV Eintracht Mendig II 8:8
Ein durchaus wichtiges Unentschieden holte der Tabellensechste VfL Kirchen gegen den Tabellendritten aus Mendig. Gabriel/Weitz und Böer/Weber holten die Punkte in den Eingangsdoppeln, Steffen Rosenthal (1), André Gabriel (2), Oliver Weitz (1), Peter Stolpp (1) und Cedric Weber (1) sorgten für die 8:7 Führung. Rosenthal/Stolpp mußten sich dann denkbar knapp mit 10:12, 9:11 und 10:12 geschlagen geben. Gute Leistung der Kirchener und trotzdem schade: Mit einem Sieg hätte man Platz 3 im dicht gedrängten Teilnehmerfeld erobert.
SF Nistertal 07 II – TTC Rheinbrohl 4:9
SF Nistertal 07 II – TTV Alexandria Höhn 8:8
Die „2. Garnitur“ der SF Nistertal konnte sich an diesem Wochenende immerhin einen Punkt aus zwei Spielen sichern, und damit den 4. Platz behaupten. Alexandria Höhn bleibt unmittelbar dahinter auf Rang 5. Gegen den Tabellenzweiten aus Rheinbrohl wurde zwar erbittert gekämpft (nur 2 Spiele endeten nach 3 Sätzen, beide für Nistertal), aber der Gegner war doch zu stark. Beib/Weyand und Meteling/Müller holten die Punkte in den Doppeln, Marc Geppert und Andreas Weyand im Einzel. Gegen Alexandria Höhn gewannen Beib/Weyand und Müller/Pearce ihre Doppel. Venter/Ferger auf Seiten von Höhn hielten dagegen. Danach ging es in den Einzeln hin und her, bevor Beib/Weyand im Schlußdoppel das Unentschieden gegen Venter/Ferger sicherten. In den Einzeln siegten Rainer Beib (1), Kurt Meteling (1), Sascha Müller (1), Philip Pearce (1) und Danny Ott (1) für Nistertal, Thomas Gas (1), Jannik Venter (2), Florian Ferger (2), Markus Seel (1) und Alexander Uselmann (1) holten die Punkte für Höhn.
VfL Dermbach - SV Eintracht Mendig II 3:9
Die Dermbacher verbleiben nach der Niederlage gegen Mendig auf dem Relegationsplatz zur 1. Bezirksliga Ost. Lediglich Schupp/Trapp im Doppel und Benni Breuer sowie Sascha Schmidt im Einzel konnten punkten.
1. Bezirksliga Ost
SV 09 Alsdorf – ASG Altenkirchen 7:9
SG Westerwald – TTC Zugbrücke Grenzau III 8:8
SG Lahnbrück Fachbach - TTG Höchstenbach/Mündersbach II 8:8
SV 09 Alsdorf - TTF Oberwesterwald 9:4
Die SG Westerwald bleibt Tabellenführer der 1. Bezirksliga Ost, Altenkirchen und Alsdorf behaupten sich im Mittelfeld. Höchstenbach/Mündersbach überraschen mit einem wichtigen Unentschieden in Lahnbrück Fachbach, was die TTF Oberwesterwald zunächst auf den Relegationsplatz abrutschen läßt.
--- Bericht: Karsten Geis ---
Personal/Hintergrund
50 Jahre Nadine & Yvonne – über 40 Jahre Leidenschaft für Tischtennis
Wir gratulieren recht herzlich!
Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften 2025 in Altenkirchen
Hier die Ergebnisse der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften.Die Ergebnisse in Click-TT sind erst zu sehen, wenn Unstimmigkeiten mit verschiedenen Turnierlizenzen von mehreren Teilnehmer mit dem DTTB geklärt.
Sportentwicklung
Naspa Stiftung unterstützt ehrenamtliches Engagement
35 Vereine und Initiativen im Westerwaldkreis erhalten insgesamt 27.050 Euro u.a. der RTTVR für den TT-Kreis nördlicher Westerwald-Altenkirchen




