nördl. Westerwald/Altenkirchen Erwachsenensport
Tischtennisberichte 29./30.11.2014
Oberliga Südwest Damen
ASG Altenkirchen – TSV Gau-Odernheim II 8:1
Kurzen Prozess machten die ASG – Mädels mit den Rheinhessinnen. Einzig Katha Demmer (1:1) unterlag knapp der Spitzenspielerin der Gäste, Chantal Graversen. Alexandra Schumacher (2:0), Julia Schuh (2:0) und Katharina Schlangen (1:0) fertigten die überforderten Gäste ab.
ASG Altenkirchen – FC Queidersbach 8:5
Auch das 2. Heimspiel gegen die Pfälzerinnen wurde siegreich gestaltet. Damit ist die Hinserie beendet für die ASG und die Ausbeute von 13:7 Punkte und den damit verbundenen 4 Tabellenplatz war eine sehr starke Leistung. Mal schauen ob in der Rückrunde dieser Platz gehalten werden kann.
Verbandsoberliga Südwest Damen
TTC Rommersheim – ASG Altenkirchen II 8:5
SG Speicher-Orenhofen - ASG Altenkirchen II 8:1
Kein guter Ausflug in die Eifel, es setzte 2 Niederlagen. Gegen Rommersheim war das Spiel offen bis zum Schluss, den Unterschied machte die Gastgeber Nr. 1, Steffi Thul, die nicht zu bezwingen zwar. Seltsam noch das 11 von 13 Spielen in 3 Sätzen „abgehandelt“ wurden. Ein Doppel, 2x Yvonne Heidepeter und je 1x Nadine Heidepeter und Renate Demmer sorgten für die Punkte, Jasmin Aicher war diesmal chancenlos.
Den Ehrenpunkt gegen Speicher holte Yvonne Heidepeter. Diesmal waren es fast ausschließlich umkämpfte 5-Satz-Spiele, ganz im Gegenteil zum Mittagspiel. Leider gewannen 4x die Eifelanerinnen die engen Spiele.
Nach Abschluss der Hinserie stehen 5:13 Punkte zu Buche und der damit verbundene 8. Platz. Es wird wohl eine spannende Rückrunde werden. Zu hoffen bleibt das Sonja Hackbeil-Krumm irgendwie wieder fit wird.
1. Rheinlandliga Damen
FSV Kroppach – SG Mühlbachtal 6:8
Mist! Ganz nah an einem wichtigen Punktgewinn vorbeigeschrammt. Nach dem 1:1 aus den Doppeln lag der FSV schnell mit 2:5 zurück, gab aber nie auf und wäre um ein Haar belohnt worden. Nina Schüchen (2:1), Teresa Schwan (2:1), Lena Schwan (1:2) und Elisabeth Klein (0:3) waren beteiligt an der glücklosen Partie.
Oberliga Südwest Herren
TuS Weitefeld-Langenbach - TTC Wirges 9:5
Ein überraschender Sieg für die TuS im Derby gegen Wirges. Bedenkt man allerdings die Aufstellung ist der Sieg nicht verwunderlich. Bei Wirges fehlten Zwick und Güll, eine enorme Schwächung.
Perfekter Start mit 3:0 Doppeln. Besonders das Doppel Yannick Schneider und Rene Wallmeroth gegen Sven Müller und Jan Limbach wurde nicht unbedingt erwartet. Vorne war wie erwartet Sven Müller weder von Schneider als auch von Köhler zu schlagen. Der Westerburger Jan Limbach gewann dafür nicht unbedingt erwartet gegen Schneider, verlor aber in 5 Sätzen gegen Köhler. In der Mitte schlug Andi Greb sehr knapp Nico Strasser und auch gegen Joel Lüdemann musste er in den 5. Satz. Tom Becker spielte deutlich. Positiv gegen Lüdemann und negativ gegen Strasser. Im hinteren Paarkreuz agierten Tobias Braun und Marcel Müller aus der Verbandsligamannschaft des TTC. Robin Ennenbach (der den verhinderten Jonas Röhrig sehr gut ersetzte) unterlag knapp im 5. Braun und Rene Wallmeroth tat sich sehr schwer mit dem Abwehrspiel von Marcel Müller, gewann aber mit ein wenig Dusel in der Verlängerung des 5. Satzes. Den Schlusspunkt setze ebenfalls in 5 Sätzen Rene im Spiel gegen Braun.
1. Rheinlandliga Herren
TuS Kehrig – TTG Höchstenbach/Mündersbach 5:9
Starke Leistung in Kehrig, vor allem im ersten Paarkreuz. Dort spielten Jan Lindner und Olaf Weigold zu Null und zwar gegen keinen geringeren als Stefan Martini und Robert Büsch. Neben diesen 4 Punkten und 2 Doppelerfolgen reihten sich noch Christian Schäfer (1:0), Thomas Schneider (1:1) und Felix Binge (1:1) in die Siegerliste ein. Thomas Schlangen ging leer aus.
TTF Konz - TTG Höchstenbach/Mündersbach 8:8
Ein Klassespiel am Abend in Konz. Nach der 8:5 Führung wurde natürlich ein Sieg erwartet, doch alle 3 Matchbälle wurden relativ deutlich von Felix Binge (1:1), Ergänzungsspieler Manni Schneider (0:2) und das Abschlussdoppel versemmelt. Nach den Doppeln zu Beginn stand es 2:1 für die TTG und das 1:3 aus dem 3. Paarkreuz bügelte „die Mitte“ aus. Thomas Schlangen punktete doppelt, Thomas Schneider einfach. „Vorne“ war der Spitzenspieler der Konzer nicht zu schlagen, Olaf Weigold und Jan Lindner schlugen aber beide Tobias Hermann.
2. Rheinlandliga N/O Herren
SV Eintracht Mendig – TTV Alexandria Höhn 9:6
Ohne Oli Meuer und Thomas Olschewski, dafür mit Markus Leukel schrabbten die Höhner knapp an zumindest einem Punkt in der Vulkaneifel vorbei. 9 Spiele endeten erst nach 5 Sätzen, davon wurden nur 2 gewonnen. Wenn man kein Glück hat kommt halt noch Pech dazu……! Je 1x gewannen Jannik Venter, Thomas Gas, Florian Ferger, Markus Seel und Markus Leukel, Alex Uselmann verlor beide Spiele denkbar knapp im 5. Satz.
SF Nistertal II – SG Mühlbachtal 9:5
SF Nistertal II – TTG Kottenheim/Bell 9:5
Weiterhin ohne den kranken Florian Schneider, dafür diesmal mit Chris Schneider, holten die Nistertaler 4 Punkte zu Hause gegen wahrlich nicht schlechte Gegner. Gegen Mühlbachtal war das mittlere Paarkreuz und Sascha Müller Matchwinner. 6:0 spielten Andreas Weyand, Kurt Meteling und Sascha. Die fehlenden 3 Punkte gelangen Rainer Beib und Marc Geppert (je 1:1) und dem Doppel Beib/Weyand.
Gegen Kottenheim gelang der Supergau mit 3 Doppelsiegen zu Beginn. Dieser Vorsprung wurde bis zum Schluss verteidigt. Marc Geppert war der Beste im 1. Paarkreuz mit 2 Erfolgen. Rainer Beib war mal wieder Machtlos gegen den „Hochgeschwindigkeitsspieler“ Sascha Müller J, bezwang aber Simon Trapp. Ansonsten war alles verteilt. Andreas Weyand, Kurt Meteling und Sascha Müller spielten 1:1, Chris Schneider ging leider leer aus, trotz sehr gutem Spiel und wie immer großem Kampf.
TTC Rheinbrohl – VfL Dermbach 9:4
Nach 4:1 Führung 9:4 zu verlieren passiert nicht wirklich oft. Dieses Kunsstück gelang dem VfL in Rheinbrohl. 3:0 nach den Doppeln und Sascha Schmidt bezwang Kevin Freyhardt und alles war in Ordnung. Dann folgten 5(!) 5-Satz-Niederlagen fast am Stück . Joachim Schupp, Erik Schlosser, Reiner Trapp, Benni Breuer und Tim Stark wundern sich wahrscheinlich jetzt noch…………
VfL Kirchen – SG Mühlbachtal 9:7
4:0 in den Doppeln – wann gab es das zuletzt in Kirchen? Neben den Doppeln war Nico Jende der Matchwinner. Er bezwang beide Gegner. Die fehlenden 3 Punkte gingen auf das Konto von Steffen Rosenthal, Philipp Böer und Oliver Weitz. Andre Gabriel und Peter Stolpp erwischten nicht Ihren besten Tag……außer im Doppel!
1. Bezirkliga Ost Herren
SG Lahnbrück Fachbach II – SV 09 Alsdorf 9:5
TTC Nauort - SV 09 Alsdorf 9:7
2 knappe Niederlagen gegen die Tabellenzweiten und dritten. In Fachbach lief es bis zur 4:2 Führung durch 2 Doppel und Erfolge von Jan Rakelmann und Jan Grossert sehr gut. Danach gelang aber nur noch Felix Schmallenbach ein Sieg. Stefan Imhäuser, Josef Schmidt und Michael Kötting scheiterten teilweise sehr knapp an einem besseren Ergebnis.
TTG Höchstenbach/Mündersbach II – TTC Zugbrücke Grenzau III 5:9
3 Stunden 15 Minuten dauerte das Spiel gegen die Grenzauer. Leider ohne zählbaren Erfolg mühte sich die TTG. 2 Spiele wurden erst in der Verlängerung des 5. Satzes verloren, es war also mehr drin! Zu einem Erfolg im Doppel kamen nur 4 Einzelsiege. Bernd Kohlhas, Guido Binge, Christian Schäfer und Thomas Sältzer sorgten für diese. Andreas Holz und Peter Reifenberg mussten ihren Gegnern gratulieren.
--- Bericht Kai Otterbach ---
Personal/Hintergrund
50 Jahre Nadine & Yvonne – über 40 Jahre Leidenschaft für Tischtennis
Wir gratulieren recht herzlich!
Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften 2025 in Altenkirchen
Hier die Ergebnisse der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften.Die Ergebnisse in Click-TT sind erst zu sehen, wenn Unstimmigkeiten mit verschiedenen Turnierlizenzen von mehreren Teilnehmer mit dem DTTB geklärt.
Sportentwicklung
Naspa Stiftung unterstützt ehrenamtliches Engagement
35 Vereine und Initiativen im Westerwaldkreis erhalten insgesamt 27.050 Euro u.a. der RTTVR für den TT-Kreis nördlicher Westerwald-Altenkirchen




