Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennisbericht 25./26.10.14

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTF Oberwesterwald – TSG Heidesheim 3:8

Anna Maria Kosak (gegen die bis dato ungeschlagene Amelie Mayer) und Katrin Latsch (gegen Ramona Menn) holten jeweils ein Einzel, Franzi Buchner und Desiree Groß das gemeinsame Doppel. Auf dem Papier steht ein deutliches 3:8, doch es war mehr drin! Beim Stand von 3:5 unterlagen Katrin und Desiree jeweils im Entscheidungssatz, da hätte es dann 5:5 statt 3:7 stehen können. Stattdessen setzte es die erste Niederlage in einem regulären Meisterschaftsspiel für die „4 Blondies“.

TTF Oberwesterwald – TSV Gau-Odernheim III  8:3

Nach dem Dämpfer im Spitzenspiel gegen Heidesheim wurde am Sonntagmittag dann wieder der Schalter umgelegt und ein nie gefährdeter 8:3-Sieg eingefahren. Schnell gingen die Mädels mit 5:0 in Front, bevor Desi Groß gastfreundlich den ersten Gegenpunkt zu lies. Anna Kosak (2:0), Franzi Buchner (2:0), Katrin Latsch (2:1) und Desi Groß (0:2) und beide Doppel waren am Erfolg beteiligt!

ASG Altenkirchen II - TSV Gau-Odernheim III  8:4

Kein Auftakt nach Maß erwischten die ASG-Frauen. 0:2 nach den Doppeln sollte sicherlich nicht sein. In den Einzeln ließen die Altenkirchenerinnen dann aber nichts mehr anbrennen. Yvonne und (schon wieder!) Nadine Heidepeter punkten 3-fach, Jasmin Aicher und Renate Demmer mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage sorgten für den, trotz den Doppeln, souveränen Erfolg.

Verbandsoberliga Südwest Herren

SF Nistertal 07 – SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim 5:9

Knackpunkt dieser Partie waren die Spiele von Moritz Beib gegen Bielinski und Johannes Rahn gegen Cieslik. Beide Partien gingen zeitgleich in den fünften Satz, beide gingen dann knapp verloren, Johannes hatte bei 10:8 sogar zwei Matchbälle. Im hinteren Paarkreuz erwischten Jörn und „Wiedereinsteiger“ Pierre keinen guten Tag und blieben unter ihren Möglichkeiten, sonst wäre vielleicht ein Punkt für die SF drin gewesen.

Es punktete das Doppel Otterbach/Beib sowie Kai Otterbach und Yannic Müller doppelt im Einzel. Johannes Rahn, Jörn Müller und Pierre Mohr gingen leer aus.

SF Nistertal 07 – TV Oberstein  8:8

Ein Riesenerfolg für die Sportfreunde! Nach zerfahrenem Spiel (Alexander Geyer und Pierre Mohr mussten aus Termingründen Ihre Spiele vorziehen) wurden die Nistertaler mit einem Punkt für den großen Aufwand belohnt. Sehr stark an diesem Morgen waren Johannes Rahn und Kai Otterbach mit je 2 Siegen. Moritz Beib blieb gegen die starken Conrad und Zaspal weit weg von einem Satzgewinn im vorderen Paarkreuz. In der Mitte hätte Yannic Müller fast noch nach 0:2 und 1:8 gegen Geyer gewonnen. Doch Yannic machte bei 6:6 im 5. Satz keinen Punkt mehr. Nach dem 4:7 Zwischenstand glaubte kein Nistertaler mehr an einen Punktgewinn, denn in der 1. Runde verloren sowohl Jörn Müller als auch Pierre Mohr gegen Spallek und Hub. In der 2. Runde lief es dann besser und sowohl Pierre als auch Jörn (nach 0:2) drehten auf und sorgten für die 8:7 – Führung vor dem letzten Doppel. Dort waren dann aber Moritz Beib und Kai Otterbach total überfordert und verloren zu Recht 3:0. 

2. Rheinlandliga N/O Herren

TV Eintracht Cochem – SF Nistertal II 2:9

Eine deftige Niederlage setzte es für die Reserve der SF Nistertal in Cochem. Fünf von sieben Fünfsatzspielen konnten die Gastgeber für sich entscheiden, die Partie war also trotz des deutlichen Endergebnisses hart umkämpft.

Es punktete das Doppel Marc Geppert/Florian Schneider und Kurt Meteling im Einzel gegen Berke. Rainer Beib, Andreas Weyand und Danny Ott konnten nichts Zählbares beisteuern.

SG Sinzig/Ehlingen – VfL Kirchen 9:7

Einen tollen Kampf lieferte der VfL Kirchen in Sinzig ab, leider gab es für die gute Leistung  keine Belohnung in Form eines Punktes.

Im Doppel, in der Mitte und Hinten gab es jeweils eine 2:2 Punkteteilung, Vorne ein 1:3 für den VfL.

Es spielten Steffen Rosenthal (1:1), Andre Gabriel (0:2), Oliver Weitz (1:1), Peter Stolpp (1:1), Udo Röhlich (0:2) und Christoph Dräger (2:0).

1. Bezirksliga Ost Herren

SG Westerwald – TTC Nauort 9:2

Klare Sache für die SGW im Spitzenspiel der 1. Bezirksliga Ost. Der Klassenprimus gab lediglich einen Punkt im Doppel (Sven Schuhen und Dominik Hering gegen die „alten Hasen“ Hajo Britscho und Roger Wittenius) und einen im Einzel (Dennis Dik gegen Roger Wittenius) ab. Michael Kosak, Torben Schuhen und Dominik Neitzert ließen keinen weiteren Gegenpunkt zu. Damit thront die SGW weiter auf dem Platz an der Sonne und scheint auch in dieser Klasse kaum zu stoppen zu sein.

--- Bericht ---
Felix Heinz