Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorberichte für den 8.-9.3.2014

Oberliga Südwest Herren

TuS Weitefeld-Langenbach – TVB Nassau

Der Tabellenführer nach Minuspunkten stellt sich am Samstag in Weitefeld vor. Im Hinspiel gab es ein packendes 7:9 mit einer Chance zum Punkten. Dafür muss aber schon fast alles laufen. Yannick Schneider und Christian Köhler bekommen es mit Michal Vavra und Christian Schanne zu tun. Wenn ein Pünktchen käme wäre das schon ein Erfolg gegen das Spitzenpaarkreuz (zurzeit 11:1). Auf Thomas Becker und Andi Greb warten der Nörker Marian Schug und Moritz Weinand. Schug spielte letztes Wochenende sogar bei den Deutschen Meisterschaften mit, wurde in der Hinserie aber von Tom Becker bezwungen. Jonas Röhrig und Rene Wallmeroth haben es mit dem vermeintlich schlechtesten Mannschaftsteil zu tun, aber schlecht ist wahrlich anders. Ein interessantes Spiel wird es allemal!

Verbandsoberliga Herren

TV Feldkirchen – SF Nistertal

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. – SF Nistertal

Zu einem seltsamen Auswärtsspieltag müssen die Sportfreunde. 2 Spiele, beide Sonntags, das hat noch nicht mal der „Oldie“ Kai Otterbach bisher erlebt.

Die Neuwieder sind Vorletzter, benötigen jeden Punkt gegen den Abstieg und haben im Hinspiel schon mit einem verdienten 8:8 in Nistertal gezeigt wie stark diese Klasse ist, wenn so eine Mannschaft nur Vorletzter ist. Moritz Beib, Yannic Müller, Felix Beib, Michael Skotzke und Jörn Müller werden versuchen bei den Deichstädtern zu gewinnen. Das ist den Nistertalern aber noch nicht oft geklückt. Nach dem Spiel geht es sofort weiter nach Mülheim. Dort wartet der 7. der Tabelle. Auch in Mülheim haben die Nistertaler nicht oft gewonnen. Die schöne, kleine „Jahnhölle“ ist ein echter Heimvorteil für den TTC. Vielleicht schafft es ja Johannes Rahn noch am Sonntag aufzulaufen, was natürlich eine erhöhte Siegchance bedeuten würde.

1. Rheinlandliga Herren

TTG Höchstenbach/Mündersbach – TuS Waldböckelheim

Die TTG ist klarer Favorit gegen die Jungs von der Nahe. Vor allem zu Hause sollte ein Sieg her gegen die Männer um Heiko Kehl die im Hinspiel ein 8:8 erreichten. Markus Geschwind, Jan Lindner, Olaf Weigold, Thomas Schneider und Felix Binge stehen in der Rückrunde alle positiv und wollen dieses auch fortsetzen. Einzig Thomas Schlangen steht mit 1:2 negativ und das nach dieser überragenden Vorrunde (12:1). Er wird heiß sein wieder in positives Fahrwasser zu gelangen und seine Mannschaft zum Sieg führen. 

VfL Kirchen – TuS Waldböckelheim

Letzter gegen Vorletzter, allerdings hat der Gast noch die Chance auf den Klassenerhalt. Steffen Rosenthal wird seine Männer aber im 4.-letzten Saisonspiel noch mal motivieren um die bestmögliche Leistung abzurufen. Philipp Böer, Oliver Weitz, Andre Gabriel, Peter Stolpp und Marvin Hemmersbach hören hoffentlich zu.

1. Rheinlandliga Damen

FSV Kroppach – RSV Girkenroth

Der Vorletzte gegen den 3. – die Rollen sind klar verteilt. Nina Schüchen, Teresa und Lena Schwan und Elisabeth Klein auf Kroppacher Seite müssen diese kleine Chance nutzen um vielleicht doch das unmögliche möglich zu machen. Die erfahrenen Girkenrother (Konny Braun, Christiane Kaiser, Doris Hannappel, Edeltrud Dörner) werden aber auch dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und versuchen die ausgezeichnete Saisonbilanz noch auszubauen.

TuS 04 Monzingen – TTF Oberwesterwald

TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler II – TTF Oberwesterwald

Am Samstag reisen die TTF – Mädels an die Nahe zum „Spitzenspiel“. Allerdings trennen die beiden Mannschaften 7 Punkte. Sollte an Karneval nichts schlimmes passiert sein, dann werden Anna Kosak, Franzi Buchner, Katrin Latsch und Desi Groß sowohl in Monzingen als auch an der Ahr als Siegerinnen den Tisch verlassen.

2. Rheinlandliga Ost Herren

ASG Altenkirchen – SF Nistertal II

Die ASG wird sich ordentlich aus der Klasse verabschieden. Ralf Schumacher, Dennis Schikorra, Uwe Asbach, Dirk Wings, Süleyman Yilmaz, Georg Böing und Achim Weisgerber werden versuchen noch Punkte zu holen. Warum nicht gegen die Sportfreunde, wenn dort die Spannung ein wenig sinkt. Nistertal wird 3. – 5. werden, da ist man nicht immer voll konzentriert. Marc Geppert, Rainer Beib, Kurt Meteling, Florian Schneider, Andreas Weyand und Christof Metz wollen natürlich trotzdem beide Punkte aus Altenkirchen mitnehmen.

TV Eintracht Cochem – TTV Alexandria Höhn

5. gegen 6. verspricht ein enges, spannendes Spiel. Allerdings haben die Höhner in der Rückrunde erst 2 Punkte geholt, natürlich aus verständlichen, verletzungsbedingten Gründen. Thomas Gas steht ausgeglichen, alle anderen Spieler (Jannik Venter, Florian Ferger, Thomas Olschewski, Alexander Uselmann + Ersatz) weisen eine negative Bilanz auf. Das sollte an der schönen Mosel geändert werden. Im Hinspiel gelang ein sensationeller 9:1 Erfolg. Das wird in Cochem mit Sicherheit nicht mehr passieren……….

1. Bezirksliga Ost Herren

SV Winterwerb – SSV Hattert

Nach der bitteren Niederlage an Karneval gegen Weitefeld hat der SSV am Freitagabend in Winterwerb wohl die letzte Chance noch mal am Klassenerhalt zu schnuppern. Ein Sieg muss her! Die Winterwerber sind „oben“ stark besetzt, sodass es für Heiner Brill und Andreas Kohlhas wieder äußerst schwer wird. Danach sollten aber Fabian Kohlhas, Jörn Klappstein, Roger Schneider und Patrick Aicher in der Lage sein zu punkten. Ob es dann reicht wird man sehen.

SG Lahnbrück Fachbach II – VfL Dermbach

Mit 6 Punkten Vorsprung bei noch 4 ausstehenden Partien können die Dermbacher gemütlich die weite Reise angehen. Sascha Schmidt, Joachim Schupp, Erik Schlosser, Reiner Trapp und Benjamin Breuer werden versuchen auch in Fachbach nichts anbrennen zu lassen. Mal schauen wer diesmal als 6. Mann zur Verfügung steht. Vielleicht steigt ja Peter Bohl wieder ein……..

SSV Hattert – TTC Wirges III

Gegen die 3. Vertretung der Wirgeser wird wohl kein Kraut gewachsen sein für den SSV am Samstagabend. Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre eine Überraschung, vielleicht liegt aber genau da die Chance……. 

---Bericht---
Kai Otterbach