Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorberichte für den 27./28.09.2014

Oberliga Südwest Herren

TVB Nassau – TuS Weitefeld-Langenbach

TuS Weitefeld-Langenbach – TSG Kaiserslautern

Am kommenden Wochenende startet dann auch endlich die Oberliga in die neue Saison, der einzige Vertreter aus unserer Region sind nach wie vor „nur“ die Weitefelder.

Am Samstag muss an die Lahn gereist werden. Die neu formierte TVB-Truppe ist nicht wirklich schlechter geworden. Vavra und Simonis an der Spitze, Schanne und Weinand in der Mitte und Hollender mit Beckmann hinten werden schwer zu besiegen sein.

Zum ersten Heimspiel am Sonntag um 11.00 Uhr sind dann die Lautrer aus der Pfalz zu Gast. Die TSG ist zwar Aufsteiger, allerdings mit Potenzial – sprich Geld! Ein hochklassiges und knappes Spiel könnte es aber trotzdem werden, wenn „hinten raus“ einiges geht. Horshkov, Takahashi und Kiss von 1 – 3 sind schon „Granaten“ und auch der 4er (J) Stofleth ist kein schlechter! Es hängt natürlich viel von der eigenen Leistung ab und diese ist zurzeit schwer einzuschätzen. Prägten letztes Jahr noch mit Schneider, Greb und Becker 3 Weitefelder die Verbandsendrangliste, so trat dieses Jahr (am letzten Wochenende), keiner an. Man kann nur hoffen dass die Zeit zum Training genutzt wurde und der Saisonauftakt nicht in die Hose geht.

Yannick Schneider, Christian Köhler, Thomas Becker, Andreas Greb, Rene Wallmeroth und Jonas Röhrig werden versuchen in der wiederum sehr, sehr starken Klasse mit Teamgeist und Kampf  den Vereinen mit Geld Paroli zu bieten – VIEL ERFOLG!

2. Rheinlandliga Nord-Ost Herren

VfL Dermbach – TTG Kottenheim/Bell

Nach dem schwer einzuordnendem 8:8 im Derby gegen Kirchen wird sich am kommenden Wochenende zeigen wo die Reise des VfL hingeht. Die Vulkaneifeler sind eine schwer zu spielende Mannschaft mit vielen „seltsamen“ Spielsystemen. Vielleicht ist es ein Vorteil dass bereits ein Spiel absolviert wurde und für Kottenheim es der erste Einsatz ist. Außerdem sollte der Heimvorteil für 1-2 Punkte gut sein. Sascha Schmidt, Joachim Schupp, Erik Schlosser, Reiner Trapp, Tim Stark und Benjamin Breuer werden alles geben um die Punkte in Dermbach zu behalten.

VfL Dermbach – TTV Alexandria Höhn

Am Abend ist dann die Alexandria zu Gast. Die Höhner gehen nach ihrer aufregenden ersten Saison in der Verbandsliga mit breiter Brust in die 2. Saison. Wie schwer es in Dermbach ist wissen die Höhner natürlich, favorisiert sind sie aber trotzdem. Jannik Venter, Thomas Gas, Florian Ferger, Thomas Olschewski, Alexander Uselmann und Markus Seel starten dieses Jahr anscheinend ohne Verletzte, hoffentlich kommen sie klar mit dieser Situation J. Ob „Edeljoker“ Oliver Meuer den weiten Weg nach Dermbach auf sich nimmt bleibt abzuwarten……

1. Bezirksliga Ost Herren

ASG Altenkirchen – TTC Zugbrücke Grenzau III

ASG Altenkirchen – TTC Nauort

ASG Altenkirchen – SV Winterwerb

Ein Monsterprogramm hat die ASG vor der Brust. Am Freitag 20.00, Samstag um 15.00 + 19.00 Uhr stehen 3 Spiele auf dem Programm und damit ist der Muskelkater am Sonntag vorprogrammiert. Nach der deutlichen 9:2 – Schlappe gegen starke SG Westerwälder sollen nun die ersten Punkte nach der verkorksten letzten Saison her. 3 Chancen hat man ja…….

Gegen Grenzau und Nauort wird es sehr schwer, gegen Winterwerb schwer. Die neu formierten Grenzauer sind von 1 – 4 sehr stark und sind schwer zu besiegen. Bei den Nauortern liegt wieder einiges an der Aufstellung, obwohl sie dieses Jahr stabiler wirken und gegen Winterwerb muss gegen die ersten 3 „gebreakt“ werden, denn ab Brett 4 sollten die Altenkirchener die Rhein-Lahner im Griff haben. Für die ersten Punkte sorgen sollen Ralf Schumacher, Dennis Schikorra, Uwe Asbach, Dirk Wings, Georg Böing und Achim Weisgerber.

TTF Oberwesterwald – TTG Höchstenbach/Mündersbach II

Mit 1:3 Punkten gegen Nauort und „Gebhardshain“ können die Oberwesterwälder zufrieden sein. Felix Heinz, Neuzugang Christian Franz, Ingo Wörsdörfer, Frank Simon, Daniel Kessler und Axel Wörsdörfer wollen die gute Vorstellung gegen die TTG fort führen. HöMü ist allerdings mit einem guten 9:5 gegen Winterwerb gestartet und will seinerseits natürlich die TTF niederringen. Bernd Kohlhas, Thomas Schröder, Christian Schäfer, Thomas Sältzer, Manfred Schneider und Guido Binge werden versuchen dem ehemaligen Mannschaftsmitglied „eins auszuwischen“ – es riecht nach einem sehr spannenden Spiel.

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTF Oberwesterwald – ASG Altenkirchen II

Zum Derby kommt es am Samstag, 19.00 Uhr in Norken. Nach dem Aufstieg in die VOL soll es für die TTF OWW direkt noch eins höher in die Oberliga gehen. Die beiden ersten Spiele wurden bereits erfolgreich jeweils mit 8:3 bestritten, nun soll die ASG das nächste „Opfer“ werden. Anna Kosak, Franziska Buchner, Katrin Latsch und Desiree Groß sind der Favorit in dieser Partie. Die ASG kommt allerdings nicht nach Norken um zu kapitulieren. Nach dem überschaubaren Auftakt beim 4:8 in Konz wollen Yvonne Heidepeter, Sonja Hackbeil-Krumm, Neuzugang Jasmin Aicher und Nadine Heidepeter der TTF es so schwer wie möglich machen. Das Potenzial dazu haben sie.

1. Rheinlandliga Damen

RSV Girkenroth – FSV Kroppach (Mi, 24.9.14, 20.00 Uhr)

Ein ungewöhnlicher Termin für ein Rheinlandligaspiel aber Kroppach und Girkenroth liegen ja na zusammen. Der RSV startete mit einem Sieg und 2 Unentschieden in die Saison, sind also noch ungeschlagen. Das wird vermutlich auch am Mittwoch so bleiben, denn letztes Jahr gab es auch 2 deutliche Siege für Kornelia Braun, Christiane Kaiser, Doris Hannappel und Edeltrud Dörner.

TTC Gelb-Rot Trier II – FSV Kroppach

TTC Gelb-Rot Trier III - FSV Kroppach

Am Samstag stehen dann die Gelb-Roten als Gegner gegenüber. Mittags gegen die 2. und danach gegen die 3. Mannschaft werden die Kroppacher versuchen was Zählbares von der Porta Nigra mitzunehmen. Für die ersten Punktgewinne sorgen hoffentlich Nina Schüchen, Teresa Schwan, Lena Schwan und Elisabeth Klein.

---Bericht---
Kai Otterbach