Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorberichte für den 12./13.04.2014

Oberliga Südwest Herren

TTC Wirges – TuS Weitefeld-Langenbach

Zum Saisonabschluß am Sonntag Morgen in Wirges geht es um den 4. Platz. Ob 4. oder 5., fest steht: Die TuS hat eine sehr gute Saison in einer sehr starken Klasse gespielt und ihr Saisonziel erreicht. Yannick Schneider, Christian Köhler, Andreas Greb, Thomas Becker, Rene Wallmeroth und Jonas Röhrig werden am Sonntag noch mal alles geben um beste Oberligamannschaft im Westerwald zu sein.

Verbandsoberliga Südwest Herren

SV Eintracht Mendig – SF Nistertal 07

Das letzte Spiel auch für die Nistertaler. Ähnlich wie die Weitefelder haben sie eine sehr gute Saison gespielt und das Saisonziel Klassenerhalt sehr souverän gemeistert. In Mendig geht es um nichts für die Sportfreunde aber um Alles, nämlich den Aufstieg, für die Vulkaneifler. Denkbar knapp ist der Vorsprung gegenüber Wackernheim. 3 Spiele Vorsprung bei Punktgleichheit verspricht ein spannendes finish. Schade das Nistertal nicht komplett auflaufen kann. Fest stehen bis jetzt nur Kai Otterbach, Jörn Müller, Moritz und Felix Beib. Egal wie es ausgeht, den 4. Platz werden die Sportfreunde nicht verlassen.

Verbandsoberliga Südwest Damen

ASG Altenkirchen II – TTG Hargesheim/Roxheim

Der Abstieg konnte leider nicht verhindert werden. Bis letzte Woche war dieses noch möglich. Fazit: Eine „Katha“ reicht nicht! Sie spielte eine sensationell gute Saison. Gegen den 8. aus dem Hunsrück wollen die ASG’lerinnen aber noch mal alles geben. Katharina und Renate Demmer, Sonja Hackbeil-Krumm und Nadine Heidepeter werden sich ordentlich aus der neu gegründeten Verbandsoberliga verabschieden.

1. Rheinlandliga Herren

TTC Maischeid – TTG Höchstenbach/Mündersbach

Eine undankbare Aufgabe zum Saisonschluss für die TTG. Bei der „Wundertüte“ aus Maischeid weis man vorher nie wer spielt, das macht kein Spaß. Trotzdem sollten sich Markus Geschwind, Jan Lindner, Thomas Schlangen, Benjamin Breiten, Thomas Schneider, Olaf Weigold und Felix Binge den Abend nicht vermiesen lassen und versuchen im letzten Spiel noch einen Sieg einzufahren. Immerhin ist die Fahrt nicht weit.

1. Rheinlandliga Damen

RSV Girkenroth – TTF Oberwesterwald

Der 3. gegen den 1., dazu noch ein Derby – könnte noch mal ein schönes Saisonabschlussspiel werden. Allerdings sprechen die 10 Punkte Differenz und die kleinen „Reibereien“ im Hinspiel dagegen. Mal schauen wie es am Samstag wird. Hoffentlich fair und harmonisch. Kornelia Braun, Christiane Kaiser, Doris Hannappel und Edeltrud Dörner haben im Normalfall aber keine Chance gegen Franziska Buchner, Anna Kosak, Katrin Latsch und Desiree Groß und werden dadurch auf dem 3. Platz eine großartige Saison als Aufsteiger beenden. Die TTF steht ja schon seit Wochen zurecht als Aufsteiger in die Verbandsoberliga fest.

TTF Asbacher Land – FSV Kroppach

Tja, das war wohl nix. Der FSV hat es mal ein Jahr versucht in der Rheinlandliga. Nicht zu vergessen, das war ja nur möglich durch die Auflösung der Profiabteilung. Nina Schüchen, Elisabeth Klein, Teresa und Lena Schwan werden aber in Asbach noch mal dagegenhalten und versuchen was mitzunehmen.

2. Rheinlandliga Nord-Ost Herren

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II – SF Nistertal 07 II

Vom 4. – 6. Platz ist noch alles möglich, allerdings steht auch noch nicht genau fest wie die Reserve in Mülheim aufläuft. Ähnlich wie die Erste scheint am Ende der Saison die Puste auszugehen. Aber die Motivation vor Höhn zu landen sollte dafür sorgen in Mülheim bis zum Schluss alles zu geben, außerdem ist Mülheim noch im Abstiegskampf.

TTV Alexandria Höhn – TuS Kehrig

Der TTV wird nach einer unfassbaren Saison wohl 4. werden. Und das nach den ganzen Verletzungsproblemen die sich durch die komplette Saison zogen. Markus Seel konnte KEIN Spiel machen, Thomas Gas und Alex Uselmann stiegen später ein, Florian Ferger bis sich durch und spielte trotzdem er angeschlagen war und Jannik Venter erwischte es zum Rückrundenbeginn. Wenn man noch bedenkt das Oli Meuer nur die Hälfte der Spiele absolviert hat ist die Leistung des Aufsteigers noch höher zu bewerten. Gegen den 2. und ebenfalls Aufsteiger aus Kehrig wird nochmals alles raus gehauen und gesehen was dann raus kommt.

SG Mühlbachtal – ASG Atenkirchen

Zum letzten Spiel fährt die ASG noch mal in den Rhein-Lahn Kreis. Auch in Miehlen sind Ralf Schumacher, Dennis Schikorra, Uwe Asbach, Dirk Wings, Süleyman Yilmaz, Georg Böing und Achim Weisgerber in der Außenseiterrolle. Alles andere als eine Niederlage wäre überraschend. Das Hinspiel ging deutlich mit 9:1 weg, allerdings ohne Dennis. Vielleicht geht ja ein bisschen mehr…….

1. Bezirksliga Ost Herren

TTC Wirges III – SG Westerwald

Die beiden Relegationsteilnehmer treffen am  letzten Spieltag aufeinander. Wirges zur 2. Rheinlandliga, SGW zur 2. Bezirksliga. Die Vorzeichen sind also klar aber das Spiel ist noch mal ein gutes „Training“ für Torben Schuhen, Dominik Neitzert, Fabian Eckel, Sven Schuhen, David Vor, Robin Stockschläder und Dominik Hering.

TuS Weitefeld-Langenbach II – TTC Nauort

Die TuS muss nach einer mehr als verkorksten Saison absteigen. Gegen Nauort werden Dennis Dik, Robin Ennenbach, Peter Ermert, Michael Schütz, Christoph Stinner und Eric Ly im letzten Heimspiel noch mal alles versuchen. Je nach dem wie Nauort aufläuft ist ja vielleicht noch ein Punktgewinn möglich.

VfL Dermbach – TTG Höchstenbach/Mündersbach II

Glück für die 2. der TTG. Das letzte Spiel beim Meister und Aufsteiger, da ist meistens noch ein Aufstiegsfreibier drin. Sascha Schmidt, Joachim Schupp, Erik Schlosser, Reiner Trapp, Benjamin Breuer + X werden gegen Thomas Schröder, Christian Schäfer, Thomas Sältzer, Sebastian Bergmann, Christian Franz und Manfred Schneider aber auch ihr letztes Heimspiel trotz der Feierlichkeiten erfolgreich gestalten wollen. Die Plätze und 1 und 3 werden sich egal wie es ausgeht nicht verändern. Prost!

---Bericht---
Kai Otterbach