Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorberichte 11./12.10.2014

2. Rheinlandliga Nordost

TTV Alexandria Höhn – SG Sinzig/Ehlingen

2 der 3 noch verlustpunktfreien Mannschaften treffen am Samstag um 17.00 Uhr in Höhn aufeinander. Wie stark der Aufsteiger aus Sinzig ist musste letztes Wochenende der VfL Dermbach erfahren, die Höhner sind also gewarnt! 2 Doppel der SG sind noch ungeschlagen, da müssen die Höhner ansetzen um positiv in die Begegnung zu starten. In den Einzeln wird es überall schwer. Keiner der Gäste steht negativ! Jannik Venter und Thomas Gas bekommen es mit dem starken Guse zu tun – interessante Spiele sind zu erwarten. Flo Ferger und Thomas Olschewski wollen ihre weiße Weste behalten und Alex Uselmann und Markus Seel wollen unbedingt 2x spielen. Eine Punkteteilung liegt in der Luft…….

1. Bezirksliga Ost

SV 09 Alsdorf – TTC Wirges III

Eine der wenigen Wirgeser Mannschaften mit nur einem Jugendlichen wird am Samstag in Alsdorf zu Gast sein. Die erfahrenen Tillmanns, Wenske, Löhr, Beck und Schlosser werden durch Maxi Bohn verjüngt. Alsdorf ist wiederum Außenseiter (wie gegen die SG Westerwald) und kann locker drauf los spielen, Punkte müssen in den nächsten Partien geholt werden. Jan Rakelmann (?), Felix Schmallenbach, Stefan Imhäuser, Jan Grossert, Josef Schmidt und Michael Kötting werden versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln.

TTC Grenzau III – TTF Oberwesterwald

Die Grenzauer haben eine starke Truppe zusammen diese Saison – das wird eine Herkulesaufgabe für die TTF OWW. Von 1 – 4 wird es sehr schwer zu Punkten, hinten ist Grenzau zwar auch nicht schlecht, aber verwundbar. Felix Heinz und Christian Franz werden gegen Kantner und Chen schon alles aufbieten müssen um zu gewinnen. Ähnlich geht es Ingo Wörsdöfer und Frank Simon gegen Fliess und Tiemann. Daniel Kessler und Axel Wörsdörfer stehen daher dieses mal unter erheblichen Druck………….

Außerdem hat man mit bis jetzt 5:6 Doppeln nicht gerade geglänzt in dieser Disziplin.

TTG Höchstenbach/Mündersbach II – SG Westerwald

7 von 9 gemeldeten Spieler kamen bis jetzt bei der TTG zum Einsatz, deswegen ist ein Vorbericht nicht wirklich einfach. Wahrscheinlich spielen Bernd Kohlhas, Christian Schäfer, Thomas Sältzer, Manni Schneider, Guido Binge und Peter Reifenberg gegen den Favorit von der SG Westerwald. Michel Kosak, Torben Schuhen, Dennis Dik, Dominik Neitzert, Fabian Eckel und Sven Schuhen sind natürlich eine Hausnummer in dieser Liga aber die TTF Oberwesterwald hat es ja vorgemacht wie es geht und gezeigt das alles erst gespielt werden muss – auch am Samstag.

Oberliga Südwest Damen

TTV Niederlinxweiler – ASG Altenkirchen

TTG Rohrbach-IGB  -  ASG Altenkirchen

Auf geht’s ins Saarland, wenn auch zu einer ungewöhnlichen Zeit. Samstagmittag um 12 Uhr fangen selten Spiele an. Der Gastgeber hat mit Maike Zimmer seit Jahren eine sehr gute Spielerin auf Position 1 und fällt danach aber ab. Ein knapper Sieg oder eine Punkteteilung sollte im Bereich des möglichen liegen. Am Abend fährt man dann ein paar Kilometer weiter nach Rohrbach. Dort wollen Alexandra Schumacher, Katharina Demmer und Schlangen und Julia Schuh dann auf jeden Fall „was holen“. Leicht wird es aber nicht trotz der beiden Auftaktniederlagen der Rohrbacherinnen, denn Ihre Gegner Kaiserslautern und Queidersbach sind auch wirklich gute Mannschaften in der diesjährigen Oberliga!

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTF Oberwesterwald – TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wenn Ahrweiler in gleicher Besetzung wie in den beiden ersten Partien spielt sollte nix schief gehen für die TTF Oberwesterwald. Spielt aber Andrea Meyer mit sieht es schon ganz anders aus, dann sind sie gefährlich. Nach 3 Spielen und 6:0 Punkten sollte das Selbstbewusstsein aber groß genug sein um auch mit dieser Situation „gemütlich“ umzugehen. Anna Kosak, Franzi Buchner, Katrin Latsch und Desi Groß sind auf jeden Fall Favorit und sollten als Sieger die heimischen Tische verlassen.

1. Rheinlandliga Damen

TTC Gelb-Rot Trier III – RSV Girkenroth

TTC Gelb-Rot Trier II - RSV Girkenroth

Am Samstag geht die Reise „mal wieder“ nach Trier. Die 3. Mannschaft wird kein Problem für die Girkenrother sein, gegen die 2. Mannschaft müssen Konni Braun, Christiane Kaiser, Doris Hannappel und Edeltrud Dörner aber auf der Hut sein. Mit Rosi Gorges treffen die Westerwälder dort auf eine nette Spielerin die auch sämtliche Seniorenveranstaltungen mitspielt und nicht zu unterschätzen ist. Die anderen 3 jungen Spielerinnen sollten größtenteils in Schach gehalten werden.

--- Bericht ---
Kai Otterbach