Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 30./31.01.2016

Oberliga Südwest Herren                  

Sa. 19:00 Uhr  TTC Wirges – TuS Weitefeld-Langenbach

Zum Rückrundenstart muss die TuS im Derby direkt zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Wirges. Bei der 9:5 Niederlage in der Hinserie kochten die Emotionen ein wenig hoch und es war alles andere als harmonisch. Am Samstag wird bestimmt auch wieder um jeden Punkt gekämpft, diesmal hoffentlich ein bisschen fairer damit es kein „Kasalla“ gibt. Der große Favorit ist natürlich Wirges aber die Weitefelder schlägt man nicht so „nebenbei“.

Verbandsoberliga Südwest Herren

Sa. 19:00 Uhr  TTC Wirges II – SF Nistertal 07

Parallel mit den Weitefelder Jungs spielen die Sportfreunde ebenfalls in Wirges. Die 2. der Unterwesterwälder ist Tabellenzweiter und versucht diesen Platz auch zu festigen um in die Relegation zur Oberliga zu kommen. Die Nistertaler dürften dabei nicht der große Stolperstein werden. Zu gut ist die Wirgeser Reserve aufgestellt. Mit den beiden ehem. 2. Bundesligaspieler Zwick und Sporcic an der Spitze, danach mit die besten im Rheinland in der Jugend (Braun und Werschkun) werden wohl zu gut sein. Aber egal, locker aufspielen und gucken was bei rauskommt, denn der Druck liegt bei den Wirgesern.

1. Rheinlandliga Herren

Sa. 15:00 Uhr  TTG Daun-Gerolstein – TTG Mündersbach/Höchstenbach

Sa. 19:00 Uhr  TTG Mündersbach/Höchstenbach – SC Eintracht Mendig

Heftiges Programm für die Kombinierten. Mittags in Daun gegen den 5. der Tabelle sollte bei den Kirchener nachgehört werden wie man sie besiegen kann. Der VfL schaffte das letzte Woche. In der Rückrunde geht Thomas Schneider im ersten Paarkreuz an den Start durch einen Wechsel mit Jan Lindner. Vielleicht führt dieser Schachzug ja zum Erfolg!

Dann schnell nach Hause eilen um die Vulkaneifler zu empfangen. Das Spiel ist ungleich wichtiger da es um einen direkten Konkurrent um die hinteren Plätze geht. Mendig ist letzter, hat aber nur 2 Punkte Rückstand auf die TTG. Mit dem Heimvorteil sollten es aber mindestens 4 Punkte nach dem Wochenende sein.

2. Rheinlandliga N/O Herren

Fr. 20:00 Uhr  SF Nistertal 07 II – TTV Alexandria Höhn

Im frühen Rückrundenverlauf kommt es schon zum Derby in Nistertal. Das kuriose Hinspiel endete 9:7 für Nistertal nach 3:0 Doppel für die Höhner und das noch ohne Oli Meuer. Der wird dieses mal  wohl dabei sein und die Höhner wollen ihre sensationellen Rückrundenauftritte (Unentschieden beim 2. Grenzau und 9:5 gegen den damaligen 3. Kehrig) in Nistertal fortsetzen. Die Sportfreunde haben natürlich was dagegen und werden versuchen die Punkte an der Nister zu lassen. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt. Bei nur 3 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz wären Punkte auch nötig für die Sportfreunde........

1. Bezirksliga Ost Herren

Sa. 15:00 Uhr TTC Wirges III – ASG Altenkirchen

Sa. 20:00 Uhr ASG Altenkirchen – SC 09 Alsdorf II

Auch die ASG hat einen heftigen Samstag vor sich. Um 15:00 Uhr in Wirges (spielen da dieses Wochenende alle?) und Abends zu Hause gegen die 2. von Alsdorf. Auch die 3. Wirgeser Mannschaft ist 2. und kämpft um die Relegation zum Aufstieg, also eine schwere Aufgabe für Altenkirchener, erst recht wenn man das 2:9 aus der Hinserie noch im Kopf hat.  Am Abend müssen dann Punkte gegen den Abstieg her. Im Moment steht nämlich der Relegationsplatz 8 zu Buche. Die Alsdorfer 2. ist seit letztem Wochenende eigentlich abgestiegen und kann nun ganz locker spielen....das sind ja meist die gefährlichsten Gegner!

Sa. 19:00 Uhr TTG Mündersbach/Höchstenbach II – VfL Kirchen II

Beide Mannschaften sind punktgleich auf dem 3., bzw. 4. Platz. Die TTG muss aber wohl länger auf Thomas Schröder verzichten, sodass der VfL favorisiert ist, trotz dem deutlichen 9:3 in der Hinserie für die TTG. Ein interessantes Spiel bahnt sich an, immerhin geht es um Tabellenplatz 2 den noch Wirges III inne hat. 

Regionalliga Südwest Damen

Sa. 15:00 Uhr TTC Wirges – ASG Altenkirchen

Natürlich spielen die ASG Mädels ebenfalls in Wirges und können zusammen mit den Herren fahren. Der Vorletzte gegen den Letzten ist zwar das was vor der Saison erwartet wurde aber was man natürlich nicht erhofft hat. Der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen oder dem Relegationsplatz ist weit weg, so dass in der Rückserie für beide Mannschaften nur noch der Spaß am Spiel zählt. Immerhin kann man später sagen mal in der Regionalliga gespielt zu haben. Das Hinspiel endete 8:4 für Wirges mit der tragischen Heldin Katharina Schlangen, sie hat beide Spiele in der Verlängerung des 5. Satzes verloren. Sollte sich das ändern ist vielleicht sogar ein Punktgewinn in der Regionalliga möglich für die tapferen ASG-Mädels.

So. 11:00 ASG Altenkirchen – DJK Sportbund Stuttgart

Im ersten Saisonspiel in Stuttgart gab es ein packendes Duell mit vielen Fünfsatzspielen und einer knappen 8:4 Niederlage. Es wäre schön wenn einige Zuschauer sich das Spiel anschauen würden, denn vielleicht ist mit ein bisschen Rückhalt/Stimmung von außen ja was möglich zu Hause gegen die Großstadt........

Verbandsoberliga Südwest Damen

Sa. 18:00 Uhr  TTF Asbacher Land – TTF Oberwesterwald

Zweiter von oben gegen Zweiter von unten lässt ein deutliches Spiel erwarten. Im Hinspiel gab es auch die Höchststrafe von 8:0. Fest steht das sich die TTF kein Ausrutscher erlauben darf um Gau-Odernheim noch anzugreifen (ein Punkt Rückstand auf den Tabellenführer!). Zum Showdown käme es am allerletzten Spieltag in Rheinhessen. In der letzten Woche wackelten aber schon im Spiel gegen Altenkirchen die TTF-Mädels und retteten sich gerade so mit einem 8:6 über die Ziellinie. Man sollte also gewarnt sein und jede Aufgabe ernst nehmen!

1. Rheinlandliga Damen

Sa. 14:00 Uhr  FSV Kroppach – RSV Girkenroth

Auch hier spielt der 2. von oben gegen den 2. von unten und alles scheint klar. Allerdings hat Girkenroth ein wenig Pech und kann wahrscheinlich nur auf 3 Spielerinnen zurück greifen. Das das trotzdem zu einem Sieg reichen kann hat man letzte Woche gegen die gute Mannschaft aus Schweich gesehen (7:7). Kroppach ist also gewarnt, die Chancen was mitzunehmen sind allerdings gestiegen.

--- Bericht ---
Kai Otterbach