Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 28./29.11.2015

Oberliga Südwest Herren

TuS Weitefeld-Langenbach – TTC Wirges

Derbytime am Samstagabend in Weitefeld. Leider kommt mit den Wirgesern aber der verlustpunktfreie Tabellenführer und damit sind die Chancen nicht wirklich hoch auf ein Pünktchen. Neben den bekannten Größen Sven Müller und Jan Limbach ist nun auch Christian Güll im ersten Paarkreuz sehr stark und konstant. Dazu kommt das die jungen Niclas Ott und Mattes Häusler unfassbar gut eingeschlagen sind bis jetzt. Heftige aber interessante Aufgabe für die Weitefelder, besonders natürlich für Nico Strasser der letztes Jahr noch das Wirgeser Trikot trug.

TuS Weitefeld-Langenbach – VfR Simmern

Am Sonntagmorgen kommen die Hunsrücker in den hohen Westerwald. Die junge Simmerer Mannschaft um den erfahrenen Joachim „JoBa“ Baustert sind bestens bekannt und beliebt im Westerwald. Wieder mal sehr viele offene Spiele mit leichtem Übergewicht für die Weitefelder. Wenn alles normal läuft gibt es einen knappen Sieg und damit würde man Simmern überholen.

Verbandsoberliga Südwest Herren

SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim – SF Nistertal 07

TSV Gau-Odernheim – SF Nistertal 07

Zum Hinrundenabschluß fahren die Nistertaler ganz entspannt nach Rheinhessen. Bei beiden Gegnern wurde noch nicht gewonnen aber wer weis – vielleicht kann der positive „Flow“ vom letzten Samstag ja mitgenommen werden. Mittags um 14:00 Uhr in Winzenheim wird es schwerer als um 19:00 Uhr in Gau-Odernheim (wie Nistertal 7:7 Punkte). Ein ausgeglichenes Punktekonto nach dem Wochenende ist trotzdem das Ziel!

1. Rheinlandliga Herren

TTG Mündersbach/Höchstenbach – TTC GW Kirn

6:8 gegen 6:10 Punkte = enges Ding! Auf Kirner Seite spielt die Nr. 1 Steven Pönsgen eine sensationelle Runde – 13:1! Olaf Weigold und Jan Lindner wollen bestimmt weitere Siege von ihm verhindern. Auf TTG Seite besticht Thomas Schneider bis jetzt mit einer 12:2 Bilanz in der Mitte. Mal schauen welcher der fleißigen Punktesammler seine Mannschaft besser mitreißt......

2. Rheinlandliga N/O Herren

SG Weißenthurm-Kettig – SF Nistertal 07 II

In der verrückten 2. Rheinlandliga spielen die Nistertaler beim Aufstiegskandidat Weißenthurm. Da aber die Nr. 1 Jörg Bitzigeio selten am Start ist und die Nr. 3 Jan Hillesheim durch eine Verletzung stark eingeschrenkt ist könnte es ein enges Spiel werden – ähnlich wie die Höhner es vorletztes Wochenende an gleicher Stelle hatten (7:9). Ab Pos. 4 ist es eine normale Verbandsligamannschaft die man auch bezwingen kann......vor allem nach dem grandiosen Sieg über Kehrig.

TTV Alexandria Höhn – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II

Gegen den Vorletzten Mülheim muss ein Sieg her. Das wird aber alles andere als einfach wie der TTC bei der knappen Niederlage gegen Cochem schon zeigte. Bei einem Sieg ist erst mal Luft nach unten, bei einer Niederlage sind die Höhner mitten im Abstiegskampf. Der Heimvorteil wird hoffentlich den Ausschlag zu Gunsten der Alexandria geben.

TTF Oberwesterwald – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II

Gleiche Situation wie Höhn mit exakt dem gleichen Punkteverhältnis und auch noch gegen den gleichen Gegner. Mülheim steht natürlich auch gehörig unter Druck und das sollte ausgenutzt werden. Gerade oben ist die TTF klar besser und hat damit (vernünftige Doppel voraus gesetzt) immer ein wenig Vorsprung und kann dadurch den Mülheimern vielleicht „den Zahn ziehen“..............

1. Bezirksliga Ost Herren

SG Lahnbrück Fachbach II – ASG Altenkirchen

Am Freitagabend in Fachbach wartet eine schwierige Aufgabe auf die ASG: Zwar steht die SG mit 5:7 Punkten im unteren Drittel, eigentlich sollten sie aber weiter oben stehen. Ein Grund ist das die Nr. 1, Björn Wallroth, erst ein Spiel gemacht hat und die Nr. 2, Nico Wollschlag, nicht richtig in die Pötte kommt. Da nutzen auch die Punkte des noch ungeschlagenen Jan Baltzer nichts. Vielleicht können die Altenkirchener den „Minuslauf“ der Rhein-Lahner ja ausnutzen.

ASG Altenkirchen – TTC Wirges III

Samstags kommt dann ein Aufstiegskandidat nach Altenkirchen. Die 3. Mannschaft der Wirgeser hat ein sehr starkes Team mit dem jungen Spitzenspieler Maxi Bohn und dem anderen jungen Dominik Stendebach, der mittlerweile stabil auf gutem Niveau spielt. Da muss für die ASG schon alles laufen um was mitzunehmen.......

VfL Kirchen II – TTC Wirges IV

Bei einem Sieg der Kirchener ist man im gesicherten Mittelfeld, bei einer Niederlage sollte man nach unten schauen. Die Bezirksliga ist sehr ausgeglichen und jedes Spiel ist interessant. Birkt aber auch gefahren. Das Spiel der beiden „Einser“ Nico Jende und Vincent Schwickert wird bestimmt das Highlight dieser Begegnung.

SV 09 Alsdorf – TTG Mündersbach/Höchstenbach II

Alsdorf 2 Letzter und Alsdorf 1 Vorletzter ist nicht gerade aufmunternd für den Verein. Wenigstens eine Mannschaft sollte den Klassenerhalt schaffen und das ist ja normal immer die „Erste“. Ob allerdings ausgerechnet gegen die starke TTG Punkte eingefahren werden können ist doch sehr zweifelhaft. Die Kombinierten sind im vorderen Mittelfeld und werden alles daran setzen mit einem Sieg auch dort zu bleiben.

Regionalliga Südwest Damen

TTV Rimlingen-Bachem – ASG Altenkirchen

Wie gut diese Regionalliga ist sieht man an Rimlingen. Mit Carolin Freude und Katharina Palm haben sie zwei sehr starke Spielerinnen in Ihren  Reihen aber erst 4 Punkte. Auch dieser Ausflug ins Saarland wird ein langer Ritt für die ASG Mädels, doch das wussten sie vorher und bis jetzt gehen sie prima mit der Situation um!

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf – ASG Altenkirchen

Am Sonntag morgen dann ein nahes Spiel. In Mülheim erwarten die Altenkirchener nur bekannte Gesichter und können sich schon vorher ausmalen was gehen könnte. Bei guter Leistung ist ein enger Spielausgang möglich.

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTF Asbacher Land – ASG Altenkirchen II

Kellerduell in Asbach. Beide Teams konnten bis jetzt 2 Punkte erringen, jeweils gegen höher eingestufte Mannschaften. Jetzt gilt es also für die ASG! Ein Sieg würde Beruhigung verschaffen. Und leichte Vorteile sind auch bei den Altenkirchenern. Vorne ist die ASG trotz des kleinen Durchhängers von Jasmin Aicher besser besetzt und hinten ist es ausgeglichen. Mit einem 1:1 in den Doppeln sollte ein knapper Sieg heraus springen.

ASG Altenkirchen II – TTF Oberwesterwald

Am Sonntag morgen (hoffentlich nach einer Siegesfeier vom Samstag) dann das Derby zu Hause gegen die TTF Oberwesterwald. Die TTF ist 2., will dieses auch bleiben und benötigt natürlich dafür den Sieg in Altenkirchen. Die ASG kann locker ins Match gehen, keiner erwartet Punkte. Diese müssen woanders geholt werden. 

1. Rheinlandliga Damen

TuS Mosella Schweich – FSV Kroppach

Letztes Spiel für die FSV – Mädels. In Schweich wird es sehr schwer aber nicht unmöglich. Von der Struktur sind sich die Mannschaften ähnlich. Starkes Brett 1, danach recht ausgeglichen. Es wird bestimmt ein enges Spiel und der glücklichere gewinnt.

---Bericht---
Kai Otterbach