Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 26.-27.09.2015

Verbandsoberliga Südwest Damen

TuS Monzingen – TTF Oberwesterwald

Nach dem ordentlichen Auftakt gegen Simmern soll jetzt den Monzingern der Saisonauftakt vermiest werden. Allerdings sind die Frauen aus dem Naheland nicht zu unterschätzen. Je nach dem mit welcher Aufstellung die TTF ins Rennen geht sind die Westerwälderinnen trotzdem klarer Favorit. Letzte Saison gab es auch 2 deutliche Siege!

ASG Altenkirchen II – TSV Gau-Odernheim II

Auch die ASG startete erfolgreich mit einem knappen Sieg über Simmern in die Saison. Im 2. Heimspiel gegen die Regionalligareserve aus Gau –Odernheim soll ebenfalls wieder gepunktet werden. Die Gäste-Nr.1, Chantal Graversen, gehört zu besten der Liga, trotzdem könnte Altenkirchen die bessere Mannschaft sein. Es wird eng……

TTF Oberwesterwald – TSV Gau-Odernheim II

Am Sonntagmorgen sind die Rheinhessinen dann bei der TTF zu Gast. Auch hier könnte es spannende und gute Spiele geben – gerade gegen Graversen. Insgesamt sollten die Oberwesterwälder aber mehr potenzial in Ihren Reihen haben um am Ende als Sieger hervor zu gehen.

Oberliga Südwest Herren

TTC Oppau – TuS Weitefeld-Langenbach

Zum Start geht es für die Weitefelder Jungs nach Ludwigshafen, zum TTC Oppau. Die Gastgeber werden als Absteiger Nr. 1 oder 2 gehandelt, ein Sieg ist also Pflicht in der unfassbar guten Oberliga. Die Nr. 1 von Oppau würde laut der Punkte an Pos. 6 spielen in Weitefeld, allerdings hat die Nr. 6 mehr Punkte als Rene Wallmeroth und Jonas Röhrig. Das deutet auf eine ausgeglichene Truppe hin. Vorne dürften der frischgebackene Rheinlandranglistensieger Yannick Schneider und Christian Köhler genauso Favorit sein wie in der Mitte Andreas Greb und Rückkehrer Nico Strasser. Auch Thomas Becker sollte für hinten eine Bank sein! Alles in allem wird mit einer konzentrierten Leistung nichts anbrennen!

1. Rheinlandliga

TTG Mündersbach/Höchstenbach – VfR Simmern II

Für die TTG geht es auch endlich los. Zu Gast sind die Hunsrücker aus Simmern, die letzte Woche in Kirchen dieses unfassbare Spiel ablieferten. 5:0 geführt, 5:9 verloren. Habe ich noch nie vorher gehört……….

Vorne ist Simmern gut, danach unangenehm. Da die TTG ebenfalls vorne gut ist sollten die Punkte auch im Westerwald bleiben. Interessant wird zu beobachten sein mit welcher Aufstellung die Spielgemeinschaft jeweils antritt (ich wäre froh ab und zu eine Mitteilung zu bekommenJ). Gesetzt sind wohl Olaf Weigold, Jan Lindner, Thomas Schneider, Thomas Schlangen und Thomas Sältzer und den 6. Startplatz teilen sich dann Markus Schäfer, Andreas Bäcker, Markus Geschwind und Benjamin Breiten.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders………………..

2. Rheinlandliga N/O

TTF Oberwesterwald – TTC Zugbrücke Grenzau III

Ein Richtungsweisendes Spiel schon früh in der Saison. Bei einem Sieg kann man „oben mitspielen“, bei einer Niederlage ist man erst mal im Mittelfeld. Nach der unnötigen Niederlage in Cochem (kein Sieg von Brett 4 – 6!) ist Wiedergutmachung angesagt. Der Favorit ist allerdings Grenzau mit dem Spitzenspieler Foltanowicz. Wenn er aber fehlt, was durchaus möglich ist, ist es ein 50-50 Spiel. Es gibt viele vollkommen offene Spiele, es lohnt sich bestimmt zuzuschauen!!!

1. Bezirksliga Ost

VfL Dermbach – ASG Altenkirchen

Die Dermbacher wurden im ersten Spiel von den Höhr-Grenzhäusern überfahren. Gegen die ASG soll das nicht noch mal passieren, schon gar nicht zu Hause. Altenkirchen kann entspannt nach Dermbach reisen, stehen doch schon 2 Zähler auf der Habenseite. Ohne Ralf Schumacher sind die Dermbacher allerdings zu favorisieren.

SV 09 Alsdorf – SV 09 Alsdorf II

Wie immer klarer Sieg für die ERSTE? Wer weis? Im Moment steht die 2. mit einem Punkt vor der 1. und interne Duelle sind ja bekanntlich immer besonders…………..

VfL Dermbach – VfL Kirchen II

Letzte Saison noch gegen die Erste von Kirchen gespielt, dieses Jahr gegen die 2. – so schnell geht’s. Der VfL ist Favorit, doch die Kirchener Reserve lies schon durch den deutlichen Sieg in Altenkirchen letztes Wochenende aufhorchen. Im Derby spieln natürlich auch immer die Nerven eine Rolle………

TTC Wirges IV – TTG Mündersbach/Höchstenbach II

Trotz 0:4 Punkten sollte diese Wirgeser Mannschaft nicht unterschätz werden. Eine gute Mischung zwischen „jungen Wilden“ und „ruhigen Alten“ zeichnen sie aus. Und gegen die eigene 3. Mannschaft und Höhr sind Niederlagen keine Schande. Für die TTG ist es das erste Spiel und ohne Wettkampfpraxis weis man ja nie wo man so richtig steht. Ein sehr interessantes Spiel bahnt sich an.

SV 09 Alsdorf II – Spfr. Höhr-Grenzhausen

Der bis jetzt souveräne Tabellenführer kommt am Sonntagmorgen nach Alsdorf. Alles andere als ein Gästesieg wäre eine Überraschung. Aber mit einem Punktgewinn gegen Fachbach haben auch nur wenige gerechnet…………

--- Bericht ---

 

Kai Otterbach