nördl. Westerwald/Altenkirchen Erwachsenensport
Tischtennis Vorbericht 25./26.03.2017
Oberliga Südwest Damen
18:00 Uhr TSG Kaiserslautern – ASG Altenkirchen
So 10:00 Uhr TTC Winnweiler – ASG Altenkirchen
Am Wochenende geht es zum Topspiel in die Pfalz. In Kaiserslautern spielt dann der Erste gegen den Zweiten. Beide Teams haben 4 Verlustpunkte, der Sieger steigt dann wohl sicher auf. Das Hinspiel ging zwar mit 8:4 verloren, es war aber das erste Spiel der Saison und keiner wusste genau wo man steht. Diesmal wird es bestimmt knapper und die Tagesform wird über Sieg- oder Niederlage entscheiden.
Am Sonntag morgen geht es dann weiter in Winnweiler. Trotz des 8:1 im Hinspiel sollte man gewarnt sein, denn 2 der 4 Minuspunkte der „Lautrer“ kommen vom TTC. Also: Obacht!
1. Rheinlandliga Damen
19:00 Uhr SF Nistertal 07 – SV Windhagen
Am Samstag ist der Tabellenzweite in Nistertal zu Gast. Windhagen muss auf eine der beiden Spitzenspielerinnen verzichten, ist also schlagbar. Trotzdem muss natürlich gut gespielt werden und man darf sich keine Ausrutscher erlauben. Vielleicht kann der Rückstand ja doch noch mal verkürzt werden auf den Relegationsplatz.
Oberliga Südwest Herren
So 11:00 Uhr TuS Weitefeld-Langenbach – TV Nassau
Nach den perfekten beiden letzten Wochenenden kommt nun mit Nassau der Tabellenzweite. Erwarten darf man sicherlich nicht zwingend einen Punkt, doch ein bisschen Hoffnung ist wegen des „Zwischenhochs“ angebracht. Interessant zum Zuschauen ist es auf jeden Fall. Neben der tschechischen Nr. 1 Vavra, steht der mehrfache Deutsche Meister Böhm und der „Nörker“ Marian Schuh im Aufgebot der Nassauer.
1. Rheinlandliga Herren
19:00 Uhr TTC Grün-Weiss Kirn – TTG Mündersbach/Höchstenbach
Die TTG ist beim Tabellenzweiten in Kirn zu Gast. Jeder Punkt muss erkämpft werden um die Klasse zu halten. Auch wenn die letzten Spiele nicht unbedingt hoffnungsvoll stimmen ist auch in Kirn bei optimaler Leistung was drin. In der Hinserie wurde mit 2 Mann Ersatz 9:4 verloren und viele knappen Spiele gingen weg. Kämpfen lohnt sich!
2. Rheinlandliga N/O Herren
15:00 Uhr SV Eintracht Mendig – SF Nistertal 07 II
19:30 Uhr TV Eintracht Cochem – SF Nistertal 07 II
Die zweite der Nistertaler haben noch mal ein anstrengendes Wochenende vor der Tür. Beim Vorletzten Mendig sollte gewonnen werden, in Cochem geht traditionell ja nie was. Man kann also locker drauf los spielen und schauen was am Ende bei raus springt.
16:00 Uhr TV Eintracht Cochem – TTV Alexandria Höhn
Mittags spielen die Höhner in Cochem. Auch hier wird ein ausgeglichenes Spiel erwartet mit leichten Vorteilen für die Westerwälder. Da beide Mannschaften im „Niemandsland“ der Tabelle sind ist der Ausgang nicht wirklich entscheidend.
1.Bezirksliga Ost Herren
Fr 20:00 Uhr SSV Hattert – TuS Weitefeld-Langenbach II
Nach dem Punktgewinn beim Tabellenzweiten „Mü-Hö“ erhoffen sich die Hatterter eventuell auch gegen Weitefeld dagegen halten zu können. Die TuS hingegen spielt eine sehr souveräne Saison und ein Sieg erwarten sie auch von sich selbst.
15:00 Uhr SV 09 Alsdorf – SG Lahnbrück Fachbach II
Beide Mannschaften 15 Punkte und sind nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Der Sieger der Partie ist gerettet, der Verlierer muss sich noch strecken. Unter diesen Voraussetzungen riecht es förmlich nach einem Unentschieden. Hinspiel: 4:9!
15:00 Uhr VfL Dermbach – Sportfreunde Boden
So 10:00 Uhr VfL Dermbach – VfL Kirchen II
Am Wochenende treffen die Dermbacher in heimischer Halle auf den Letzten (Boden) und Vorletzten (Kirchen). Gegen Boden sollte nichts anbrennen, im Derby gegen Kirchen am frühen Sonntag morgen ist sehr oft alles möglich. Während Boden schon abgeschrieben ist kämpfen die Kirchener noch verbissen um das rettende Ufer noch zu erreichen.
19:00 Uhr SF Nistertal 07 III – TuS Weitefeld-Langenbach II
Gegen eine ersatzgeschwächte Nistertaler 3. wird es die TuS wohl sehr leicht haben. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre überraschend.
19:00 Uhr VfL Kirchen II – SG Lahnbrück Fachbach II
Am Samstag Abend gilt es für den VfL. Mit Fachbach kommt ein schlagbarer, wenn auch sehr guter Gegner. Um unten raus zu kommen müssen solche Spiele in der Endphase der Saison allerdings erfolgreich gestaltet werden. Da Fachbach selbst noch ein paar Pünktchen benötigt wird es bestimmt ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.
So 10:00 Uhr SV 09 Alsdorf – SSV Hattert
Gleiche Voraussetzungen wie Kirchen-Fachbach gelten im Spiel am frühen Sonntag morgen in Alsdorf. Hattert muss – Alsdorf kann. Auch hier ist ein knappes Spiel zu erwarten.
--- Bericht ---
Kai Otterbach
Sportentwicklung
Naspa Stiftung unterstützt ehrenamtliches Engagement
35 Vereine und Initiativen im Westerwaldkreis erhalten insgesamt 27.050 Euro u.a. der RTTVR für den TT-Kreis nördlicher Westerwald-Altenkirchen
Sportentwicklung
Tischtennisschnuppermobil des RTTVR bereits im 4. Jahr im Westerwald
Tischtennisschnuppermobil des RTTVR bereits im 4. Jahr in den Schulen u. Vereinen im Westerwald
Mini-Meisterschaften 2025: Junge Tischtennistalente glänzen beim Kreisentscheid WW-Nord
Betzdorf – Am 16. März 2025 war es soweit: Die besten Nachwuchsspieler des Kreises traten beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in Betzdorf an.