Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 24./25.09.2016

 

Oberliga Südwest Damen

Sa 16:00 Uhr  ASG Altenkirchen – TSG Kaiserslautern

So 10:30 Uhr  ASG Altenkirchen – TTC Winnweiler

Auf geht’s in die neue Saison in der Oberliga mit vielen pfälzischen Vereinen. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga, die wie erwartet einfach zu stark war, geht es nun wieder gegen Gegner auf Augenhöhe. Klasse hin oder her, es wird mehr Spaß machen!

Mit den altbewährten Kräften Alexandra Schumacher, Katharina Schlangen und Julia Schuh und mit dem hoffnungsvollen Nachwuchsneuzugang Lisa-Marie Jung aus Höchstenbach soll die Oberliga aufgemischt werden.

Los geht es mit einem Heimkoppelspieltag. Die ersten beiden Pfälzischen Mannschaften stellen sich vor. Mal schauen ob das Selbstvertrauen über den Sommer wieder aufgefrischt wurde?

Verbandsoberliga Südwest Damen

Fr. 20:00 Uhr  TTF Asbacher Land – ASG Altenkirchen II

Am Freitag startet auch die 2. der ASG. Bei der TTF Asbacher Land kann man direkt schauen wie so der Leistungsstand ist. Normal ist die „Zweite“ favorisiert aber das erste Spiel und auch der Freitag Abend haben schon öfters für Überraschungen gesorgt.

Katha Demmer, Yvonne Heidepeter, Lisa Beyer, Nadine Heidepeter, Sonja Hackbeil und Jasmin Aicher werden wohl die Saison bestreiten. Die weiterhin gemeldeten Renate Demmer und Natalie Blum werden wohl nur im absoluten Notfall an die Tische gehen.

1. Rheinlandliga Damen

Sa 19:00 Uhr  SF Nistertal 07 – SG Mühlbachtal

Das erste Spiel für die neue Nistertaler Damenmannschaft, die komplett von der TTF Oberwesterwald gewechselt ist. Mit der SG Mühlbachtal kommt eine Mannschaft mit der ehem. 2. Bundesligaspielerinn Julia Minor nach Nistertal. Es werden also schöne Spiel dabei sein, favorisiert sind allerdings die Sportfreundinnen.

 

Oberliga Südwest Herren

Sa 13:00 Uhr  TuS Weitefeld-Langenbach  -  TV 06 Limbach

Auch die TuS Herren starten am Samstag zu ungewohnt früher Uhrzeit in die neue Saison. Teamchef Thomas Becker hat das Saisonziel: 2. Platz! Ausgerufen. Klingt auf den 1. Blick mutig, andererseits haben ein paar gute Mannschaften die Oberliga verlassen und ein paar schlagbare sind dazu gekommen. Das Ziel ist also realistisch, wenn alles total glatt läuft (so wie die letzten beiden überragenden Saisons). Mit dem TV Limbach aus dem Saarland kommt eine Wundertüte auf hohem Niveau in den Westerwald. Sind sie komplett, wird es unfassbar schwer einen doppelten Punktgewinn zu landen. Aber öfters fehlt ja jemand…..

Verbandsoberliga Südwest Herren

Sa 17:00 Uhr  TV Feldkirchen – SF Nistertal 07

Es würde jeden Nistertaler wundern wenn der Saisonauftakt positiv gestaltet werden könnte. In Feldkirchen geht traditionell recht wenig und zusätzlich ist die Verfassung der Sportfreunde Suboptimal. Trainingsrückstand und Verletzungen werden wohl bis Samstag nicht behoben. Nistertal hofft wenigstens auf den „Handverletzten“ Felix Binge und den erkrankten Kurt Meteling zurück greifen zu können, da Felix Beib „Knieverletzt“ die komplette Hinserie schon ausfällt. Da leider auch Johannes Rahn nicht zur Verfügung steht wird es für die verbleibenden schwer mit den Ersatzleuten aus der 2. Mannschaft was zählbares bei den Neuwiedern zu holen……

1. Rheinlandliga Herren

Sa 18:00 Uhr  SG Sinzig/Ehlingen – VfL Kirchen

Mit 3:1 Punkten kann der Kirchener Saisonstart als gelungen bezeichnet werden! Am Samstag in Sinzig wartet allerdings eine junge, heiße Mannschaft auf den VfL, die letztes Jahr schon eine gute Rolle spielte. Der Auftakt der SG war dann auch direkt spektakulär. Nach 2:7 Rückstand gegen den starken Aufsteiger Waldböckelheim wurden einfach mal so 7 Spiele am Stück gewonnen und damit der erste 9:7 Erfolg eingetütet. Kirchen ist also gewarnt und wird sich nicht zu  früh zu sicher sein, egal wie es steht!

2. Rheinlandliga N/O Herren

Sa 15:00 Uhr  TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II – TTV Alexandria Höhn

Weiter geht’s am Samstag in Mülheim. Nach dem starken Auftritt gegen die 2. von Feldkirchen will die Alexandria auch in „Müllem“ punkten. Wie das funktioniert kann man ja vielleicht noch bei der TTF Oberwesterwald erfragen, diese hatten beim deutlichen 9:3 Erfolg keine Mühe mit dem TTC. 

1. Bezirksliga Ost Herren

Sa 15:00 Uhr  TuS Weitefeld-Langenbach II – VfL Kirchen II

Die 2. der TuS will die 1. Bezirksliga nur als Durchgangsstation betrachten. Ob das klappt, ohne großartige Leistungsschwankungen und beständiger Aufstellung, bleibt abzuwarten. Das Potenzial ist definitiv da. Für die Kirchener ist es schon das 5. Spiel! Mit 2:6 Punkten ist die Ausbeute aber eher dürftig. In Weitefeld wird es auch eher schwer was zu holen, die Punkte müssen wohl woanders her kommen.

Sa 19:00 TTC Wirges IV – TTG Mündersbach/Höchstenbach II

Die Wirgeser haben schon 2x deutlich gewonnen, die TTG 1x. Eine Mannschaft wird also auf jeden Fall nach dem Spiel Minuspunkte haben. Wer das ist, ist völlig offen. Die TTG hat eine sehr kompakte Mannschaft und braucht in der Liga niemanden zu fürchten. Es könnte ein schönes, enges Spielchen werden……..

Sa 19:00 Uhr  TuS Weitefeld-Langenbach II – SSV Hattert

Ähnliche Voraussetzungen wie am Nachmittagsspiel gegen Kirchen. In Bestbesetzung ist die TuS Favorit und der SSV hofft vielleicht darauf das die „TuS-Jungs“ mit dem etwas „anderen“ Spiel von Andreas Kohlhas, Heiner Brill und Patrick Aicher Probleme haben……

Sa 19:00 Uhr  VfL Dermbach – SF Nistertal 07 III

Bis jetzt konnten die Sportfreunde nicht komplett spielen und mindestens ein Schlüsselspieler fehlte. Das kann der Aufsteiger natürlich nicht kompensieren. Sind aber alle an Bord könnte sogar der klare Favorit Dermbach „ein wenig“ geärgert werden. Der VfL ist die bessere Mannschaft und in heimischer Turnhalle sollte da nix schief gehen und der nächste doppelte Punktgewinn eingefahren werden. 

 

---Bericht---

Kai Otterbach