Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 21./22.03.2015

Oberliga Südwest Herren

TSG Kaiserslautern – TuS Weitefeld-Langenbach

Nach den beiden sehr deutlichen Spielen am letzten Wochenende, 9:0 und 0:9, könnte es in Kaiserslautern wieder sehr deutlich werden. Das Hinspiel ging mit 9:1 in eigener Halle verloren, ein bisschen besser geht aber, zumindest im 3. Paarkreuz. Von 1 – 4 ist schwer zu Punkten. Yannick Schneider, Christian Köhler, Thomas Becker, Andreas Greb, Rene Wallmeroth und Jonas Röhrig werden in der Nähe des Betzenbergs eine Verbesserung der Hinrunde anstreben.

VfR Simmern – TuS Weitefeld-Langenbach

Am Sonntag morgen in Simmern dann ein Spiel auf Augenhöhe was hoffentlich auch richtig Spaß macht! Gegen die „alten Bekannten“ aus unzähligen Rheinlandveranstaltungen ist vieles möglich. Sehr viele Spiele sind schwer voraus zu sagen und die Tagesform wird einiges entscheiden. Im Hinspiel gab es ein knappes 9:5 und alle vier 5-Satz-Spiele gingen an die TuS.

Verbandsoberliga Südwest Herren

TV Oberstein – SF Nistertal 07

Das letzte Auswärtsspiel dieser „Seuchensaison“ für die Sportfreunde. Kein einziges Spiel komplett, wegen Verletzungen, traten die Jungs um den Oldie (und frischgebackenen Vize-Südwestmeister der Senioren Ü40) Kai Otterbach an. In Oberstein hängen die Trauben ebenfalls wieder sehr hoch. Im Hinspiel wurde ein sensationelles 8:8 gegen den Tabellenzweiten erkämpft, in der Edelsteinstadt wird das wohl nicht gelingen. Yannic Müller, Moritz und Felix Beib, Michael Skotzke und Jörn Müller stehen hoffentlich zur Verfügung.

1. Rheinlandliga Herren

TTC Wirges II – TTG Höchstenbach/Mündersbach

Die TTG steht im Mittelfeld und kann Drucklos agieren. Im Gegensatz zum Gegner und Tabellenführer aus Wirges. Nur 1 Punkt Vorsprung auf Höhr-Grenzhausen bedeutet jeglichen Ausrutscher zu vermeiden. Hö-Mü kann das egal sein und mit Olaf Weigold, Jan Lindner, Thomas Schneider, Thomas Schlangen, Felix Binge und X ganz locker drauf los spielen und die Wirgeser ein wenig ärgern.

2. Rheinlandliga Herren

TTG Kottenheim/Bell – VfL Kirchen

SV Eintracht Mendig II – VfL Kirchen

Wenn Kirchen mit 4 Punkten im Gepäck aus der Vulkaneifel nach Hause kehrt haben sie wieder den 2. Platz inne – Punktgleich mit Nistertal, aber das deutlich bessere Spielverhältnis. Andererseits wird es nicht wirklich leicht. Gegen die bereits abgestiegene TTG sollte nichts anbrennen aber in Mendig ist Obacht geboten. Mendig belegt mit 17:13 Punkten den 4. Platz und hat einige gute Spieler in den Reihen. Steffen Rosenthal, Phillipp Böer, Nico Jende, Andre Gabriel, Oliver Weitz und Peter Stolpp wollen es besser machen als beim 8:8 im Hinspiel.

VfL Dermbach – SG Sinzig/Ehlingen

Das letzte Heimspiel der Saison und damit in der 2. Rheinlandliga steht für den VfL auf dem Programm. Zu Gast ist der überraschende Tabellenführer aus Sinzig-Ehlingen, dem der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist. Sascha Schmidt, Joachim Schupp, Benni Breuer, Erik Schlosser, Reiner Trapp und Tim Stark werden der SG noch mal zeigen warum die Turnhalle in Dermbach so gefürchtet ist!

1. Bezirksliga Ost

TTG Höchstenbach/Mündersbach II – TTC Nauort

Die TTG braucht jeden Punkt gegen den Abstieg. Momentan ist der Relegationsplatz das zu Hause, nicht unbedingt das was man erwartet hat vor der Saison. Mit den Kannenbäckern kommt eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle die immer für eine Überraschung gut ist. Thomas Schröder, Christian Schäfer, Bernd Kohlhas, Thomas Sältzer, Andreas Holz und Manni Schneider wären in dieser Aufstellung nicht der Aussenseiter………

ASG Altenkirchen – SG Westerwald

Die ASG muss hoffen dass die TTG nicht gewinnt, denn selbst wird es schwer was zählbares einzufahren am Samstag. Klarer Favorit ist der Tabellenführer und Aufsteiger in die 2. Rheinlandliga, die  SG Westerwald. Ralf Schumacher, Uwe Asbach, Dennis Schikorra, Süleyman Yilmaz, Dirk Wings und Georg Böing werden keine Chance haben gegen Michael Kosak, Torben Schuhen, Dominik Neitzert, Dennis Dik, Fabian Eckel und Sven Schuhen.

Oberliga Südwest Damen

FC Queidersbach – ASG Altenkirchen

TSG Kaiserslautern - ASG Altenkirchen

Alexandra Schumacher, Katharina Schlangen, Julia Schuh und Katharina Demmer machen einen Wochenendtrip ins Saarland und die Pfalz. In Queidersbach ist direkt die Mannschaft die nur einen Platz hinter der ASG liegt der Gegner, interessante Aufgabe. In Lautern werden die Trauben wohl zu hoch hängen, obwohl sich beide Mannschaften letztes Wochenende 7:7 trennten.

Verbandsoberliga Südwest Damen

TSV Gau-Odernheim III – TTF Oberwesterwald

Kurzen Prozess werden die TTF-Mädels wohl in Rheinhessen bei den völlig überforderten Gau-Odernheimerinnen machen. Lediglich 4 Punkte ist die magere Ausbeute der TSV. Franzi Buchner, Anna Kosak, Katrin Latsch und Desi Groß werden wohl länger fahren als spielen…….?

1. Rheinlandliga Damen

SG Mühlbachtal – FSV Kroppach

Durch den Zwischenspurt von Mülheim hat der FSV keine Chance mehr die Klasse sportlich zu halten. Beim Tabellendritten im Rhein-Lahn Kreis werden Nina Schüchen, Teresa Schwan, Lena Schwan und Alexandra Ehlgen auch nur mit viel Glück an einem Punktgewinn schnuppern können. Zu stark ist die SG für den FSV. Aber was solls, mehr als verlieren kann man ja nicht.

RSV Girkenroth – TTF Asbacher Land

Die Girkenrother wurden bis zum 8. Platz durchgereicht. Gründe waren die Verletzung von Christiane Kaiser, die danach noch nicht wirklich die Form gefunden hat, ebenso wie Doris Hannappel „nicht in die Puschen“ kommt. Ein Punkt aus 4 Spielen ist nicht wirklich gut.

Jetzt kommt mit der TTF auch noch zu allem Überfluss der momentane Tabellenführer. Mal schauen ob Konni Braun und Edeltrud Dörner mit Doris und Christiane wieder in die Erfolgsspur zurück kehren.

FSV Kroppach – RSV Girkenroth

Am Abend spielen dann beide gegeneinander. Bis jetzt immer deutlich für die Girkenrother aber wer weis schon wie es läuft nach den „Mittags-Spiel-Erlebnissen“.

---Bericht---
Kai Otterbach