Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 19./20.03.2016

Verbandsoberliga Südwest Herren

Sa 15:00 Uhr SF Nistertal – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf

Weil die Nistertaler Halle den TT-Spielern nicht zur Verfügung steht findet dieses Spiel in Berzhahn statt. Vielleicht kann dieser „Heimvorteil“ ja genutzt werden und es springt ein Sieg für die Sportfreunde heraus. Das Hinspiel endete 8:8 nach einer 7:3-Führung. Besonders für den frischgebackenen Südwestdeutschen Ü40 Senioren-Meister Kai Otterbach ist es ein besonderes Spiel, denn der Berzhahner hat sein letztes Heimspiel in der Mehrzweckhalle 1988 bestritten.

1. Rheinlandliga Herren

Sa 18:00 Uhr VfR Simmern II – VfL Kirchen

Vor wenigen Wochen war der Aufstieg noch möglich für den VfL, jetzt finden sich die Kirchener auf dem 7. Tabellenplatz wieder. Simmern ist 2 Pluspunkte davor, also in Reichweite. Im Hinspiel gab es kurioses: Nach 0:5 Rückstand gewann Kirchen mit 9:5, gibt es auch nicht alle Tage. In Simmern ist es immer schwer und es hängt auch öfters von der Aufstellung der Hunsrücker ab wie das Spiel ausgeht.

2. Rheinlandliga Ost Herren

Sa 19:00 Uhr TTC Zugbrücke Grenzau III – SF Nistertal II

Mit 16 Punkten sind die Nistertaler im gesicherten Mittelfeld. Gegen den Tabellenzweiten gab es im Hinspiel ein überraschendes Unentschieden, das wird wohl in Grenzau nicht mehr gelingen. Ziel wird es sein das Spiel so lange wie möglich offen zu halten!

Sa 19:00 Uhr TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II – TTF Oberwesterwald

Wichtiges Duell für die TTF. Mülheim ist ein Punkt vor den Oberwesterwäldern auf dem 7. Platz. Der 8. Platz ist der Relegationsplatz und Mühlbachtal auf dem 9. ist punktgleich. Es geht also um einiges für die Männer um Felix Heinz. Vorne ist die TTF besser besetzt, in der Mitte kamen in der Rückrunde erst 3 Punkte bei 14 Niederlagen! Hier muss was passieren, denn hinten wird solide ausgeglichen gespielt.

1. Bezirksliga Ost Herren

Fr 20:00 Uhr SG Lahnbrück Fachbach II – SV 09 Alsdorf II

Am Freitag ist das vorletzte Spiel für die Alsdorfer 2. in der 1. Bezirksliga. Der Abstieg steht schon länger fest, umso lockerer kann natürlich ins Spiel gegangen werden. Natürlich könnte mit einem Punktgewinn der 1. Mannschaft geholfen werden im Kampf um den Relagationsplatz.

Sa 15:00 Uhr Spfr. Höhr-Grenzhausen II – VfL Dermbach

Die Dermbacher könnten „Zünglein an der Waage“ sein im diesjährigen Aufstiegsrennen. Die Kannenbäcker sind noch Erster mit 2 Minuspunkte weniger, vor wenigen Wochen waren es aber noch 7. Personalknappheit ist das Schlüsselwort. Dermbach kann es eigentlich egal sein aber natürlich werden sie fair das Spiel wie alle vorangegangen bestreiten.

Sa 15:00 Uhr ASG Altenkirchen – SV 09 Alsdorf

Sa 19:00 Uhr TTG Mündersbach/Höchstenbach II – SV 09 Alsdorf

Zwei Derbys an einem Tag für die Alsdorfer. Die ASG hat einen Punkt Vorsprung und will diesen mindestens verteidigen, wenn nicht sogar ausbauen in heimischer Halle. Die TTG sollte für Alsdorf zu stark sein aber im TT ist ja bekanntlich (fast) alles möglich. Da der SV jeden Punkt benötigt um den Relegationsplatz hinter sich zu lassen werden sie wohl sehr kämpferisch in die beiden Begegnungen gehen. Für Spannung ist gesorgt!

1. Rheinlandliga Damen

Sa 13:00 Uhr FSV Kroppach – TTC GR Trier

Sa 16:30 Uhr RSV Girkenroth – TTC GR Trier

Für die Kroppacher ist das ein Spiel auf Augenhöhe und es wird wohl sehr eng werden. Nur 2 Punkte trennen die beiden Mannschaften. Danach fahren die Trierer nach Girkenroth. Dort ist der RSV favorisiert, obwohl die Rückserie ja alles andere als „fluffig“ läuft. Christiane Kaiser und Kornelia Braun haben ihren 3. Platz im Doppel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Ü40 Senioren bestimmt fertig gefeiert um konzentriert ins Spiel zu gehen.

--- Bericht ---
Kai Otterbach