Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 14./15.11.2015

Oberliga Südwest Herren

TuS Weitefeld-Langenbach – TSV Wackernheim

TuS Weitefeld-Langenbach – TV 06 Limbach

Interessante Spiele für die TuS! Der Aufsteiger aus Rheinhessen hat sich mit einem Iraner und dem erfahrenem Volker Stippich verstärkt und ist damit „Konkurrenzfähig“. Auch nach hinten sind die Wackernheimer gut aufgestellt. Ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für die Weitefelder um den neuen Regionsmeister Yannick Schneider wird erwartet, auf jeden Fall wird es spannend werden. Die Gäste überraschten schon mit einem Sieg über Simmern!

Am Sonntag morgen gegen die Saarländer ist es schwerer einzuschätzen. Mit 11 Spielern ist die Mannschaft gemeldet, es bleibt abzuwarten ob die sehr guten auch am Start sind. Mit 4:2 Punkten ist eine „normale“ Einschätzung noch nicht möglich.

Verbandsoberliga Südwest Herren

SF Nistertal – DJK Ochtendung

Ochtendung steht mit 0:8 Punkten schon mit dem Rücken zur Wand und muss in Nistertal gewinnen. Letztes Jahr gab es einen deutlichen Sieg für die Heimmannschaft in Nistertal bei einem sehr knappen Spiel in Ochtendung. Durch 2 Abgänge sind die Vulkaneifelaner aber ein wenig schlechter einzuschätzen als letzte Saison. Eigentlich ist Nistertal überall ein bisschen besser aufgestellt und sollte gewinnen. Aber viele Spiele sind offen und eine gute Mannschaftsleistung wird benötigt!

1.Rheinlandliga Herren

TTG Mündersbach/Höchstenbach – SG Lahnbrück Fachbach

In der sehr ausgeglichenen 1. Rheinlandliga geht es in diesem Spiel um den Kontakt zur Tabellenspitze. Es spielt der 3. gegen den 2.! Allerdings haben die Kombinieretn schon ein paar Spiele mehr und wären bei einer Niederlage erst mal weg von den ersten Plätzen, weil schon 6 Minuspunkte verbucht wurden. Die Fachbacher haben eine homogene, ausgeglichene Mannschaft mit einem sehr guten Markus Mandry an der Spitze. Da muß die TTG schon alles abrufen um zu gewinnen!

2. Rheinlandliga Herren

SG Weißenthurm-Kettig – TTV Alexandria Höhn

Die SG hat groß eingekauft vor der Saison und verfügt deshalb über ein großes Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft. Vorne sehr gut, danach sehr verwundbar. Trotzdem eine Herkulesaufgabe für die Höhner, denn ab Brett 3 können alle auch sehr gut spielen. Bei der Auftaktniederlage in Grenzau wurde die SG in der Mitte bezwungen. Mal schauen wie die Höhner das schaffen denn vorne dürfte nicht wirklich was zu holen sein. Eine spannende Aufgabe für die Alexandria die mit 6:4 Punkten ganz entspannt dieser Aufgabe entgegen schauen kann.

SF Nistertal – TuS Kehrig

Die einzig verlustpunktfreie Mannschaft gibt am Samstag Abend ihre Visitenkarte in Nistertal ab. Durch die Verstärkungen aus Mendig (Munk und Knaub) sind die Kehriger zum Aufstiegsfavorit geworden. Denn mit Martini und Büsch hatte man vorher schon 2 sehr gute Spieler. Der knappste Sieg der Gäste war bis jetzt ein 9:2 – Nistertal ist also nicht der Favorit in dieser Partie. Mal schauen ob 3 Punkte erreicht werden können..........?

1. Bezirksliga Ost Herren

SG Lahnbrück Fachbach II – VfL Dermbach

Am Freitag Abend wartet eine weite Fahrt auf die Dermbacher. Die Fachbacher haben einen Punkt mehr, sind aber nicht Favorit. Es ist ein typisches 50/50 Spiel was vielleicht wegen dem Freitag Abend entschieden wird. Mit einem Sieg könnte der VfL wieder ein wenig nach oben schauen, bei einer Niederlage sollte man sogar nach unten schauen – das wäre tragisch......

ASG Altenkirchen – TTV Wirges IV

ASG Altenkirchen – TTG Mündersbach/Höchstenbach II

Doppelspieltag für die ASG – und das nach den Strapazen der Ausrichtung der Regionsmeisterschaften. Noch wichtiger wäre es ein paar Punkte zu sammeln. Gegen Wirges IV sollte dies auch machbar sein. Allerdings haben die Wirgeser bis jetzt auch nur gegen Mannschaften der oberen Region gespielt und sogar gegen die TTG Mü-Hö gewonnen. Also: Schwer aber lösbar!

Das Abendspiel ist dann ein Derby. Die TTG Mü-Hö möchte sich gerne oben fest setzen und benötigt natürlich einen Sieg in Altenkirchen. Es könnte sehr interessant werden!

TTC Wirges III – VfL Kirchen II

Ein enges Spiel wird auch in Wirges erwartet. Nach Minuspunkten ist Wirges 2. - hat aber erst 3 Spiele absolviert. Kirchen hat 4 Miese und kann mit einem Sieg ganz vorne mitmischen. Auch hier gibt es viele offene Spiele die eine Vorhersage schwer machen.

VfL Dermbach – SV 09 Alsdorf

Ein weiteres Derby dann am Samstag Abend. In Dermbach sind die Alsdorfer zu Gast. Alsdorf will bestimmt die 2. Mannschaft rächen die mit 9:3 unter die Räder kam. Dermbach will natürlich mit 4 Punkten oben dran  bleiben. Mal schauen welcher Plan gelingt. Der Heimvorteil spricht für den VfL !

Regionalliga Südwest Damen

ASG Altenkirchen – TSV Betzingen

ASG Altenkirchen – TSV Gau-Odernheim

Wie in jedem Spiel geht die ASG als Außenseiter ins Spiel. Der Unterschied ist nur ob es Mannschaften sind wo man mitspielen kann und mit ein bisschen Glück auch in den Bereich kommt um Punkte zu holen oder ob es aussichtslos ist. Am Samstag kommt mit Betzingen eine sehr starke Mannschaft, da sollte man sich keine Illusionen machen und einfach drauf los spielen.

Am Sonntag gegen die Rheinhessinnen sieht es schon ein bisschen „freundlicher“ aus. Auch hier ist man zwar ebenfalls Außenseiter, kann aber einige Punkte sammeln wenn es einigermaßen läuft. Spannend wird auch sein ob die bestens bekannten „Paul-Sisters“ aus dem nahen Hachenburg für Gau-Odernheim aufschlagen.

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. II – ASG Altenkirchen II

2:4 gegen 2:6 Punkte. Es sollte also eng werden! Die Mülheimer Mannschaft hat sich stark verändert, die Altenkirchener ein wenig. Konstanter erscheint die ASG, weil Mülheim andauernd in anderer Aufstellung spielt (8 verschiedene Spielerinnen in 4 Spielen!). Es ist also schwer vorher zu bestimmen was passiert, weil einiges von der Aufstellung abhängt!

1.Rheinlandliga Damen

RSV Girkenroth – SG Mühlbachtal

Verfolgerduell (2. gegen 3.) am Samstag um 19 Uhr in Girkenroth. Der Sieger ist 2. und hat gute Chancen nächste Saison in der Verbandsoberliga sein Glück zu versuchen. Mühlbachtal hat mit Julia Minor eine sehr gute Spielerin, was aber nicht heißt das sie nicht zu schlagen ist. Der RSV wird sicher den unnötigen Punktverlust gegen Kroppach wett machen wollen und alles geben.

--- Bericht ---
Kai Otterbach