Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 12./13.03.2016

Verbandsoberliga Südwest Damen

Sa 12:00 Uhr TTC Rommersheim – TTF Oberwesterwald

In Rommersheim wartet der Tabellendritte. Mit der in der Rückrunde noch ungeschlagenen Steffi Thul an Pos. 1 und Christa Nober (6:1) an Pos. 3 verfügt Rommersheim über eine starke Mannschaft. Im Hinspiel gab es „nur“ ein 7:7. Das wäre jetzt aber zu wenig um den „Platz an der Sonne“ zu behalten. Heißes Spiel am Samstag Mittag!

Sa 19:00 Uhr ASG Altenkirchen II – TTG Hargesheim/Roxheim

Ohne Jasmin Aicher (Abi-Ball) müssen die Altenkirchener das wichtige Spiel gegen die TTG angehen. Gegen die sehr erfahrenen Gäste ist was drin, wenn nicht wie im Hinspiel alle Fünfsatzspiele verloren werden (5 Stück). Bei einem Punkt Rückstand auf den rettenden Platz sollte auch so langsam was kommen.

1. Rheinlandliga Damen

Sa 13:00 Uhr FSV Kroppach – TTF Konz

Ein schnelles Spiel ist in Kroppach zu erwarten. Mit den Konzern kommt der äußerst dominante Tabellenführer, der aber wegen Rückzug nicht aufsteigen darf. Aber besser als das Hinspiel wird es bestimmt ;-)

Oberliga Südwest Herren

Sa 19:00 Uhr TuS Weitefeld-Langenbach – RSV Klein-Winternheim

So 11:00 Uhr TuS Weitefeld-Langenbach – TTC Kerpen Illingen

Heimkoppelspieltag für die TuS – Jungs. Am Samstag sind die Rheinhessen aus Klein-Winternheim zu Gast. Diesen steht das Wasser bis zum Hals. Im Moment belegen sie den Relegationsplatz, haben aber große Probleme 6 Leute an den Tisch zu bekommen. Der Spitzenspieler und Ex-Grenzauer Chen Zhibin ist neuer Nationaltrainer von Singapur und der „2er“ Blas Arevalo hat in der Rückrunde noch kein Spiel bestritten. Deswegen ist ein Sieg der TuS zu erwarten.

Am Sonntag hingegen könnte es bitter werden. Mit den Saarländern gibt der Tabellenzweite (2 Verlustpunkte) seine Visitenkarte in Weitefeld ab. Durch die Bank stark besetzt und übermächtig scheinen die Illinger zu sein. Sie werden sich auch keine Blöse geben, denn der Aufstieg durch einen Sieg gegen Wirges ist noch ganz realistisch. Das Hinspiel endete deutlich mit 2:9.

1. Rheinlandliga Herren

Sa 15:00 Uhr SG Lahnbrück Fachbach – TTG Mündersbach/Höchstenbach

Die TTG kann am Samstag aktiv in den Aufstiegskampf eingreifen. Fachbach verlor das Spitzenspiel letzten Samstag gegen Konz, ist aber mit nur einem Punkt Rückstand noch in Reichweite. Für die TTG geht es nach dem Erfolg in Simmern eigentlich um nichts mehr. Um so lockerer gehen die „Mü-Hö“ - ler an die Tische.

Sa 18:00 Uhr TTF Konz – VfL Kirchen

So 11:00 Uhr TTC GW Zewen – VfL Kirchen

Letzte Chance für die Männer des VfL in den Meisterschaftskampf aktiv einzugreifen. Konz ist Erster mit 8 Verlustpunkten, Fachbach mit 9 Zweiter und Kirchen mit 11 Dritter. In Konz muss gewonnen werden und wenn dann noch die TTG Mü-Hö gegen Fachbach hilft wird es nochmal richtig spannend. An eigenen Tischen gab es ein 4:9 im Hinspiel, doch so weit weg ist Konz nicht. Mit ein bisschen Glück ist alles möglich.

Am Sonntag morgen geht es dann zum „Auslaufen“ nach Zewen. Gegen den Vorletzten sollte nichts anbrennen. Am gefährlichsten ist eventuell die Uhrzeit......:-)

2. Rheinlandliga N/O Herren

Sa 19:30 Uhr TTF Oberwesterwald – TTV Alexandria Höhn

Ein 9:1 für Höhn wie im Hinspiel wird es wohl am Samstag nicht geben. Erstens weil die Höhner nicht in der Topverfassung der Hinrunde sind und Zweitens weil bei der TTF gar nichts lief. Die TTF benötigt noch dringend ein paar Punkte um wieder an Mülheim vorbei zu kommen, die Höhner haben zu viel Vorsprung und noch das Spiel gegen den Tabellenletzten Maischeid auf dem Plan. Mal gespannt ob die TTF am Samstag in Norken „das Tief“ der Höhner nutzen können.

1. Bezirksliga Ost Herren

Sa 15:00 Uhr Spfr. Höhr Grenzhausen II – VfL Kirchen II

Sa 19:00 Uhr TTC Wirges IV – VfL Kirchen II

Doppelspieltag im Unterwesterwald für die Reserve aus Kirchen. Trotz 15:13 Punkten kann der VfL nicht entspannt in diese Partien gehen (nur ein Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz). Genau wie Höhr-Grenzhausen. Die Sportfreunde kämpfen um den bereits sicher geglaubten Aufstieg der wegen Personalproblemen noch mal so richtig in Gefahr ist. Aus den 7 Punkten Vorsprung sind nur noch 2 übrig. Mal gespannt welche Mannschaft am Samstag aufläuft. Die Wirgeser 4 ist definitiv entspannt, denn bei noch 2 ausstehenden Spielen und 5 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz geht natürlich nichts mehr.

Sa 18:00 Uhr SV 09 Alsdorf – VfL Dermbach

Interessantes und Spannungsgeladenes Derby in Alsdorf. Beide Mannschaften haben 14 Punkte (genauso wie Fachbach auf dem Relegationsplatz) und benötigen jeden weiteren. Das bessere Restprogramm hat vermeintlich der der VfL, so das die Alsdorfer noch mehr unter Druck stehen.

Das Hinspiel endete deutlich 9:3 für Dermbach.

Sa 19:00 Uhr TTG Mündersbach/Höchstenbach II – SV 09 Alsdorf II

Wenn die TTG erwartungsgemäß am Samstag gewinnt werden sie wohl den 3. Platz nicht mehr abgeben bis Saisonende. Die Alsdorfer „Zweite“ hat den Klassenerhalt leider nicht geschafft und geht definitiv wieder in die 2. Bezirksliga. Also sollte es ein stressfreies, schönes Spiel werden.

--- Bericht ---
Kai Otterbach