Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 10.-11.10.2015

Verbandsoberliga Südwest Herren

SF Nistertal – TTC Wirges II

Nun steigen auch endlich die Sportfreunde in die schwere Saison ein. Der Klassenerhalt kann nur das Ziel sein und der erste Gegner zeigt direkt wie schwer es wird. Der Punktbeste Spieler der Liga, Ronny Zwick, spielt in der Mitte des starken Aufsteigers. Das hat den Grund den „jungen, wilden“ Wirgeser das obere Paarkreuz zu gönnen. Die nominelle Gästeeins fehlt wegen Firmung, trotzdem ist der TTC der haushohe Favorit. Kai Otterbach und Yannic Müller werden es schwer haben gegen Tobi Braun und Zwick einen Punkt oben zu ergattern und in der Mitte sieht es nicht besser aus. Moritz und Felix Beib stehen Daniel Sporcic (wie Zwick schon 2. Liga in Grenzau gespielt) und Joel Lüdemann (letzte Saison in der Oberliagmannschaft) gegenüber. Die „Neuen“ in der Ersten, Felix Binge und Kurt Meteling, haben es mit dem Brüderpaar Müller zu tun, auch eine Menge arbeit. Der Vorteil: Die Nistertaler können locker drauf los spielen – ohne Druck. Alles andere als eine deutliche Niederlage wäre schon ein Erfolg.

1. Rheinlandliga Herren 

SV Eintracht Mendig – TTG Mündersbach/Höchstenbach

Die Vulkaneifeler starteten mit einem Sieg gegen Zewen in die Saison. Von 1-4 spielen junge, heiße Leute – an 5+6 folgt Erfahrung und Routine pur. Insgesamt sollte die TTG aber stärker sein und diese Hürde nehmen. Trotz der knappen Niederlage gegen gute Simmerer ist die Spielgemeinschaft in Mendig der Favorit.

2. Rheinlandliga Herren

TTV Alexandria Höhn – TV Eintracht Cochem

Cochem ist mit 5:1 Punkten furios in die Saison gestartet und hat dabei schon die beiden anderen Oberwesterwälder Mannschaften geschlagen. Die Höhner haben es aber trotzdem mit einer Mannschaft auf Augenhöhe zu tun, im Gegenteil zum ersten Spiel als man gegen Kehrig gehörig unter die Räder kam. Immer wieder interessant ist der Gästespieler Bernd Schuler. Ein Senior Ü65, unfassbar fit, lustiges System mit langen Noppen und immer noch einer der besten im oberen Paarkreuz.

TuS Kehrig – TTF Oberwesterwald

Das ist mal ne Aufgabe! Von 1-4 ist Kehrig unfassbar stark, da wird auch Michel Kosak richtig Arbeit bekommen. Aber trotzdem sind sie zu knacken. 2 deutliche Siege hat die TuS bereits eingefahren, allerdings nicht gegen Spitzenteams. Es wird spannend zu beobachten sein wo Kehrig am Ende landet. Die TTF kann locker drauf spielen, ist nicht der Favorit!

SF Nistertal II – TTC Maischeid

SF Nistertal II – TTC Zugbrücke Grenzau III

Verschiedene Vorzeichen beim ersten Doppelspieltag der Nistertaler. Gegen Maischeid (16:00 Uhr) sollte der erste Sieg her, gegen Grenzau (19:00) wird das wohl eher schwer. Maischeid hat einen guten Einser, danach fallen sie jedoch schon erheblich ab. Grenzau spielt anscheinend immer mit dem viel zu guten Foltanowicz und hat danach auch noch sehr gute Spieler die erst einmal bezwungen werden müssen. 2:2 Punkte sollten Samstag Abend verbucht werden.

1. Bezirksliga Ost Herren

TTC Wirges III – SV 09 Alsdorf

TTC Wirges IV – SV 09 Alsdorf

Die Alsdorfer haben es mit der 3. und 4. Wirgeser Mannschaft zu tun. Beides schwere Aufgaben wobei die 4. geschlagen werden kann. Die 3. ist an jeder Position gut besetzt und wird wohl zu gut sein. Die 4. ist ebenfalls gut aber verwundbarer. Fest steht: Die Mannen um Stefan Imhäuser müssen einen richtig guten Tag erwischen um was zählbares mit nach Hause zu nehmen…….

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTF Oberwesterwald – TTF Asbacher Land

Gegen die TTF sollte mit einer konzentrierten Leistung nichts anbrennen. Zu groß ist der Leistungsunterschied. Im TT ist zwar einiges möglich doch am Samstag wird wohl der Favorit einen deutlichen Sieg einfahren.

1. Rheinlandliga

SG Mühlbachtal – FSV Kroppach

Auch für die Kroppacher Mädels beginnt endlich die Saison. Die Reise führt in den tiefsten Rhein-Lahn Kreis nach Nastätten. Die SG hat mit Julia Minor eine der besten der Liga in ihren Reihen und danach geballte Erfahrung. Ein schweres Spiel für Nina Schüchen, Lena und Teresa Schwan und Lisa Pöttgen. Wenn alles gut läuft, wer weis das schon zu beginn der Runde, geht ja vielleicht was………….

---Bericht---
Kai Otterbach