Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 09./10.04.2016

Regionalliga Südwest Damen

Sa. 16:00 Uhr TSV Herrlingen – ASG Altenkirchen

So. 10:30 Uhr TSV Betzingen – ASG Altenkirchen

Zum letzten sehr weitem Auswärtswochenende fahren die ASG Frauen ins schöne Herrlingen, nähe Ulm. Gegen den Drittletzten wurden im Heimspiel einige Chancen liegen gelassen um zumindest knapper zu spielen. Vielleicht läuft es ja in der Lindenhofhalle ein bisschen besser.

Sonntag Morgen in Betzingen (Ortsteil von Reutlingen) sind die Chancen auf ein knappes Spiel deutlich geringer. Mit vielen Hochkarätern ist die Mannschaft gespickt, allerdings weiß man nie wer spielt.

Da am Samstag aber schon um 16:00 Uhr gespielt wird sollte man die Chance nutzen um die Gastronomie in Ulm ein wenig kennen zu lernen........

Verbandsoberliga Südwest Damen

Sa. 13:00 Uhr TTC Rommersheim – ASG Altenkirchen II

Im Fernduell mit Asbach wird sich am Wochenende wohl nichts ändern. Rommersheim ist 3. und sehr schwer zu besiegen und Asbach muss zum Tabellenführer nach Gau-Odernheim, da wird wohl auch nichts gehen. Im Hinspiel kassierten die Altenkirchener eine deftige 8:3 Schlappe wo vor allem die Nr. 1 der Eifeler, Steffi Thul, überzeugte. Nicht einen Satz konnten die ASG-Mädels ihr klauen.

Verbandsoberliga Südwest Herren

Do. 20:00 Uhr TV Feldkirchen – SF Nistertal 07

Seltsamer Spieltermin für die Sportfreunde am Donnerstag in Neuwied. Wegen der Pokalendrunde am Sonntag musste das Spiel verlegt werden.

Nach dem kräftezehrenden Wochenende (7:9 + 8:8) sollten die Akkus wieder aufgeladen sein bei den Sportfreunden. In Feldkirchen wartet die Mannschaft die nur 2 Punkte mehr hat. Das Hinspiel gewannen die Nistertaler nach jahrelanger Durststrecke endlich mal wieder gegen die Deichstädter.

Mal schauen wie sich der ungewohnte Spieltermin auf die Leistungen niederschlägt.....

1. Rheinlandliga Herren

Sa. 19:00 Uhr VfL Kirchen – SV Eintracht Mendig

Letzter Spieltag in der 1. Rheinlandliga. Die Kirchener können bei einem Sieg gegen den Tabellenletzten aus Mendig und wenn Kirn nicht in Fachbach gewinnt noch 3. werden. Das hätte vor der Saison sicher niemand vom Aufsteiger erwartet. Nach der Saison könnte man sogar noch ein wenig enttäuscht sein, denn der Relegationsplatz 2 zum Aufstieg in die Verbandsoberliga war möglich. Aber alles in allem wurde eine tolle Saison in einer ausgeglichenen Klasse gespielt – Respekt!

2. Rheinlandliga N/O Herren 

Fr. 20:00 Uhr TTC Mühlheim-Urmitz/Bhf II – SF Nistertal II

Sa. 19:00 Uhr SF Nistertal II – TTF Oberwesterwald

Die Nistertaler Reserve kann nicht mehr vom 6. Platz verdrängt werden, im Gegenteil, bei 2 Siegen ist sogar noch der Platztausch mit Höhn drin. Obwohl es für Nistertal um nichts mehr geht, greifen sie noch aktiv in den Abstiegskampf ein. Am Freitag in Mülheim (8. / 11:21 Punkte) und am Samstag im Derby gegen die TTF Oberwesterwald (7. / 12:22). Natürlich werden Sie versuchen beide Spiele zu gewinnen! Für die kombinierten könnte die Last bei einem Nistertaler Sieg in Mülheim schon von den Schultern fallen. Wenn nicht müssen sie alles daran setzen im Derby die Nase vorne zu haben. Die Relegationsspiele sollten vermieden werden – dort kann immer alles passieren!

Sa. 17:00 Uhr TTV Alexandria Höhn – TTC Maischeid

Saisonkehraus auch für die Alexandria. Mit dem erwarteten Sieg gegen den Inhaber der roten Laterne aus Maischeid werden die Höhner den 5. Platz behalten, außer Nistertal gewinnt beide Spiele am Wochenende. Im Endeffekt egal aber ein bisschen Prestige ist ja schon dabei. Nach grandioser Hinrunde kamen wieder Verletzungen und sorgten für eine durchwachsene Rückserie. Aber der 5. (oder 6.) Platz ist natürlich absolut O.K. Und Leistungsgerecht!

1. Bezirksliga Ost Herren

Fr. 20:00 Uhr SV 09 Alsdorf II – VfL Kirchen II

Letztes Spiel für den Absteiger aus Alsdorf. Nur 4 magere Punkte wurden ergattert und so geht der Weg zurück in die 2. Bezirksliga. Die Kirchener 2. ist 6. und kann eventuell noch einen Platz gut machen. Insgesamt eine ordentliche Saison die zurecht im Mittelfeld endet.

Sa. 15:00 Uhr ASG Altenkirchen – VfL Dermbach

Sa. 20:00 Uhr VfL Dermbach – SG Lahnbrück Fachbach II

Die Dermbacher sind 5. und könnten noch 1 – 2 Plätze gut machen, wenn beide Spiele gewonnen würden. Auf jeden Fall sollte alles gegeben werden, denn Dermbach greift noch in den Abstiegskampf ein, zumindest um den Relegationsplatz.

In diesem Duell hat Altenkirchen noch einen Punkt Vorsprung vor Fachbach, muss aber am Samstag Vorlegen. Mit einem Unentschieden wäre der Drops gelutscht, wenn nicht muss auf die Dermbacher gehofft werden.

Sa. 17:30 Uhr SV 09 Alsdorf – VfL Kirchen II

Nach der 2. Mannschaft am Freitag müssen die Kirchener noch mal die weite Reise nach Alsdorf antreten um im letzten Spiel der Saison gegen die Alsdorfer Erste zu bestehen. Am Samstag haben beide Mannschaften wahrscheinlich 18 Punkte und es könnte ein schöner Saisonabschluß mit einem spannenden Spiel werden.

Sa. 18:00 Uhr Spfr. Höhr-Grenzhausen II – TTG Mündersbach/Höchstenbach II

Letztes Spiel auch für die Kombinierten. Gegen den Tabellenzweiten, der nicht mehr erreicht werden kann, ist der Spielausgang nicht mehr von Bedeutung. Da Höhr-Grenzhausen massive Personalsorgen hat ist von einem Erfolg der TTG auszugehen. Das wäre dann ein schöner Abschluß einer durchwachsenen Saison. Nominell wäre vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen....

--- Bericht ---
Kai Otterbach