Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht - 04./05.10.2014

Oberliga Südwest Damen

ASG Altenkirchen – TTV Rimlingen-Bachem

ASG Altenkirchen – TTSV Saarlouis-Fraulautern II

Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Trier stehen jetzt 2 enge Spiele auf dem Programm. Beide Saarländischen Gegnerinnen starteten ebenfalls mit Siegen in die Saison, sind aber schlagbar. Der aus der Regionalliga abgestiegene Verein aus Rimlingen hat eine sehr starke Nummer 1, danach solide aber verwundbar.

Bei Saarlouis liegt es ein wenig an der Aufstellung. Sind sie komplett wird es sehr schwer, spielen sie wie in den ersten beiden Partien, sollte was gehen für die ASG – Mädels.

Alexandra Schumacher, Katharina Demmer, Julia Schuh und Katharina Schlangen werden versuchen die Heimpremiere erfolgreich zu gestalten!

Verbandsoberliga Südwest Herren

TSV Gau-Odernheim – SF Nistertal

DJK SV RW Finthen – SF Nistertal

Saisonauftakt auch für „die Erste“ der Sportfreunde. Der Termin ist ein wenig unglücklich, weil am 02.10.14 das Mitternachtsturnier in Nistertal statt findet. Es bleibt zu hoffen das alle wach sind gegen die starken Rheinhessen aus Gau-Odernheim. Der TSV startete zwar mit einer Niederlage, allerdings gegen den Aufstiegsfavorit Nr. 1 – Wackernheim und zusätzlich fehlte noch ein Stammspieler aus dem ersten Paarkreuz. Durch die Niederlage in der letzten Rückrunde sind die Nistertaler aber gewarnt und fahren hoch konzentriert zu dieser Aufgabe.

Ein Pflichtsieg steht am Sonntag morgen auf dem Programm. Gegen den Abstiegskandidat aus Finthen darf kein Ausrutscher passieren, sonst könnte es eine bittere Saison werden. Stammspieler Michael Skotzke steht Verletzungsbedingt vorerst nicht zur Verfügung, wie er am Wochenende ersetzt wird entscheidet sich kurzfristig.

Kai Otterbach, Moritz Beib, Yannic Müller, Felix Beib, Jörn Müller + X sollten mindestens 2 Punkte mit in den Westerwald bringen, denn auch dieses Jahr ist die Klasse wieder unfassbar ausgeglichen und ein schlechter Start wäre alles andere als gut für die junge Truppe um den „erfahrenen“ Otterbach.

1. Rheinlandliga Herren

TTG Höchstenbach/Mündersbach – TTC Wirges II

Markus Geschwind, Olaf Weigold, Jan Lindner, Thomas Schlangen, Thomas Schneider und Felix Binge haben eine richtig interessante Aufgabe vor der Brust. Die „Reserve“ der Oberligamannschaft aus Wirges ist gespickt mit jungen Talenten. Tobias Braun (falls die Verletzung überstanden ist) und Mattes Häusler bilden das junge, starke erste Paarkreuz. Eine große Herausforderung für Geschwind/Weigold. Daniel Sporcic in der Mitte ist normal nicht zu schlagen. Will man den Bereich eines Punktes kommen muss ab Brett 4 schon stark gepunktet werden……doch da sind die Wirgeser auch nicht wirklich schlecht. Ein knapper Ausgang wäre schon eine gute Leistung für die TTG.

2. Rheinlandliga N/O Herren

SG Sinzig/Ehlingen – VfL Dermbach

Der Mitaufsteiger von Sinzig-Ehlingen hat in den ersten beiden Spielen überrascht. Das hätten die wenigsten gedacht das 4:0 Punkte zu Buche stehen. Eine Junge, heiße, traingsfleißige Truppe versucht sich zu behaupten in der Rheinlandliga. Das wird nicht einfach für den VfL. Dieser ist aber mit 3:3 Punkten auch gut gestartet in die Runde und brauch sich nicht zu verstecken. Zu hoffen bleibt das Erik Schlosser einigermaßen fit ist am Samstag und Sascha Schmidt an seine gute Form anknüpft. Joachim Schupp, Reiner Trapp, Tim Stark und Benni Breuer werden versuchen weitere Punkte zu Hamstern und der SG das erste Bein zu stellen.

1. Bezirksliga Ost Herren

SG Westerwald – SV 09 Alsdorf

Mal wieder ein Derby findet in Elkenroth statt. Die neu aufgestellte SG W geht als Favorit ins Rennen gegen Alsdorf. Zu stark erscheinen Michael Kosak, Torben Schuhen, Dennis Dik, Dominik Neitzert, Fabian Eckel und Sven Schuhen. Der SV hat aber ebenfalls eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt. Für Alsdorf ist es das erste Spiel, da weis man noch nicht genau wo man steht, am Samstag Abend ist man schlauer. Jan Rakelmann, Felix Schmallenbach, Stefan Imhäuser, Jan Grossert, Josef Schmidt und Michael Kötting werden der Heimmannschaft alles abverlangen.

---Bericht von---
Kai Otterbach