Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Vorbericht 03./04.09.2016

1. Rheinlandliga Herren
15:00 Uhr TuS Waldböckelheim – TTG Mündersbach/Höchstenbach
Auf geht’s in die neue Saison für die TTG! Direkt Auswärts bei der TuS ist eine unangenehme Aufgabe. Der Aufsteiger aus dem schönen Naheland verfügt über eine starke, erfahrene und ausgeglichene Gruppe wo jeder einzelne Punkten kann. Die TTG hingegen startet direkt mit Verletzungspech. Olaf Weigold wird wohl die komplette Hinserie ausfallen – ein nicht gleichwertig zu kompensierender Verlust. Nach Jan Lindner an 1 rutscht Thomas Schlangen ins vordere Paarkreuz. Danach folgen Benjamin Breiten und Christian Schäfer. Im 3. Paarkreuz versuchen dann der Neuzugang Markus Schaufelberger und der Youngster (und große Nachwuchshoffnung) Tobias Sältzer ihr Glück, denn Thomas Schneider steht wohl ebenfalls nicht zur Verfügung. Ein schweres Unterfangen gegen traditionell Heimstarke „Böckelumer“……….
19:00 Uhr VfL Kirchen – TTG Gerolstein-Daun
Der VfL geht unverändert in die neue Saison. Mit den bewährten Kräften (Steffen Rosenthal, Philipp Böer, Andre Gabriel, Cedric Weber, Oliver Weitz und Peter Stolpp) soll wie letztes Jahr wieder „oben mitgespielt“ werden. Der erste Gegner aus der Eifel verspricht schon mal ein heißes Match, weil einige „Heißsporne“ am Start sind. Der Ausgang ist völlig offen, nicht nur weil es der erste Spieltag ist.

2. Rheinlandliga N/O Herren
18:00 Uhr TTF Oberwesterwald – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II
Auch in der 2. Rheinlandliga wird die Saison am Samstag angepfiffen. Zu Gast ist der TTC Mülheim-U./B., der gerade eben noch die Klasse halten konnte…….ähnlich wie die TTF. Mülheim hat 2 starke Spieler an 1+2 gemeldet, diese werden aber aller voraussicht nach nicht spielen. Danach folgt praktisch die Rückrundenmannschaft die den Klassenerhalt noch geschafft hat. Am Samstag ist allerdings die TTF OWW großer Favorit, denn mit dem Neuzugang Ralf Brüggemeier wurde ein Kracher für die Mitte „eingekauft“, der zudem ein großartiger Doppelspieler ist. Ob der 2. Neuzugang, Andreas Bäcker, ein paar Spiele bestreitet bleibt abzuwarten. Mit Michael Kosak, Torben Schuhen, Ralf B., Felix Heinz, Frank Simon und Daniel Kessler (und Fabian Eckel als Edeljoker) ist man dieses Jahgr nominell sehr gut aufgestellt und sollte eher oben als unten anklopfen.

1. Bezirksliga Ost Herren
Fr. 20:00 Uhr SSV Hattert – TTC Wirges IV
Schon am Freitag beginnt die Saison in der 1. Bezirksliga. Hattert hat dort mit Wirges einen starken Gast der schwer auszurechnen ist. Zwar fast abgestiegen letzte Saison aber mit guten jungen Leuten gespickt war das nur eine Momentaufnahme. Hattert hält mit viel Erfahrung dagegen. Andreas Kohlhas, Roger Schneider, Fabian Kohlhas, Heiner Brill, Florian Hammer und Patrick Aicher wurden vom Verein in die „Erste“ gesteckt um die die Klasse „aufzumichen“ – mal schauen wie es am Freitag los geht……
15:00 Uhr VfL Kirchen II – VfL Dermbach
Wie immer lautet das „Eröffnungsspiel“ VfL vs. VfL – DAS Derby im oberen Westerwald. Danach weis jeder wo er ungefähr steht und in der Vergangenheit gab es schon komische Spielverläufe – es wird bestimmt interessant und jeder der Zeit hat sollte in die Halle kommen!
19:00 Uhr VfL Kirchen II – SF Nistertal III
Danach erwarten die Kirchener die Aufsteiger aus Nistertal. Bei dem Gast ist auch alles möglich, liegt immer ein bisschen daran wer ins Rennen geschickt werden kann. Auf jeden Fall freuen sich die Spieler auf die neue Klasse, neue Gegner und dann wird gesehen ob der Aufstieg ein Himmelfahrtskommando war oder nicht. Es könnte das 2. knappe Spiel werden für die die Kirchener an diesem Tag.
19:00 Uhr TuS Weitefeld-Langenbach II – ASG Altenkirchen
Der recht souveräne Aufsteiger aus der 2. Bezirksliga, Weitefeld, erwartet die ASG zum Auftakt in der Weitefelder Turnhalle. Die sehr junge Mannschaft ist unberechenbar und hat mit Sicherheit das größte potenzial in der Liga. Es wird interessant werden wie es diese Saison schon läuft bei den Jungs. Das „Gegenteil“ steht auf der anderen Tischseite – Erfahrung pur! Dennis Schikorra ist der Jüngste im Team und soooooo richtig jung ist er ja auch nicht mehr ;-). Weiterhin wird es spannend sein wie sich Neuzugang Jörn Klappstein integriert. Eine schöne Begegnung zu Beginn der Saison!
19:00 Uhr VfL Dermbach – SG Lahnbrück Fachbach II
Auch die Dermbacher beginnen fleißig mit einem Koppelspieltag. Nach dem Derby in Kirchen geht es zu Hause gegen die Fachbacher an die Tische. Von der Aufstellung her ist die Lahnbrück sehr gut aufgestellt, doch „der Einser“ Kai Baumgarten ist wohl nicht oft im Lande. Danach folgen allerdings gestandene Spieler die erst einmal bezwungen werden müssen. Also, das 2. heftige Spiel für die Dermbacher, die bestimmt Kondition gebolzt haben im Sommer ;-)
--- Bericht ---
Kai Otterbach