nördl. Westerwald/Altenkirchen Erwachsenensport
Tischtennis Vorbericht 01./02.10.2016
Verbandsoberliga Südwest Herren
15:00 Uhr SF Nistertal 07 – SG Frei-Laubersheim/Hackenheim/Winzenheim
Am Samstag steht das erste Heimspiel auf dem Programm. Nach dem enttäuschenden Start mit der 9:2 Niederlage in Feldkirchen kann es ja nur besser werden. Der Gast aus Rheinhessen ist wie Feldkirchen sehr ausgeglichen in allen Paarkreuzen besetzt, allerdings liegt diese Mannschaft den Nistertalern eher. Wenn ein bisschen besser gespielt wird sollte ein knapperes Ergebnis drin sein. Favorit ist allerdings die SG.
1. Rheinlandliga Herren
15:00 Uhr TTG Mündersbach/Höchstenbach – SG Lahnbrück Fachbach
19:00 Uhr TTG Mündersbach/Höchstenbach – VfR Simmern II
Doppelspieltag für die TTG. Am Nachmittag kommt der 2. des letzten Jahres nach Höchstenbach. Für die Fachbacher ist es das erste Spiel der Saison, Mü-Hö hat schon 2x gespielt und bislang ein Punkt gegen Waldböckelheim erkämpft. In diesem Spiel ist der Gast der Favorit wobei bei einer guten Leistung aller natürlich auch was drin ist.Am Abend kommt dann der VfR Simmern zum Stelldichein. Da die erste der Hunsrücker kein Spiel hat ist von einer kompletten Gastmannschaft auszugehen. Ihr Auftaktspiel verloren die Simmerer, so das sie auch ein bisschen unter Zugzwang stehen. Das könnte ein sehr enges und spannendes Spiel werden mit vollkommen offenem Ausgang.
2. Rheinlandliga N/O Herren
Fr. 20:00 Uhr TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. II – SF Nistertal II
Das könnte für die Sportfreunde schon ein kleines, Richtungsweisendes Spiel werden. Gewinnen die SF auch in Mülheim, was traditionell schwer ist, kann sich gemütlich nach oben orientiert werden. Mit unteren Tabellenregionen hat man dann nichts zu tun. Das der TTC nicht zu unterschätzen ist können die Höhner bestätigen. Diese verloren letzten Samstag mit 9:5 in der „Jahnhölle“. Da Nistertal aber ein bisschen gleichmäßiger besetzt ist sollte ein Punktgewinn mindestens angestrebt werden.
18:00 Uhr SV Eintracht Mendig – TTF Oberwesterwald
In der Vulkaneifel versuchen die Mendiger den 2. Abstieg am Stück zu verhindern. Nach dem Rückzug aus der Oberliga hat die Eintracht noch nicht ins richtige Fahrwasser gefunden. Nach dem deutlichen Sieg gegen den Abstiegskandidat Nr. 1, Mühlbachtal, setze es 2 genauso deutliche Niederlagen gegen Torney und Wirges. Die TTF geht auf jeden Fall als hoher Favorit ins Spiel und sollte dieser Rolle auch gerecht werden. Zu gut besetzt scheinen die Oberwesterwälder diese Saison zu sein um solche Spiele nicht zu gewinnen.
1. Bezirksliga Ost Herren
Fr 20:00 SG Lahnbrück Fachbach II – SF Nistertal III
19:30 TTG Mündersbach/Höchstenbach II – SF Nistertal III
Freitag und Samstag muss die 3. der Nistertaler ran. Danach ist schon mehr als die Hälfte der Vorrunde um (andere Mannschaften fangen jetzt erst an). Am Freitag in Fachbach ist alles möglich, zu schwer ist die Fachbacher 2. zu berechnen. Nominell sehr stark wird die Leistungsfähigkeit oftmals nicht abgerufen. Die Sportfreunde haben allerdings auch schon 3x mit Ersatz antreten müssen und sind trotz der vielen Spiele noch nicht wirklich im Rhythmus. Am Samstag gegen die 2. der TTG wird es schwerer als am Freitag. Wahrscheinlich zu ausgeglichen und überall einen Tick besser sind die Kombinierten im Vergleich mit den Nistertalern. Trotzdem ein interessantes Spiel.
15:00 Uhr TTC Wirges IV – SV 09 Alsdorf
Die Wirgeser 4. ist mit 2 deutlichen Siegen in die Saison gestartet. Auch die Alsdorfer können auf einen Sieg zurück blicken. Favorisiert ist aber der heimische TTC, der eine schöne Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern zusammen gestellt hat. Trotzdem werden die Alsdorfer sich dagegen stemmen und alles mögliche versuchen um was mitzunehmen aus Wirges.
19:00 Uhr SSV Hattert – SV 09 Alsdorf
Direkt im Anschluss starten die Alsdorfer durch nach Hattert. Dort wartet der ausgeruhte SSV. Bei diesem Spiel eine Prognose abzugeben ist auch nicht richtig leicht. Viele offene Spiele prägen diese Partie, alles ist möglich!
1. Rheinlandliga Damen
19:00 Uhr TTC Grenzau – SF Nistertal
Die Grenzauer Mädels haben bisher nur gegen die starken Konzer gespielt und verloren. Aber sie sind nicht einfach zu bespielen. Viele Noppen sind auf den Schlägern der Brexbachtalerinnen………….. Da müssen die Nistertalerinnen auf der Hut sein.
--- Bericht ---
Kai Otterbach
Sportentwicklung
Naspa Stiftung unterstützt ehrenamtliches Engagement
35 Vereine und Initiativen im Westerwaldkreis erhalten insgesamt 27.050 Euro u.a. der RTTVR für den TT-Kreis nördlicher Westerwald-Altenkirchen
Sportentwicklung
Tischtennisschnuppermobil des RTTVR bereits im 4. Jahr im Westerwald
Tischtennisschnuppermobil des RTTVR bereits im 4. Jahr in den Schulen u. Vereinen im Westerwald
Mini-Meisterschaften 2025: Junge Tischtennistalente glänzen beim Kreisentscheid WW-Nord
Betzdorf – Am 16. März 2025 war es soweit: Die besten Nachwuchsspieler des Kreises traten beim Kreisentscheid der Mini-Meisterschaften in Betzdorf an.