Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport  

Tischtennis Berichte vom 29./30.3.2014

Oberliga Südwest Damen

ASG Altenkirchen – FC Queidersbach  8:6

Im letzten Saisonspiel bot die ASG noch mal ein spannendes Spiel was letztendlich knapp im  verdienten 8:6 – Sieg endete. Wie zu erwarten war wurde die Gäste-Nummer-Eins Elena Süs nicht bezwungen, wobei Yvonne Heidepeter mit 8:11 im 5. Satz sehr nahe dran war. Ansonsten gaben aber nur ein Doppel, Katharina Schlangen (2:1) und Yvonne Heidepeter (1:2)  noch Punkte ab. Alexandra Schumacher (2:1) und Julia Schuh (2:1) steuerten die restlichen Zähler bei. Mit 18:16 Punkten ist die ASG 5. und kann eventuell noch auf den 6. Rang abrutschen. Wie dem auch sei, eine sehr gute Runde wurde gespielt in einer sehr starken Oberliga!

Verbandsoberliga Damen

TSG 1876 Drais – ASG Altenkirchen II  8:5

Zum letzten wichtigen Auswärtstrip nach Rheinhessen diese Saison ging es am Wochenende für die 2. der ASG. Am Samstag in Drais setzte es eine unglückliche 8:5 – Schlappe. Wenn eins der beiden 5-Satz-Spiele von Sonja Hackbeil-Krumm (0:2) kippt, wird es wohl ein Unentschieden. Katharina Demmer hielt dem Druck stand und gewann alle Partien und das Doppel mit Sonja Hackbeil-Krumm. Den 5. und letzten Punkt holte Renate Demmer, während Nadine Heidepeter leider sieglos blieb.

Das Spiel in Gau-Odernheim war bei Redaktionsschluß noch nicht beendet. Jetzt muss am letzten Spieltag gehofft werden das Mühlbachtal verliert, das eigene Spiel gegen Hargesheim gewonnen wird und in Gau-Odernheim sollte ebenfalls was geholt werden. Eine sehr enge Kiste um den Klassenerhalt………….

1. Rheinlandliga Damen

TTF Oberwesterwald – TTC Gelb-Rot Trier II  8:2

TTF Oberwesterwald – TTC Gelb-Rot Trier III  8:0

Ein deutliches 8:2 gegen den 4. der Tabelle. Einzig Maren Zinser auf Gästeseite bot Paroli. Sie bezwang Desiree Groß und Katrin Latsch. Anna-Maria Kosak, Franziska Buchner und die Doppel blieben Verlustpunktfrei.

Das Spiel gegen die 3. von Trier war noch nicht beendet bei Redaktionsschluß!

RSV Girkenroth – TTC Gelb-Rot Trier III  8:0

RSV Girkenroth – TTC Gelb-Rot Trier II  8:4

Kornelia Braun, Christiane Kaiser, Doris Hannappel und Edeltrud Dörner gestatteten dem Tabellenletzten genau EINEN Satzgewinn………..

Das Spiel gegen die 2. von Trier war noch nicht beendet bei Redaktionsschluß!

1. Rheinlandliga Herren

TTG Höchstenbach/Mündersbach – TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler  8:8

Gegen die in Bestbesetzung aufgelaufenen Gäste gab es ein spannendes, tolles 8:8. 2:1 wurden die Doppel gewonnen. Im vorderen Paarkreuz gegen Hildebrandt und May gab es ein 2:2 – starke Leistung. Vor allem durch Jan Lindner, der sogar erst in der Verlängerung des 5. Markus Hildebrandt unterlag. Markus Geschwind gewann und verlor jeweils 3:0. 2:2 auch in der Mitte. Thomas Schlangen unterlag doppelt und Olaf Weigold gewann doppelt. Hinten gingen 3 der 4 Spiele in den 5. Satz – ALLE wurden verloren. Thomas Schneider ging leer aus, Felix Binge siegte 1x. Das Abschlußdoppel beim Stande von 7:8 war dann noch mal ein Krimi. Mit 11:8 im 5. Satz holte sich die TTG den verdienten Punkt durch Markus Geschwind und Jan Lindner.

VfL Kirchen – TV Oberstein  0:9

Gegen den souveränen Aufsteiger gab es nichts zu holen für Steffen Rosenthal, Philipp Böer, Oliver Weitz, Peter Stolpp, Marvin Hemmersbach und Nico Jende. Noch ein Spiel gegen Kirn, dann ist die Saison endlich zu Ende und nächstes Jahr macht es dann wieder mehr Spaß in der 2. Rheinlandliga.

TTG Höchstenbach/Mündersbach – TV Oberstein  6:9

Thomas Schlangen erwischte einen rabenschwarzen Tag! Auch im 2. Spiel des Tages blieb er sieglos. Markus Geschwind und Jan Lindner konnten gegen das beste Paarkreuz der Liga keinen Satz erringen. Ab Brett 4 ging aber dann fast alles an die TTG. Olaf Weigold und Thomas Schneider holten 4 Punkte, Felix Binge spielte 1:1. Dazu noch ein Doppel ergibt die relativ enge 6:9 Niederlage.

2. Rheinlandliga Herren

TTC Wirges II – SF Nistertal 07 II  9:3

Beim Aufsteiger in die 1. Rheinlandliga gab es nichts holen. Mit 9:3 wurden die Nistertaler nach Hause, bzw. zum Inder nach Mogendorf geschickt. Kein Doppel wurde gewonnen. In den Einzeln: Marc Geppert (1:1), Rainer Beib (1:1) – jeweils kampflos gewonnen,  Kurt Meteling (0:1), Florian Schneider (0:2), Andreas Weyand (1:0) und Christof Metz (0:1). Im letzten Spiel in Mülheim geht es „nur“ noch um den Regionsmeistertitel innerhalb der 2. Rheinlandliga mit Höhn.

1. Bezirksliga Ost

SSV Hattert – TTF Oberwesterwald  7:9

Das war knapp für die TTF! Gegen die bereits vorher abgestiegenen Hatterter ging es bis ins Schlussdoppel. Der Klassenerhalt ist nun so gut wie gesichert, nur noch theoretisch könnte man auf einen Relegationsplatz kommen. Hattert bewies eine prima Moral und verschenkte nichts – so soll es sein! 2:1 gingen die Doppel an den SSV. Im vorderen Paarkreuz hatten dann Andreas Kohlhas und Heiner Brill nicht wirklich eine Chance gegen Felix Heinz und Ingo Wörsdörfer (0:4). In der Mitte dann Vorteile für die Heimmannschaft. Jörn Klappstein bezwang sowohl Daniel Kessler als auch Frank Simon. Fabian Kohlhas besiegte ebenfalls Frank Simon, unterlag aber Daniel Kessler. Hinten dann ausgeglichen. Roger Schneider bezwang Klaus-Jochen Ulbrich und Axel Wörsdörfer, Patrick Aicher unterlag beiden Gästen. Das Abschlußdoppel war dann eine deutliche Angelegenheit für die TTF.

TTG Höchstenbach/Mündersbach II – SG Westerwald  9:2

Mit dieser Niederlage wird die SGW wohl in die Verlängerung, sprich die Relegation, gehen. In den letzten beiden Spielen gegen die beiden Ersten der Tabelle wird es äußerst schwer. Torben Schuhen schraubte seine beeindruckende Rückrundenbilanz mit 2 weiteren Siegen auf 13:1!!! Sven Schuhen, David Vor, Robin Stockschläder, Dominik Hering und Albert Brenner konnten das Spiel aber nicht spannender gestalten. Die TTG lies nichts anbrennen. Sebastian Bergmann, Christian Franz, Manfred Schneider und Bernd Kohlhas hatten wenig Mühe, je 1x unterlagen Christian Schäfer und Thomas Sältzer.

---Bericht---
Kai Otterbach