Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Berichte vom 27./28.09.2014

Oberliga Südwest Herren

TVB Nassau – TuS Weitefeld-Langenbach  9:5

Ein gutes Spiel lieferte die TuS zum Saisonauftakt in Nassau ab. Mit ein bisschen mehr Glück wäre auch das erreichen des Abschlußdoppels möglich gewesen. Nach 1:2 in den Doppeln gingen die ersten 3 Einzel erwartungsgemäß weg. Dann gewannen aber Thomas Becker (gegen Weinand), Rene Wallmeroth (gegen Herschel) und Jonas Röhrig (gegen Beckmann). Bei 4:5 war Halbzeit. Dann folgte der Paukenschlag im vorderen Paarkreuz: Christian Köhler erwischte einen „Flow“ nach 0:2 Rückstand. Er spielte taktisch klug und traf einfach alles und besiegte vollkommen überraschend Christopher Simonis. Yannick Schneider unterlag Vavra und Thomas Becker Schanne. Danach mussten Andreas Greb (gegen Weinand) und Rene Wallmeroth (gegen Beckmann) in den 5. Satz, leider unterlagen aber beide zum 5:9 Endstand.

TuS Weitefeld-Langenbach – TSG Kaiserslautern  1:9

Das es nicht enger wurde lag an den schlechten Doppeln (hier ist man noch in der Findungsphase und hat noch keine „richtige“ Kombination eroiert) und das wirklich fast alle engen Sätze weg gingen! Einzige Ausnahme war Andreas Greb, der gegen den sehr starken Daniel Kiss ein tolles Spiel machte und mit 11:9 im 5. gewann – immerhin einer! Stanislav Horshkov und Toru „der Tornado“ Takahashi ließen für Yannick Schneider und Christian Köhler keinen(!)Satzgewinn zu. Thomas Becker und Rene Wallmeroth verloren knapp in 5 Sätzen (beides Unnötig) und Jonas Röhrig spielte nicht annähernd so gut wie Samstags und verlor zu recht in 4 Sätzen.

Trotzdem ist diese Niederlage nicht schlimm, Punkte müssen gegen andere Mannschaften geholt werden!

2. Rheinlandliga Nord-Ost Herren

VfL Dermbach – TTG Kottenheim/Bell  9:7

3 Doppelsiege und 3 Punkte im vorderen Paarkreuz durch Sascha Schmidt (2:0)und Joachim Schupp (1:1) waren für den Erfolg Ausschlaggebend. Zusätzlich holten noch Erik Schlosser, Tim Stark und Benjamin Breuer je einen Punkt. Einzig Reiner Trapp ging leer aus – ist aber ja egal wenn gewonnen wird!

VfL Dermbach – TTV Alexandria Höhn  4:9

Nach dem Mittagskrimi waren abends die Höhner zu Gast in der Dermbacher Turnhalle. Die frischere Mannschaft gewann deutlich mit 9:4. Überragend in Dermbacher Reihen war wie am Mittag Sascha Schmidt, der sowohl das Doppel mit Erik Schlosser als auch seine beiden Einzel gewann. Besonders wohl der Ballwechsel bei 13:13 im 5. Satz gegen Jannik Venter nach „ein paar Topspins“ die blinde, brachiale Rückhand des Dermbachers zu ungunsten von Jannik. Ansonsten punktete aber nur noch Benni Breuer gegen Alex Uselmann. Auf Höhner Seite waren alle am Sieg beteiligt. Neben 2 Doppelgewinnen ließen Jannik Venter (1), Thomas Gas (1), Florian Ferger (2), Thomas Olschewski (2) und Markus Seel (1) nichts anbrennen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das Erik Schlosser endlich seine Schulter-Verletzung in den Griff bekommt (das 2. Spiel musste er kampflos abgeben) und den Dermbachern weiter helfen kann die Klasse zu halten.

1. Bezirksliga Ost Herren

ASG Altenkirchen – TTC Zugbrücke Grenzau III  4:9

ASG Altenkirchen – TTC Nauort  9:6

ASG Altenkirchen – SV Winterwerb  9:4

4:2 Punkte können sich sehen lassen an einem Wochenende gegen diese 3 Gegner! Es fing nicht gut an. Gegen Grenzau setzte es eine deutliche 4:9 Niederlage. 2 Doppel und 2x der sehr starke Ralf Schumacher holten die Punkte. Dennis Schikorra, Uwe Asbach, Dirk Wings, Georg Böing und Achim Weisgerber gewannen kein Einzel, wenn hier und da auch äußerst eng.

Gegen Nauort dann eine sehr starke Leistung. Diesmal nur ein Doppel (scheint besser zu sein), dafür aber 8 Einzelerfolge. 4 Punkte „unten“ gaben den Ausschlag für den Gesamterfolg. Georg Böing und Achim Weisgerber hielten sich am Altmeister Hejo Britscho und dem Seniorenweltmeister Ü80 Günter Krauß schadlos. „Oben“ siegten Schumacher und Schikorra je 1x und Uwe Asbach in der „Mitte“ blieb Niederlagenlos. Dirk Wings steuerte diesmal keinen Punkt zu.

Gegen Winterwerb dann der erhoffte/erwartete Sieg. Außer dem Gästespieler Heiko Aulmann  (2 Einzel/1Doppel) hatte die ASG alles im Griff. Den 4. Punkt gab Dirk Wings ab, der aber wenig später mit seinem Einzelsieg den Schlusspunkt unter das 9:4 setzte.

TTF Oberwesterwald – TTG Höchstenbach/Mündersbach II  8:8

Da war die Vorankündigung ja mal richtig mit der Prognose: Es könnte eng werden!

2:2 in den Doppeln (2x in der Verlängerung des 5. Satzes gewannen die TTF OWW ihre Doppel – „zur Strafe“ gingen 3 Sätze im Abschlußdoppel in die Verlängerung und wurden allesamt von der TTG Hö-Mü gewonnen), 2:2 Hinten und je ein 3:1, bzw. 1:3 Vorne und in der Mitte sorgten für diese spannende Partie.

Für die TTF-Punkte sorgten: Felix Heinz (1:1), Christian Franz (0:2), Ingo Wörsdörfer (1:1), der frischgebackene Vater Frank Simon (2:0), Daniel Kessler (1:1)und Axel Wörsdörfer (1:1). Die TTG-Punkte holten: Bernd Kohlhas (1:1), Christian Schäfer (2:0), Thomas Sältzer (1:1), Manfred Schneider (0:2), Guido Binge (1:1) und Peter Rerifenberg (1:1).

Verbandsoberliga Südwest Damen

TTF Oberwesterwald – ASG Altenkirchen II  8:5

Anna Kosak, Franziska Buchner, Katrin Latsch und Desiree Groß waren in diesem Spiel das ausgeglichenere Team. Die beste Spielerin stand aber auf Seiten der ASG: Yvonne Heidepeter gab keinen einzigen Satz ab! Jasmin Aicher, Renate Demmer und Nadine Heidepeter konnten aber kein Einzel erfolgreich gestalten, gewannen aber beide Doppel – komischer Spielverlauf!

1. Rheinlandliga Damen

RSV Girkenroth – FSV Kroppach  8:5

Das war knapp für den RSV. Kornelia Braun (2:1), Christiane Kaiser (2:1), Doris Hannappel (2:1) und Edeltrud Dörner (1:1) hatten mit Nina Schüchen (3 Einzel + Doppel mit Teresa Schwan) eine nicht zu schlagende Gegnerin am Mittwoch Abend vor der Linse. Des weiteren gelang Lena Schwan gegen Edeltrud Dörner noch ein Sieg. Mehr war nicht drin für den FSV

TTC Gelb-Rot Trier II – FSV Kroppach  8:4

Gegen die 2. Vertretung war es ähnlich wie gegen Girkenroth. Nina Schüchen gewann 2 von 3 Einzeln und mit Teresa Schwan auch das Doppel und Teresa gewann zusätzlich noch die Nr. 1 von Trier – das war’s!

TTC Gelb-Rot Trier III - FSV Kroppach  3:8   

Danach waren die Kroppacherinnen aber eingespielt und legten los wie die Feuerwehr. 2:0 in den Doppeln! Teresa Schwan, Lisa Pöttgen und Lena Schwan gaben jeweils ein Einzel ab, der Rest wurde siegreich gestaltet. Ungeschlagen: Nina Schüchen, die jetzt eine 8:1 Bilanz vorzuweisen hat.

---Bericht---
Kai Otterbach