Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Berichte vom 22./23.3.2014

Oberliga Südwest Damen

TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler  -  ASG Altenkirchen  3:8

Überraschend klare Angelegenheit für die ASG! Lag natürlich mit daran das mit Andrea Hofmann und Julia Hilger die nominellen Nummern 1 + 2 bei Bad Neuenahr fehlten. Die 2 erfolgreichen Doppel zu Beginn ebneten den lockeren Auswärtserfolg. Alexandra Schumacher, Julia Schuh und Yvonne Heidepeter siegten je 2x, Katharina Schlangen 1x.

2. Rheinlandliga Nord-Ost Herren

SF Nistertal II – TV Eintracht Cochem  6:9

Eine knappe Niederlage beim Spiel um den 3. Platz mussten die Sportfreunde aus Nistertal hinnehmen. Am Anfang ein 0:3 in den Doppeln stellte die Weichen in die verkehrte Richtung. Ohne Christof Metz konnte der Doppel-Faux-Pais nicht aufgeholt werden. Stark spielten Rainer Beib (2:0), Marc Geppert (1:1) und Florian Schneider (2:0). Leider konnten Kurt Meteling (0:2), Andreas Weyand (1:1) und Danny Ott (0:2) nicht dafür sorgen das es noch knapper wurde.

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. II – TTV Alexandria Höhn  1:9

TTG Kottenheim/Bell – TTV Alexandria Höhn  9:7

Am Mittag in Mülheim fackelten die Höhner ein Feuerwerk ab: 9:1 war mehr als deutlich gegen die wahrlich nicht schlechte Mannschaft vom Atomkraftwerk. Einzig Alexander Uselmann war ein „netter Gast“ und gestattete den Ehrenpunkt.

Gegen Kottenheim wurde die falsche Doppelaufstellung gewählt (Meuer/Olschewski gewannen zu Beginn gegen Doppel 1, Venter/Ferger unterlagen bei 7:8) und der „Sandplatzspieler“ Sascha Müller konnte nicht bezwungen werden. Zudem blieb Thomas Olschewski überraschend im 3. Paarkreuz ohne Sieg. Wieder in der Spur nach seiner Verletzung scheint Jannik Venter zu sein, er bezwang die sehr guten Trapp und Grzesik. Oli Meuer, Thomas Gas und Alex Uselmann steuerten je einen Zähler bei. Neben „Bolzer“ blieb auch Florian Ferger ohne Sieg, dem anscheinend das langsame Spiel der Gastgeber nicht behagte.

1. Bezirksliga Ost Herren

SG Lahnbrück Fachbach – TTF Oberwesterwald  9:3

Am Freitagabend in Fachbach ging nicht wirklich viel. Die 2 knappen Spiele von Felix Heinz und Christopher Wiederstein wurden verloren, der Rest war recht deutlich. Neben einem Doppel konnten in den Einzeln nur Ingo Wörsdörfer und Frank Simon als Sieger vom Tisch gehen. Felix Heinz, Klaus-Jochen Ulbrich, Christopher Wiederstein und Axel Wörsdörfer gingen leer aus.

TTC Nauort – SSV Hattert  9:3

Ebenfalls keine Chance hatte der SSV in Nauort. Roger Schneider und Fabian Kohlhas holten die einzigen Einzelpunkte, Jörn Klappstein und Fabian Kohlhas gewannen noch gegen das Doppel 1 der Gastgeber. Das war’s. Andreas Kolhas, Heiner Brill, Jörn Klappstein und Patrick Aicher konnten nichts Zählbares vorweisen.

TTF Oberwesterwald – TTG Höchstenbach/Mündersbach II  9:2

Tischtennis ist und bleibt ein seltsamer Sport. Das wurde mal wieder deutlich beim Spiel der beiden Spielgemeinschaften. Der 3.-Letzte gewinnt 9:2 gegen den 3. und den Ergebnissen zu Folge noch nicht mal unverdient oder glücklich. 3:0 in den Doppeln und der 5-Satz-Sieg von Felix Heinz gegen Christian Schäfer schockte wohl die TTG. Thomas Schröder gegen Ingo Wörsdörfer und Thomas Sältzer gegen Klaus-Jochen Ulbrich waren die einzige Ausbeute der Gäste. Selbst Manfred Schneider (20:1 Bilanz) lies sich anstecken und unterlag dem Ergänzungsspieler Alexander Strunk in 5 Sätzen. Des weiteren gewannen die Oberwesterwälder Felix Heinz, Ingo Wörsdörfer, Frank Simon und Axel Wörsdörfer gegen die TTG’ler Thomas Schröder, Christian Schäfer, Sebastian Bergmann und Tobias Schumacher. Jetzt hat die TTF wieder ein Punkt Vorsprung auf die SG Westerwald die den Relegationsplatz 8 inne hat.

--- Bericht ---
Kai Otterbach