Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenensport   nördl. Westerwald/Altenkirchen  

Tischtennis Berichte 8./9.3.2014

Oberliga Südwest Herren

TuS Weitefeld-Langenbach – TVB Nassau 9:3

In der Vorrunde gab es in Nassau ein packendes 9:7, die Zuschauer erwarteten ein hochklassiges Match. Der TVB Nassau reiste jedoch ohne den Westerwälder Marian Schug (Grippe) und ohne spielfähigen Ersatzmann nach Weitefeld. Manager Erwin Gabel wurde aufgestellt und schenkte seine Spiele kampflos an den Gastgeber. Als dann Christian Schanne im ersten Einzel gegen Yannick Schneider verletzungsbedingt aufgeben musste war klar, wer als Sieger die Tische verlassen würde. Lediglich der „alte Tscheche“ Michal Vavra punktete im Doppel und zweimal im Einzel. Alle weiteren Spiele gingen deutlich an Yannick Schneider, Christian Köhler, Andreas Greb, Thomas Becker, und Jonas Röhrig. Rene Wallmeroth musste gar nicht zum Schläger greifen.

1. Rheinlandliga Herren

TTG Höchstenbach/Mündersbach – TuS Waldböckelheim 9:3

Ohne Markus Geschwind, dafür mit Benjamin Breiten, bestritt die TTG ihr Heimspiel gegen Waldböckelheim. Das ganze Team erwischte einen guten Tag, ging mit 3:0 nach den Doppeln in Front und ließ lediglich drei Punkte für die Gegner zu. Jan Lindner unterlag Michael Altmoos, Benni Breiten Heiko Kohl und Olaf Weigold Marius Domann. Entscheidend die drei Fünfsatzsiege vorne und von Olaf Weigold in der Mitte von 6:3 auf 9:3, da hätte die Partie noch einmal kippen können. Thomas Schlangen, Thomas Schneider und Felix Bingo blieben ohne Niederlage.

VfL Kirchen – TuS Waldböckelheim 6:9

Ein 4:0 im vorderen Paarkreuz reichte dem VfL nicht zu einem Punkt gegen den Vorletzten der Tabelle. Oliver Weitz und André Gabriel im Doppel und André Gabriel gegen Heiko Kehl machten die Punkte 5 und 6 für den Gastgeber, Marvin Hemmersbach, Peter Stolpp, Oliver Weitz und konnten keinen Sieg beisteuern, die beiden letztgenannten verloren knapp im fünften Satz, ein Sieg hätte mit etwas Glück durchaus herausspringen können.

1. Rheinlandliga Damen

FSV Kroppach – RSV Girkenroth 4:8

Kein wirklich knappes Spiel gab es in der Partie des FCV Kroppach gegen den RSV Girkenroth. Keine Partie ging in den Entscheidungssatz, acht wurden in drei Sätzen entschieden.

Für Kroppach punkteten Nina Schüchen (2:0), Lena Schwan (1:2) und das Doppel Nina Schüchen und Teresa Schwan, für Girkenroth Konny Braun (2:1), Christiane Kaiser (1:1), Edeltrud Dörner (1:1), Doris Hannappel (3:0) und das Doppel Braun/Kaiser (1:0).

TuS 04 Monzingen – TTF Oberwesterwald 0:8

Eine bärenstarke Leistung lieferten Anna Maria Kosak, Franzi Buchner, Katrin Latsch und Desiree Groß gegen Monzingen ab. Lediglich drei Sätze gaben sie ab, und das gegen den Tabellenzweiten!

2. Rheinlandliga Ost Herren

ASG Altenkirchen – SF Nistertal II

Knapp am ersten Punktgewinn vorbei schrammte die ASG Altenkirchen gegen die Reserve der SF Nistertal. Alle drei Doppel zu Beginn der Partie gingen mit zwei Punkten Unterschied im fünften Satz an die ASG, doch die Nistertaler konnten durch Siege von Rainer Beib, Marc Geppert und Florian Schneider wieder ausgleichen. Im weiteren Verlauf ging es hin und her, die ASG ging schließlich mit 7:5 in Führung, doch Florian Schneider, Andreas Weyand, Christof Metz und im Schlussdoppel Reiner Beib und Andreas Weyand machten den Auswärtssieg für die Nistertaler perfekt.

Auf  Altenkirchener Seite spielten Dennis Schikorra (0:2), Uwe Asbach (1:1), Dirk Wings (1:1), Süleyman Yilmaz (1:1), Georg Böing (1:1) und Stephan Söhngen (0:2), für Nistertal Marc Geppert (2:0), Rainer Beib (1:1), Florian Schneider (2:0), Kurt Meteling (0:2), Christof Metz (1:1) und Andreas Weyand (2:0).

TV Eintracht Cochem – TTV Alexandria Höhn 8:8

Einen Thriller mit fast vier Stunden Spielzeit lieferten sich die Eintracht aus Cochem und die Alexandria aus Höhn. Fünf Spiele gingen in den Entscheidungssatz, nur eins davon konnten die Gäste für sich entscheiden. Bei einer 8:5 Führung war natürlich mehr drin, aber die Gastgeber hielten gut dagegen und erkämpften sich den Punkt wohl letztlich verdient. Glücklicherweise ließen die Konkurrenten im Tabellenkeller ordentlich Federn, so dass der Punktgewinn ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt für Jannik Venter, Florian Ferger, Thomas Gas, Thomas Olschewski, Alex Uselmann und Ersatzspieler Markus Leukel gewesen sein kann.

1. Bezirksliga Ost Herren

SV Winterwerb – SSV Hattert 9:7

In der Vorrunde waren die Doppel noch die große Stärke des SSV Hattert, doch im neuen Jahr ist der Wurm drin. Alle vier Doppel gingen an Winterwerb, in der Vorrunde war es genau umgekehrt. Da halfen dann auch die starken Leitungen im Einzel nicht. Andreas Kohlhas schlug den momentan besten Spieler der Klasse, Heiko Aulmann, Heiner Brill ging vorne leer aus. In der Mitte gewannen Fabian Kohlhas und Jörn Klappstein gegen Ingo Back, unterlagen jedoch beide Klaus Koch. Hinten ließen Roger Schneider und Patrick Aicher keine Punkte für den Gastgeber zu.

SG Lahnbrück Fachbach II – VfL Dermbach 4:9

Eine solide Vorstellung reichte dem Tabellenführer aus Dermbach zu einem ungefährdeten Sieg in Fachbach. Die 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln bauten Sascha Schmidt, Joachim Schupp, Reiner Trapp und Erik Schlosser schnell auf 6:1 aus. Benjamin Breuer, Sascha Schmidt und Reiner Trapp besorgten die fehlenden Punkte.

Am kommenden Samstag können die Dermbacher auch die rechnerischen Zweifel an der verdienten Meisterschaft im direkten Duell beim Tabellenzweiten TTC Wirges III beseitigen und den Aufstieg in die 2. Rheinlandliga feiern.

SSV Hattert – TTC Wirges III 6:9

Besser als am Freitagabend liefen die Doppel für den SSV. Mit 2:1 ging man in Führung, Andreas und Fabian Kohlhas konnten in ihren ersten Einzeln die Führung sogar ausbauen. Doch die Gäste drehten mit vier Erfolgen hintereinander die Partie. Heiner Brill mit seinem Erfolg gegen Thorsten Wenske und Fabian Kohlhas mit seinem Sieg gegen Mathias Beck konnten noch einmal für den Ausgleich sorgen, doch mehr Zählbares gab es leider nicht mehr für den SSV.

Damit ist der Abstieg für den SSV Hattert nur noch rechnerisch zu vermeiden.

--- Bericht ---
Felix Heinz