Zum Hauptinhalt springen

Tischtennis Berichte 30.8./01.09.2013

Verbandsoberliga Südwest

VfR Simmern II – SF Nistertal                    5:9

Im ersten Spiel der Verbandsoberliga Südwest wurden die Sportfreunde Nistertal ihrer leichten Favoritenrolle gerecht und besiegten die Gastgeber des VfR Simmern II mit 9:5. Die Nistertaler profitierten dabei davon, dass das Team aus dem Hunsrück auf seine nominelle Nummer zwei (Manuel Lohmann) verzichten musste und man selbst auf Johannes Rahn zurückgreifen konnte, der nach langer Zeit wieder im vorderen Paarkreuz an die Platte trat.

In den Doppeln punktete für Nistertal lediglich die Kombination Kai Otterbach/Moritz Beib, sodass man zu Beginn in Rückstand geriet. In den Einzeln hingegen zeigten sich die Sportfreunde zu jeder Zeit überlegen. Otterbach und Moritz Beib punkteten je zweimal. Rahn, Yannic Müller, Felix Beib und Jörn Müller steuerten die restlichen Zähler zum verdienten Auswärtserfolg bei.

1.Rheinlandliga

TTG Höchstenbach/Mündersbach – VfL Kirchen                             9:5

Im Heimspiel gegen den VfL Kirchen wurde die TTG Höchstenbach/Mündersbach ihrer Favoritenrolle gerecht und startete  mit einem 9:5-Erfolg in die Saison. Für den VfL Kirchen hingegen bedeutete das Ergebnis die bereits dritte Niederlage im dritten Spiel der noch jungen Saison.

In Höchstenbach begann das Spiel für die Gäste, die zudem auf Peter Stolpp und Cedric Weber verzichten mussten, mit einem 0:3 in den Doppeln denkbar schlecht. In den Einzeln waren Steffen Rosenthal im vorderen Paarkreuz und Oliver Weitz im mittleren Paarkreuz für Kirchen je zweimal erfolgreich. Auch Philipp Böer ließ durch einen Fünfsatz-Erfolg gegen die Nummer eins der TTG (Markus Geschwind) aufhorchen. In den restlichen Einzeln spielten die Gastgeber hingegen ihre Klasse aus und fuhren durch Erfolge von Jan Lindner (1), Olaf Weigold (1), Thomas Schneider (1), Thomas Schlangen (2) und Felix Binge (1) den verdienten Heimsieg ein.

2.Rheinlandliga Nord/Ost

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. II – SF Nistertal II       6:9

Beim TTC Mülheim II rehabilitierte sich die zweite Garnitur der Sportfreunde Nistertal durch einen 9:6-Auswärtserfolg für die Niederlage aus der Vorwoche.

In Mülheim entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie. Nach den Doppel lagen die Gastgeber mit 2:1 in Front. Für Nistertal punktete nur das Doppel Andreas Weyand/Rainer Beib. In den Einzeln waren die Gäste aus Nistertal dann aber das überlegene Team. Lediglich im vorderen Paarkreuz zeigten sich die Mülheimer als das überlegene Team. Marc Geppert musste seinen Gegenübern zweimal zum Sieg gratulieren, während Andreas Weyand zumindest gegen die gegnerische Nummer eins (Werner Moskopp) erfolgreich war. Darüber hinaus trugen alle Nistertaler zum letztlich verdienten Erfolg bei. Rainer Beib, Florian Schneider und Christof Metz waren je zweimal erfolgreich. Kurt Meteling steuerte einen Punkt zum 9:6-Sieg bei.

 

1.Bezirksliga Ost

TTF Oberwesterwald – SG Westerwald                               9:6

Dadurch, dass sowohl die TTF Oberwesterwald als auch die SG Westerwald mit einer neu formierten Mannschaft in die Saison gingen, fiel eine Prognose vor Spielbeginn schwer. Dies drückte sich dann auch im Spielverlauf aus. Gleich sieben Partien wurden erst im fünften Satz entschieden.

Obwohl die Gäste mit vier im Entscheidungssatz gewonnen Spielen zumindest hier die besseren Nerven bewiesen, setzten die Gastgeber am Ende mit 9:6 durch. Der Grundstein für den Erfolg wurde durch zwei gewonnene Doppel zu Beginn gelegt. In den Einzeln waren Felix Heinz und Axel Wörsdörfer zweimal für die TTF erfolgreich.  Je einen Punkt steuerten Daniel Keßler, Frank Simon und Klaus-Jochen Ulbrich zum Erfolg bei. Ingo Wörsdörfer hatte jeweils mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen.

Auf Seiten der Gäste punktete das Doppel David Vor/Sven Schuhen. Für die restlichen fünf Zähler zeichneten sich Torben Schuhen (1), Dominik Neitzert (1), Matthias Hudel (2), und Sven Schuhen (1) verantwortlich.

SSV Hattert – SG Lahnbrück Fachbach II                              8:8

Im zweiten Saisonspiel rangen die Hattert den Gästen aus Fachbach ein hochverdientes Unentschieden ab, mit dem im Vorfeld nicht zwangsläufig zu rechnen war. Dass die Gastgeber damit jedoch zufrieden sind, darf bezweifelt werden.

Das Satzverhältnis von 35:31 lässt auf eine leichte Überlegenheit des SSV Hattert schließen, was auch dadurch zum Ausdruck kommt, dass die Hattert drei von vier Fünfsatz-Spielen knapp abgeben mussten. Hätte das Heimteam eine dieser Partien zu seinen Gunsten entschieden, wäre sogar ein 9:7-Erfolg möglich gewesen.

Gegen die zweite Garnitur der Fachbach trugen alle Hatterter etwas zur Punkteteilung bei. Die Doppell Andreas Kohlhas/Heiner Brill, Fabian Kohlhas/Jörn Klappstein und Roger Schneider/Florian Hammer sorgten für eine 3:0-Führung. In den Einzeln punkteten nur Fabian Kohlhas (1), Roger Schneider (2) und Florian Hammer (1), bevor Andreas Kohlhas und Heiner Brill durch ein 3:1 im Abschlussdoppel das Endergebnis herstellten.

1.Rheinlandliga Damen

TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrw. II – RSV Girkenroth        6:8

Eine Partie auf „Messers Schneide“ lieferten sich die Girkenrother Damen beim Auswärtsspiel in Ahrweiler. Dass man nach dem Aufstieg in die 1.Rheinlandliga gleich mit einem 8:6-Auswärtserfolg startete, ist dabei vor allem auf die Siege von Christian Kaiser und Kornelia Braun zurückzuführen, die sowohl ihr gemeinsames Doppel für sich entschieden als auch jeweils alle drei Einzel deutlich gewannen. Den achten Punkt steuerte Doris Hannappel bei. Edeltrud Dörner ging in allen Einzeln leer aus.

Berichte von Jörn Müller (i.V. des Pressewarts)