nördl. Westerwald/Altenkirchen Erwachsenensport
Tischtennis Berichte 15./16.11.2014
Oberliga Südwest Damen
ASG Altenkirchen – TTC Wirges 7:7
Gegen die starke, junge Mannschaft aus dem Unterwesterwald gelang ein Punktgewinn. Verantwortlich waren die Doppel (2:0) und eine sehr gut aufgelegte Alexandra Schumacher (2:1) und Katharina Schlangen (2:1). Den siebten Punkt steuerte Katharina Demmer bei. Diesmal im Einzel leer ging Julia Schuh aus, doch mit Katha Demmer steuerte sie ja auch einen wichtigen Punkt bei.
Sonntag 10.30Uhr: ASG Altenkirchen – TSG Kaiserslautern
Oberliga Südwest Herren
DJK Heusweiler – TuS Weitefeld-Langenbach 3:9
Einen souveränen Auswärtserfolg feierte die TuS im Saarland. Nach dem 3:0 in den Doppeln war die Messe schon fast gelesen. Christian Köhler (1:1), Thomas Becker (1:1)und Jonas Röhrig (0:1) ließen die Gegenpunkte zu während Yannick Schneider (2:0), Regionsmeister Andreas Greb (1:0) und Rene Wallmeroth (1:0) nichts anbrennen ließen.
Sonntag 13.00Uhr: TTC Wehrden - TuS Weitefeld-Langenbach
Verbandsoberliga Südwest Damen
TTC Rommersheim – TTF Oberwesterwald 0:8
Kurzen Prozess machten die Mädels der TTF OWW in der tiefen Eifel. Franzi Buchner musste am meisten gegen Steffi Thul kämpfen (3:2), die restlichen Spiele waren sehr deutlich. Anna Kosak, Katrin Latsch und Desi Groß sorgten für ein schnelles Spiel.
TTG Hargesheim/Roxheim – ASG Altenkirchen II 7:7
Ein langes, hart umkämpftes Spiel in dem die ASG ihre Chancen zum Sieg nicht nutzte. Nadine Heidepeter (1:2) und Jasmin Aicher (1:2) verloren jeweils ein Spiel in der Verlängerung des 5. Satzes. Nach über 3 Stunden(!) war dann „nur“ ein Punkt auf dem Habenkonto. Beide Doppel, Yvonne Heidepeter (2:1) und Sonja Hackbeil-Krumm (1:2) holten die Punkte zum alles in allem gerechten Unentschieden.
TuS 04 Monzingen - ASG Altenkirchen II 8:5
„Komische“ Ergebnisse in Monzingen. Yvonne Heidepeter schlägt die 1 und 2 und verliert gegen die 3. Jasmin Aicher unterliegt der 4, schlägt aber die 3 und die 1. Seltsamer Sport, dieses Tischtennis J. Nadine Heidepeter (0:3) und Sonja Hackbeil-Krumm (0:2) spielten (leider) konstanter, gewannen aber zusammen das Doppel…..alles komisch!
Verbandsoberliga Südwest Herren
SF Nistertal 07 – TSV Wackernheim 3:9
Keine Chance hatten die Ersatzgeschwächten Nistertaler gegen den Klassenprimus. Das Doppel Otterbach/Beib, Kai Otterbach (1:1) und Yannic Müller (1:1) gestalteten das Ergebnis freundlicher. Moritz Beib (0:2), Jörn Müller (0:1), Chris Schneider (9:11 im 5. Satz nach großartigem Spiel / 0:1) und Tim Kreckel (0:1) konnten keinen Punkt beisteuern.
1. Rheinlandliga Damen
TTF Asbacher Land – RSV Girkenroth 4:8
Bereits am Donnerstagabend war der RSV in Asbach beim Tabellenführer zu Gast. Wie immer war alles sehr umkämpft und bis 3:3 auf Augenhöhe. Dann starteten die Girkenrother aber durch: 5:1 Siege bedeuteten im Endeffekt einen sehr deutlichen Sieg. Überragend spielten Kornelia Braun und Doris Hannappel, sie gewannen alle ihre Einzel. Christiane Kaiser spielte ordentlich nach ihrer Verletzung (1:1) und Edeltrud Dörner musste leider 2x gratulieren.
TTC Mülheim-Urmitz/Bhf III - RSV Girkenroth 5:8
Mit einem 8:5 im Gepäck traten die Girkenrother die Heimreise an. Christiane Kaiser (0:2) scheint noch mit Ihrer Verletzung zu kämpfen, die anderen 3 waren in Topform. Kornelia Braun (3:0), Doris Hannappel (2:1) und Edeltrud Dörner (2:1) sorgten für den knappen, verdienten Sieg in „Müllem“.
FSV Kroppach - TTF Asbacher Land 3:8
Keine Chance für die FSV Mädels. Nach 6 Spielen haben die Kroppacher aber noch einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nina Schüchen gewann ihre beiden Einzel und mit Teresa Schwan das Doppel, Lena Schwan (2x knapp im 5. Satz unterlegen) und Lisa Pöttgen gingen leer aus.
2. Rheinlandliga Herren
VfL Kirchen – SF Nistertal 07 II 6:9
Ein ganz enges Spiel in Kirchen. 5:4 stand es in der „Halbzeit“ für Kirchen. Die 2. Einzelrunde ging dann aber klar an Nistertal. Der VfL gewann glücklich mit 15:13 im 5. Satz ein Doppel und holte im vorderen Paarkreuz 2 Punkte gegen Marc Geppert. Rainer Beib blieb auf Nistertaler Seite Verlustpunktfrei. In der Mitte dann leichtes Übergewicht der Nistertaler. Andreas Weyand besiegte Oliver Weitz und Andre Gabriel, Kurt Meteling unterlag äußerst knapp Gabriel, bezwang dann aber ebenfalls eng Weitz. Im hinteren Paarkreuz ging die erste Runde an Peter Stolpp und Cedric Weber, beim 6:7 Zwischenstand gewannen jedoch Sascha Müller und Christof Metz auf Nistertaler Seite.
VfL Dermbach - SF Nistertal 07 II 5:9
Wenn der Dermbacher Sascha Schmidt nicht beide Spiele im 5. mit 2 Punkten unterschied verloren hätte gegen Marc Geppert und Rainer Beib wäre ein Unentschieden greifbar gewesen. Vorne blieb es dann bei einem Punkt durch Joachim Schupp gegen Geppert. In der Mitte hielt sich Andreas Weyand schadlos an Reiner Trapp und Erik Schlosser, Florian Schneider musste beide Spiele wegen Krankheit schenken. Im hinteren Paarkreuz unterlag Kurt Meteling Benni Breuer, sowohl Kurt als auch Sascha Müller bezwangen aber Tim Stark.
VfL Kirchen – TTV Alexandria Höhn 9:2
Ui! Das war deutlich! Das 9:0 verhinderte Markus Seel gegen Cedric Weber beim 8:0 Zwischenstand. Im Anschluß gewann noch Jannik Venter gegen Steffen Rosenthal bevor Philipp Böer gegen Thomas Gas den „Sack zumachte“. Auf Kirchener Seite gewannen neben den 3 Doppeln außerdem Andre Gabriel (gegen Thomas Olschewski), Oliver Weitz (gegen Florian Ferger) und Peter Stolpp (gegen Volker Ferger).
1. Bezirksliga Ost Herren
SV Winterwerb – SG Westerwald 2:9
Nur Heiko Aulmann konnte auf Winterwerber Seite punkten. Ansonsten waren die Männer der SG W haushoch überlegen und das auch noch ohne den „Einser“ Michael Kosak. Torben Schuhen, Dennis Dik, Sven Schuhen, Lennardt Söhngen, Dominik Hering und Robin Stockschläder sorgten für die klare Angelegenheit am Freitag Abend in Winterwerb.
ASG Altenkirchen – SG Lahnbrück Fachbach II 6:9
Trotz guter Leistung verloren könnte die Überschrift dieser Partie lauten. Uwe Asbach war mit 2 Einzelsiegen und dem Doppel mit Achim Weisgerber fleißigster Punktesammler der ASG. Neben einem Doppel trugen sich noch mit jeweils einem Sieg Ralf Schumacher, Dennis Schikorra und Georg Böing in die Siegerliste ein. Dirk Wings und Achim Weisgerber gelang leider kein Erfolg.
SV 09 Alsdorf – SV Winterwerb 9:5
Wie so oft gegen Winterwerb war nur „Vorne“ Gefahr vorhanden. Heiko Aulmann und Klaus Koch holten zu Zweit alle Winterwerber Punkte. Jan Rakelmann und Felix Schmallenbach waren die Leidtragenden. Stefan Imhäuser, Jan Grossert, Josef Schmidt und Michael Kötting hatten jedoch alles im Griff und gaben nur einen Satz ab!
ASG Altenkirchen – TTC Wirges III 8:8
Ein unfassbares Spiel in Altenkirchen. 11 von 16 Spielen wurden erst nach 5 Sätzen entschieden! Nach dem 3:6 Zwischenstand gab es eigentlich kein Grund der Hoffnung auf einen Punkt doch die Altenkirchener kämpften sich zurück holten am Ende einen verdienten Zähler. Ralf Schumacher gewann als einziger beide Einzel. Dennis Schikorra, Dirk Wings, Georg Böing und Achim Weisgerber siegten je 1x. Im Gegensatz zum Mittag verlor Uwe Asbach beide Einzel.
TTF Oberwesterwald - SG Lahnbrück Fachbach II 7:9
Eine äußerst unglückliche Niederlage für die TTF OWW! Bei 7:7 mit 14:12 und 11:9 im 5. Satz zu verlieren ist sehr bitter. Schuld an der Pleite waren die Doppel (1:3) und das hintere Paarkreuz (1:3). Das ist schwer aufzuholen. Vorne gelang es mit einem gut aufgelegten Felix Heinz (2:0) und Christian Franz (1:1). In der Mitte gewannen je 1x Ingo Wörsdörfer und Frank Simon. Leider ein Punkt zu wenig………….
--- Bericht Kai Otterbach ---
Personal/Hintergrund
50 Jahre Nadine & Yvonne – über 40 Jahre Leidenschaft für Tischtennis
Wir gratulieren recht herzlich!
Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften 2025 in Altenkirchen
Hier die Ergebnisse der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften.Die Ergebnisse in Click-TT sind erst zu sehen, wenn Unstimmigkeiten mit verschiedenen Turnierlizenzen von mehreren Teilnehmer mit dem DTTB geklärt.
Sportentwicklung
Naspa Stiftung unterstützt ehrenamtliches Engagement
35 Vereine und Initiativen im Westerwaldkreis erhalten insgesamt 27.050 Euro u.a. der RTTVR für den TT-Kreis nördlicher Westerwald-Altenkirchen




