Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Berichte 12./13.4.2014

Oberliga Südwest Herren

TTC Wirges – TuS Weitefeld-Langenbach  9:3

Eine zu deutliche Niederlage für die TuS zum Rundenende. Yannick Schneider und Christian Köhler besiegten den starken Christian Güll, unterlagen aber Ronny Zwick. Zudem gab es nur noch ein Doppelerfolg von Thomas Becker und Rene Wallmeroth. Besonders bitter war die Niederlage von Andreas Greb gegen den Ex-Weitefelder Nico Strasser mit 12:10 im 5. Satz. Thomas Becker (gegen Sporcic), Rene Wallmeroth (gegen Hollender) und Jonas Röhrig (gegen Lüdemann) hatten das Nachsehen. Mit dem 5. Tabellenplatz kann die TuS aber mehr als zufrieden sein in dieser sehr starken Oberliga!

Verbandsoberliga Südwest Herren

SV Eintracht Mendig – SF Nistertal 07  9:1

Zum Abschluß ein Abschuß für die Sportfreunde. Beim Aufsteiger in die Oberliga gab es extrem Ersatz geschwächt eine 9:1 Abfuhr. Einzig Kai Otterbach konnte zum ersten mal Andreas Bäcker bezwingen. Trotz diesem Spiel haben die Nistertaler eine tolle Saison gespielt und am Ende den sehr starken 4. Platz erreicht.

Verbandsoberliga Südwest Damen

ASG Altenkirchen II – TTG Hargesheim/Roxheim  6:8

Das letzte Spiel der Saison war Sinnbildlich für die ganze Runde. Die überragende Katharina Demmer holt 3 Punkte und ein Doppel mit Sonja Hackbeil-Krumm (Einzel 1:2), trotzdem reicht es nicht zum Punktgewinn, weil nur noch ein zusätzliches Einzel erfolgreich gestaltet wurde. Nadine Heidepeter und Renate Demmer gewannen ebenfalls ein Doppel, gingen im Einzel aber leer aus. Der Vorletzte Platz bedeutet den Abstieg in die Rheinlandliga L

1. Rheinlandliga Herren

TTC Maischeid – TTG Höchstenbach/Mündersbach  4:9

Einen deutlichen 9:4 Sieg feierte die TTG in Maischeid. Markus Geschwind, Thomas Schlangen und Olaf Weigold punkteten doppelt, Thomas Schneider einfach. Jan Lindner und Felix Binge sorgten für die Gegenpunkte. Damit steht der 5. Platz zu Buche. Insgeheim hatte die SG vor der Saison gehofft ganz oben angreifen zu können, dafür hat es leider nicht ganz gereicht nach dem verpatzten Start in die Saison. Nächstes Jahr wird wieder angegriffen!

1. Rheinlandliga Damen

RSV Girkenroth – TTF Oberwesterwald  0:8

Ui, das war deutlich! Der Aufsteiger siegte sehr souverän in Girkenroth. Dem Tabellendritten gelangen lediglich 5 Satzgewinne. Nichtsdestotrotz hat der Aufsteiger eine grandiose Saison gespielt und kann sehr, sehr stolz sein. Kornelia Braun, Christiane Kaiser, Doris Hannappel, Edeltrud und Barbara Dörner haben es nicht bereut den Schritt in die Rheinlandliga zu gehen. Vor der Saison sah das noch ein wenig anders aus. Die TTF mit Anna-Maria Kosak, Franziska Buchner, Katrin Latsch und Desiree Groß stehen ja schon länger als Meister fest und haben zudem mit Kosak (37:1) und Buchner (35:4) die 2. und 3. – Besten Spielerinnen der Klasse in ihren Reihen.

TTF Asbacher Land – FSV Kroppach  8:5

Der Absteiger aus Kroppach zeigte zum Schluss noch mal ein tolles Spiel in Asbach. Eine knappe 8:5 Niederlage kam dabei heraus. Ohne Teresa Schwan, dafür mit Nina Schüchen (3:0), Lena Schwan (1:1), Elisabeth Klein (0:3) und Lisa Pöttgen (0:3) wurde bis zum Schluß gekämpft und sich anständig aus der Rheinlandliga verabschiedet.

2. Rheinlandliga Nord-Ost Herren

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II – SF Nistertal 07 II  4:9

Wie die „Erste“ war auch die „Zweite“ der Sportfreunde sehr angeschlagen. Trotzdem gelang gegen schwache Mülheimer ein nie gefährdeter Sieg. Rainer Beib, Kurt „Engelbert“ Meteling und Florian Schneider siegten jeweils 2x, Phil Pearce 1x und dazu noch 2 Doppel machten den Erfolg perfekt. Einen schlechten Tag erwischte Marc Geppert mit 2 Niederlagen. Die Mannschaft komplettierte Janis Zutis der damit am Wochenende sein Debüt in der 1. und 2. Mannschaft gab. Durch die Niederlage der Höhner wurde der 4. Platz erreicht und das kleine „Oberwesterwaldduell“ positiv gestaltet J

TTV Alexandria Höhn – TuS Kehrig  5:9

Im Duell der letzjährigen Aufsteiger gab es eine knappe Niederlage nach gutem Spiel. Oben siegte nur Florian Ferger 1x, Jannik Venter musste 2x gratulieren. In der Mitte dann 3 Siege durch Thomas Gas (2:0) und Thomas „Bolzer“ Olschewski 1:1. Hinten verlor Alexander Uselmann 2x denkbar knapp im 5. Satz und Ergänzungsspieler Markus Leukel stand auf verlorenem Posten. Nach einer verletzungsreichen Saison wurde ein prima 5. Platz erspielt und damit das Ziel Klassenerhalt sehr souverän erreicht . Glückwunsch!

SG Mühlbachtal – ASG Atenkirchen  9:3

Georg Böing und Achim Weisgerber waren für die 3 Punkte verantwortlich. Jeder ein Einzel und das gemeinsame Doppel wurden erfolgreich gestaltet. Dennis Schikorra, Uwe Asbach, Dirk Wings und Süleyman Yilmaz gingen leider leer aus. Die ernüchternde Saisonbilanz lautet 0:36 Punkte. Das hat sich ASG sicherlich ein wenig anders vorgestellt. Das es schwer wird war jedem klar aber so deutlich………nächstes Jahr in der 1. Bezirksliga wird alles besser!

1. Bezirksliga Ost Herren

TTC Wirges III – SG Westerwald  9:5

Zum Abschluss noch mal eine gute Leistung der SG. Torben Schuhen (2:0), Dominik Neitzert (1:1), Sven Schuhen (1:1), Dominik Hering (0:2), Markus Solbach (0:2) und Albert Brenner (0:1) wehrten sich nach Kräften. Jetzt geht es in die Relegation – viel Erfolg!

TuS Weitefeld-Langenbach II – TTC Nauort  5:9

Durch diese Niederlage ist die TuS noch hinter Hattert auf dem letzten Platz gelandet. Eine mehr als verkorkste Saison! Robin Ennenbach siegte doppelt und Peter Ermert, der für Dennis Dik ins vordere Paarkreuz rutschte, 1x. Den letzten Einzelpunkt holte Steffen Sannert. Michael Schütz, Christoph Stinner und Tim Antimiczuk verloren ihre Partien.

VfL Dermbach – TTG Höchstenbach/Mündersbach II  9:6

Der Meister gewann auch sein letztes Heimspiel der Saison. 3:1 im ersten Paarkreuz für Sascha Schmidt (1:1) und Joachim Schupp (2:0) gegen Thomas Schröder (0:2) und Christian Schäfer (1:1). Im 2. Paarkreuz behielt die TTG die Oberhand. Christian Franz (1:1) und Sebastian Bergmann (2:0) spielten sehr stark gegen Erik Schlosser (0:2) und Reiner Trapp (1:1). Das 3. Paarkreuz war dann wieder in Dermbacher Hand. Benjamin Breuer (2:0) und Tim Stark (1:1) besiegten Manfred Schneider (1:1) und Jürgen Bergmann (0:2). Ein schönes, spannendes Spiel zum Abschluss der Saison. Dermbach steigt jetzt wieder in die 2. Rheinlandliga auf und die TTG belegte einen guten 3. Platz.

---Bericht---Kai Otterbach