Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Berichte 05./06.10.2013

Oberliga Herren

TuS Weitefeld-Langenbach  -  RSV Klein-Winternheim  9:7

Endlich der erste Sieg der laufenden Saison. In einem hochdramatischen Spiel tankte sich die TuS im Enddoppel durch Andreas Greb und Thomas Becker zu den 2 Punkten.

Die Doppel gaben im Endeffekt auch den Ausschlag zu Gunsten für Weitefeld, denn die Einzel waren Remis. Oben gewannen Andreas Greb und Yannick Schneider gegen Sarrach, verloren aber gegen Urbanek. Die Mitte überragte mit Thomas Becker und Christian Köhler. 4 von 4 war die perfekte Ausbeute. Vor allem als es richtig eng war im 2. Durchgang agierten beide sehr stark. Thomas gewann nicht nur nach Punkten, sondern auch die „Dezibel-Zahl“ bei der Anfeuerung ging an den Limbacher. Das sorgte im Anschluss für Tränen beim Gegner. Rene Wallmeroth und Jonas Röhrig kämpften glücklos gegen 2 sehr starke Klein-Winternheimer, was aber ja zum Glück auf das Ergebnis keine Auswirkung hatte, denn 2 Anfangsdoppel von Greb/Becker und Köhler/Wallmeroth gingen ja auch an die Gastgeber.

2. Rheinlandliga Herren

TTV Alexandria Höhn – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II  8:8

Eine sehr starke kämpferische wie spielerische Leistung lieferte die Ersatzgeschwächte Mannschaft des TTV ab. Ohne Oli Meuer und Alex Uselmann dafür mit Volker Ferger und Mario Kraft waren die Chancen vor Spielbeginn nicht gerade rosig. Es folgte aber ein Blitzstart. 2:1 überraschend nach den Doppeln, dann der spielstarke Jannik Venter gegen Böhm und der kampfstarke Thomas Olschewski sorgten für ein 4:1. Danach „versemmelte“ Florian Ferger das 5:1. 2:0 in Sätzen und jeweils hohe Führungen im 3. und 4. Satz konnte er nicht in einen Sieg ummünzen. Nach Niederlagen von Thomas Gas, Volker Ferger und Mario Kraft lag man 4:5 zurück. Ein wiederholt starker Jannik Venter bezwang Moskopp zum Ausgleich. Gegen den jungen Böhm war Olschewski trotz knapper Sätze chancenlos. Dann kämpften Florian Ferger und Thomas Gas um den Anschluß. „Flo“ siegte nach sehr gutem und spannenden Spiel 11:9 im 5. gegen Flegel und Thomas spielte sehr stark und mutig und ließ Ohlef beim 3:0 keine Chance. Nach Niederlagen von Kraft (0:3) und Ferger (2:3) ging es mit 7:8 ins Abschlußdoppel. Dort spielten Venter/Ferger sehr konzentriert und clever und rangen das erfahrene Mülheimer Doppel Moskopp/Nick mit 3:1 zum viel umjubelten Punkt nieder.

1. Bezirksliga Ost Herren

VfL Dermbach – SG Lahnbrück Fachbach II  9:6

VfL Dermbach – SV Winterwerb  9:2

Dermbach spielt weiter oben mit! Mit nunmehr 8:0 Punkten ist der VfL Tabellenführer. Das Abendspiel gegen Winterwerb war Rucki-Zucki nach 2 Stunden beendet Gegenpunkte gab es nur durch Heiko Aulmann (Doppel und gegen Joachim Schupp im Einzel). Mittags war es ein heißer Tanz in der Dermbacher Turnhalle. Nur ein Doppel zu Beginn war nicht wirklich optimal. Weil aber „Oben“ und in der „Mitte“ 3:1 gespielt wurde „brauchten“ Guido Kreuz und Benni Breuer ja nur je einen Sieg um das Abschlußdoppel zu verhindern und den 9:6 Sieg einzufahren. Doppelt Punkteten Joachim Schupp und Erik Schlosser, je 1x siegten Sascha Schmidt und Reiner Trapp.

TTF Oberwesterwald – TuS Weitefeld-Langenbach II  9:4

Eine starke Leistung der TTF, die ohne Felix Heinz gegen ebenfalls Ersatzgeschwächte Weitefelder zu einem klaren Heimsieg kamen. Die 4 Punkte auf TuS – Seite holte Dennis Dik (1) und Robin Ennenbach (2) + zusammen im Doppel. Peter Ermert und Simon Lindenbeck konnten in der Mitte nichts holen gegen Frank Simon und Klaus-Jochen Ulbrich. Die beiden jungen Ersatzspieler Tim Hermann und Eric Ly mussten der Erfahrung von Axel Wörsdörfer und Alexander Strunk Tribut zollen. Im vorderen Paarkreuz bezwang etwas überraschend Ingo Wörsdörfer Dennis Dik, während Daniel Kessler leer ausging.

Oberliga Damen

TTC Nünschweiler – ASG Altenkirchen  8:5

4 5-Satzspiele, alle verloren und 2 davon mit 12:10. Glück sieht anders aus! Ein 7:7 wäre auf jeden Fall verdient aber danach fragt ja leider keiner. 1:1 stand es nach den Doppeln. Alexandra Schumacher konnte leider nur einen Punkt beisteuern, Yvonne Heidepeter blieb in Ihren beiden Partien Sieg los. Ebenfalls 1x erfolgreich war Julia Schuh und die fehlenden beiden Punkte holte Katharina Schlangen.

FC Queidersbach – ASG Altenkirchen  6:8

Eine ausgeglichene Mannschaft scheint doch erfolgreicher zu sein als eine Mannschaft mit einer absoluten Spitzenspielerin. Elena Süs holte auf Pfälzer Seite alle möglichen Punkte (3 Einzel/1 Doppel), wenn auch nur sehr knapp gegen Sandra Schumacher (2 Siege). Ansonsten ließen aber nur noch Katharina Schlangen (2 Siege) und Yvonne Heidepeter (1 Sieg) Gegenpunkte zu. Julia Schuh holte die beiden letzten Punkte zum verdienten Mannschaftserfolg der ASG!

Verbandsoberliga Damen

ASG Altenkirchen II – TTC Rommersheim  7:7

Eine sehr gut aufgelegte Katharina Demmer reicht leider nicht zum Sieg…..könnte die Überschrift dieser Begegnung lauten. „Katha“ gewann alle 3 Einzel und auch das Doppel. Dagegen ging Mutter Renate leider leer aus. Nadine Heidepeter konnte einen Punkt beisteuern und Sonja Hackbeil-Krumm siegte neben dem Doppelpunkt 2x im Einzel.

1. Rheinlandliga Damen

RSV Girkenroth – DJK 1920 Ochtendung  7:7

Laut Tabelle eine überraschende Punkteteilung in Girkenroth. Allerdings sollte man beim RSV „die Kirche imn Dorf lassen“ und sich über jeden Punkt in der Rheinlandliga freuen. Wie immer ging es mit einem 1:1 nach den Doppeln in die Einzel. Kornelia Braun, Christiane Kaiser und Doris Hannappel gewannen jeweils 2x, Edeltrud Dörner musste sich jeweils sehr knapp geschlagen geben. Auffällig noch die Menge an 5-Satz-Spielen: 6! Leider wurden nur 2 gewonnen……

 Bericht von Kai Otterbach
-- Regionspressewart --