Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Bericht 27./28.02.2016

Verbandsoberliga Südwest Damen

ASG Altenkirchen II – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf 3:8

Nichts zu holen gab es für die zweite Mannschaft der ASG Altenkirchen.

Bei der 3:8 Niederlage punkteten lediglich Yvonne und Nadine Heidepeter sowie Lisa Beyer im Einzel. Allerdings bleibt im Abstiegskampf weiterhin alles offen, da Mülheim auch gegen die TTF Asbacher Land siegreich war.

1. Rheinlandliga Damen

TTC Wirges II – FSV Kroppach 8:4

Mit 4:8 mussten sich die Kroppacher Damen in Wirges geschlagen geben. Die überragende Nina Schüchen gewann alle drei Einzel und zusammen mit Teresa Schwan auch das Eingangsdoppel. Leider wurden alle weiteren Spiele verloren und Wirges 2 liegt nun nur noch einen Punkt hinter den Kroppachern.

Verbandsoberliga Südwest Herren

SF Nistertal – TV Leiselheim II 8:8

SF Nistertal – RSV Klein-Winternheim II 9:1

Ein guter Spieltag für die Nistertaler: Mit drei Punkten aus den beiden Spielen gegen den Tabellenführer und den Tabellenletzten kann die Mannschaft mehr als zufrieden sein.

Gegen Ligaprimus Leiselheim 2 , der mit Ersatz angetreten war, wurden zwei Eingangsdoppel durch Kai Otterbach / Moritz Beib und Felix Binge / Felix Beib gewonnen. Danach gewannen Otterbach, Yannic Müller, Felix Beib und Kurt Meteling jeweils ein Einzel. Moritz Beib gewann beide Einzel im fünten Satz und war somit „man of the match“. Im Schlussdoppel waren Otterbach / Beib chancenlos.

Das zweite Spiel gegen Klein-Winternheim war wesentlich schneller vorbei. Alle Eingangsdoppel wurden gewonnen. Im Einzel verlor lediglich Yannic Müller gegen den starken Einser der Gäste, Chase Bockoven. Diesen besiegte Kai Otterbach in der zweiten Einzelrunde mit 3:1 Sätzen, womit das Spiel beendet war.

1. Rheinlandliga Herren

 SG Lahnbrück Fachbach – VfL Kirchen 9:6

Denkbar kanpp mit 9:6 mussten sich die Kirchener in Fachbach geschlagen geben. In den Eingangsdoppeln schlugen Andre Gabriel / Oliver Weitz das starke Spitzendoppel der Gäste. Die beiden anderen Doppel, Steffen Rosenthal / Philipp Böer und Cedric Weber / Peter Stolpp verloren unglücklich und unnötig.  Im vorderen Paarkreuz gewann Rosenthal beide Einzel. In der Mitte holte Weitz zwei Siege, Böer gewann ein Spiel und gab im zweiten Einzel noch eine 2:0 Satzführung ab. Im hinteren Paarkreuz kam gegen die ausgeglichener besetzten Gastgeber leider kein Punkt. Am ehesten hätte hier Stolpp noch gewinnen können, allerdings konnte auch er eine 2:0 Satzführung nicht nach Hause bringen. Schade!

2. Rheinlandliga N/O Herren

SF Nistertal II – TV Eintracht Cochem 9:5

Das vorhergesagte knappe Duell gab es in Nistertal. Mit 9:5 setzte sich die Nistertaler Zweitvertretung knapp durch. Andreas Weyand wurde von Benedikt Stahl ersetzt. Nach den Doppeln führte Nistertal mit 2:1: Rainer Beib/ Stahl und Florian Schneider / Sascha Müller siegten, während Marc Geppert / Chris Schneider unterlagen. Im vorderen Paarkreuz gab es einen Sieg von Beib gegen Noppenspezialist Bernd Schuler. Grundstein für den Gesamterfolg war die Mitte, wo Florian Schneider und der aufgerückte Müller alle vier Spiele gewannen. Außerdem blieb Chris Schneider im hinteren Paarkreuz ungeschlagen (2:0).

SF Nistertal II – SG Weißenthurm-Kettig 2:9

Keine Chance hatte die Mannschaft gegen den Tabellenführer, der in Bestbesetzung antrat. Einzig Christ Schneider im Einzel und das Doppel Florian Schneider / Sascha Müller erspielten Zählbares für die Gastgeber.

TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II – TTV Alexandria Höhn 9:3

Keine Chance beim 9:3 in Mülheim hatte die Mannschaft aus Höhn. Ohne Oliver Meuer gelangen nur Jannik Venter (2:0) und dem Doppel Venter / Florian Ferger die Siegpunkte.  Markus Seel und Thomas Gas verloren beide unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes gegen Marc-Andre Genieser.

TTF Oberwesterwald – TuS Kehrig 3:9

Ohne Michael Kosak und Daniel Keßler gab es nichts zu holen für die Tischtennisfreunde aus Oberwesterwald. Vertreten wurden die beiden durch die sehr starken Jugendlichen Eugen Schumacher und Bastian Gehlbach. Beide mussten sich bei ihrer Rheinlandliga Premiere mit 9:11 im fünften Satz im Doppel geschlagen geben. Im Einzel holte Schumacher sogar mit 3:0 Sätzen einen Punkt. Die weiteren Punkte verbuchte das Doppel Torben Schuhen / Sven Schuhen und Torben Schuhen im Einzel. Durch die Niederlage von Höhn in Mülheim haben die TTF nun den Relegationsplatz inne.

1. Bezirksliga Ost Herren

Spfr. Höhr-Grenzhausen – SV 09 Alsdorf 4:9

Paukenschlag in Höhr-Grenzhausen! Mit 9:4 nimmt der SV 09 Alsdorf beide Punkte beim mit Ersatz angetretenen Spitzenreiter aus Höhr-Grenzhausen mit.

Die Punkte für Alsdorf holten Stefan Imhäuser / Felix Schmallenbach und Jan Grossert / Michael Kötting im Doppel, sowie Imhäuser (1), Tobias Daub (2), Grossert (2), Schmallenbach (1) und Kötting (1) im Einzel.

SV 09 Alsdorf – SG Lahnbrück Fachbach 2 9:0

ASG Altenkirchen – SG Lahnbrück Fachbach 2 9:0

Die zweite Mannschaft der SG Lahnbrück Fachbach trat aufgrund von Personalproblemen nicht zu den beiden Auswärtsspielen an. Somit gehen die Punkte kampflos an Alsdorf und Altenkirchen.

VfL Kirchen II – ASG Altenkirchen 8:8

Über die volle Distanz ging die Partie in Kirchen. Dass es zum Schluss eine Punkteteilung gab, lag daran, dass die Altenkirchener alle vier Fünfsatz-Spiele für sich entschieden und mit 3:1 im Doppel die Oberhand behielten.

Für Kirchen punktete zu Beginn das Doppel Andreas Holz / Christoph Dräger. Auf Altenkirchener Seite waren Süleyman Yilmaz / Stephan Söhngen und Dennis Schikorra / Dirk Wings erfolgreich. Im vorderen Paarkreuz holten für Kirchen Nico Jende (2) und Andreas Holz (1) Zählbares, während für Altenkirchen Uwe Asbach nach 0:2 Sätzen gegen Andreas Holz gewann. Im mittleren Paarkreuz blieb auf Kirchener Seite Dräger ungeschlagen, für Altenkirchen punkteten Yilmaz und Schikorra gegen Steve Herrmann. Im hinteren Paarkreuz gewann Christoph Rose und Christoph Becher gegen Wings, unterlagen aber beide gegen Söhngen. Das fällige Schlussdoppel ging dann mitt 13:11 im fünften Satz an Yilmaz / Söhngen.

Sa 18:00 Uhr  TTG Mündersbach/Höchstenbach II – TTC Wirges IV 9:7

Denkbar knapp gewann die TTG ohne Thomas Schröder gegen die Gäste aus Wirges. Überragend hierbei war Christian Schäfer, der beide Einzel im vorderen Paarkreuz sowie beide Doppel mit Markus Müller siegreich gestaltete. Außerdem punkteten für die TTG Bernd Kohlhaas (2), Manfred Schneider (1), Peter Reifenberg (1) und das Doppel Kohlhaas / Tobias Schumacher.

--- Bericht ---
Steffen Rosentahl