Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Bericht 23./24.01.2016

1. Rheinlandliga Herren

Sa. 19:00 Uhr TTG Daun-Gerolstein – VfL Kirchen  5:9

Ein großer Schritt in Richtung Platz 2 gelang den Kirchener in Daun. Ausschlaggebend war das 3:1 im vorderen Paarkreuz, da wo die TTG sehr gut aufgestellt ist. Überragende Leistung von Andre Gabriel der nicht nur Johnny Voßkämper sondern auch Dirk Petzold mit jeweils 3:0 vom Tisch fegte – Respekt. Steffen Rosenthal unterlag Petzold, sorgte aber für den wichtigen 4:1 Zwischenstand (nach 2:1 in den Doppeln) mit dem Sieg über Voßkämper. Philipp Böer sollte für die Mitte eine Bank sein, das Unterstrich er zum ersten Mal am Samstag mit 2 Siegen. Oli Weitz spielte 1:1 gegen die gleichen Gegner. Damit war das 0:2 im ersten Durchgang hinten von Cedric Weber und Ergänzungsspieler Andreas Holz unwichtig. Cedric sorgte aber in seinem 2. Spiel für den starken 9:5 Auswärtssieg!

2. Rheinlandliga N/O Herren

Sa. 15:30 Uhr TTV Alexandria Höhn – TuS Kehrig  9:5

Sensationeller 9:5 – Sieg gegen Kehrig! Die Gäste kamen zwar nur zu 5. nach Höhn, viel geändert hätte der 6. Mann aber wahrscheinlich auch nicht. Beide Einserdoppel unterlagen und das 3. ging kampflos an Höhn. Oben gelang Sowohl Oli Meuer als auch Jannik Venter ein Sieg gegen Mac Munk, beide unterlagen allerdings dem Spitzenspieler Stefan Martini. In der Mitte überragte dann erneut Florian Ferger. Mit vollem Selbstvertrauen aus dem Grenzauspiel schlug er diesmal die starken Büsch und Knaub. Thomas Gas spielte ebenfalls stark, beide Spiele endeten knapp im 5. Satz. Gegen Büsch unterlag er, Knaub schlug er. Im 3. Paarkreuz unterlag Neuzugang Christoph Müller ohne Chance Thorsten Weiler, diesen bezwang aber Markus Seel zum umjubelten 9:5-Sieg!

Sa. 19:00 Uhr  TV Eintracht Cochem – TTF Oberwesterwald  9:4

Gut gekämpft aber erfolglos könnte man das Spiel in Cochem beschreiben. Nach den Doppeln war der Rückstand fast aussichtslos – 0:3! Doch Torben Schuhen besiegte wie in der Hinserie Bernd Schuler und Michael Kosak hielt sich an Markus Etzkorn schadlos, Hoffnung keimte auf. Weitere Siege von Felix Heinz und Sven Schuhen, bei Niederlagen von Daniel Keßler und Ersatzspieler Christian Franz, sorgten für den knappen 5:4 Rückstand zur Halbzeit. Alles war möglich......! Leider schaffte es Micha Kosak aber auch in der Rückrunde nicht den Altmeister Schuler zu bezwingen und auch Torben Schuhen war machtlos gegen Etzkorn. Dann unterlagen auch noch deutlich Felix Heinz und knapp Daniel Keßler = 4:9. Es wird eng für die TTF, aber es ist ja noch genügend Zeit um die wichtigen Zähler zu holen.

1. Bezirksliga Ost Herren

Fr.  20:00 Uhr  SV Alsdorf II – SV Alsdorf  5:9

Knapper als im Hinspiel aber im Endeffekt nie gefährdet schlug die „Erste“ die „Zweite“. 3:0 in den Doppeln reichte für die Erste bei ausgeglichenen Einzeln. Die 5 Punkte für Alsdorf 2 holten Andre Schwan gegen Stefan Imhäuser (1:1), Stefan Isaak gegen Hans-Hermann Orthmann (1:1) Andreas Stötzel gegen Jan Grossert (1:1) und Tobi Daub (1:1) und Dietmar Vogl gegen Tobi Schulz (0:1). Die 2 fehlenden Punkte für Alsdorf 1 holte Felix Schmallenbach gegen Vogl und Michael Schuhen.

Sa. 19:00 Uhr  TTG Mündersbach/Höchstenbach II – VfL Dermbach  5:9

Eine erfolgreiche Revanche für die Hinspielniederlage gelang den Dermbachern an fremden Tischen. Mit 1:2 ging es für die TTG aus den Doppeln. In der folge konnte nie richtig Anschluß gehalten werden. Oben 1:3, Christian Schäfer schlug Joachim Schupp, Sascha Sachmidt auf VfL-Seite gewann sowohl gegen Schäfer als auch gegen Bernd Kohlhas. 3:1 in der Mitte für die TTG. Peter Reifenberg siegte doppelt, Manni Schneider 1x. Benni Breuer (0:2) und Erik Schlosser (1:1) waren die Gegner. Hinten wurde das Spiel dann entschieden. Reiner Trapp mit weißer Weste gegen Markus Müller und Tobias Schumacher und Daniel Meyer gegen Schumacher sorgten für 3:0 hinten und den Auswärtssieg. Was wäre gewesen wenn der TTG Thomas Schröder zur Verfügung gestanden hätte....?

1. Rheinlandliga Damen

Sa. 15:00 Uhr RSV Girkenroth – TuS Mosella Schweich  7:7

Ein fast perfektes Spiel für die Girkenrother. Da sowohl Edeltrut Dörner (krank) als auch Barbara Dörner (verletzt) ausfielen konnte leider nur zu dritt angetreten werden. 3 Einzel und ein Doppel sind dann also schon weg. Trotzdem erkämpften sich der RSV durch eine starke Leistung einen Punkt. Kornelia Braun, Christiane Kaiser und Doris Hannappel gewannen ALLE Spiele gegen die Nr. 2, 3 und 4. Leider wurden aber ALLE Spiele gegen die sehr starke Nr. 1, Verena Glasner, verloren. Alles in allem aber ein Erfolg der alles noch offen lässt für die restliche Saison.

Sa. 18:30 Uhr FSV Kroppach – TuS Mosella Schweich  0:8

Ohne Nina Schüchen war gar nichts zu holen gegen die guten Gäste von der Mosel. Lena und Teresa Schwan, Lisa Pöttgen und Hanna Schüchen wehrten sich nach Kräften, mehr als 4 Satzgewinne war den Mädels aber nicht vergönnt. Schwamm drüber!

--- Bericht ---
Kai Otterbach