Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Bericht 19./20.3.2016

Verbandsoberliga Südwest Herren

Sa 15:00 Uhr SF Nistertal – TTC Mülheim-Urmitz/Bhf  6:9

Vor einer großartigen Kulisse (ca. 35 Zuschauer) in der Berzhahner Mehrzweckhalle hatte das Spiel einen würdigen Rahmen. Leider gab es einen klassischen Fehlstart. 0:3 nach den Doppeln. Die normal zuverlässigen Moritz Beib und Kai Otterbach fanden nie ins Spiel und Felix Beib mit Felix Binge versemmelten 3 Matchbälle im 5. Satz. Danach lief es eigentlich gut aber die 3 Doppelpunkte konnten nicht mehr eingeholt werden. Vorne gewannen Lokalmatador Kai Otterbach und Yannic Müller alle 4 möglichen Spiele. In der Mitte leider nur ein Punkt von Moritz Beib, Felix Binge ging leer aus und unterlag Markus Feltens denkbar knapp mit 9:11 im 5. Satz. Hinten leider auch nur ein Punkt. Felix Beib war für diesen verantwortlich. Ersatzspieler Florian Schneider kämpfte wie immer aufopferungsvoll – leider reichte es diesmal nicht zum Sieg. Schade, denn das Schlußdoppel hatten Moritz Beib und Kai Otterbach nach 2:0 Satzführung und Führung im 3. Satz schon im Sack. Das wäre dann das gerechte unentschieden gewesen. Es bleibt aber die Gewissheit den vielen Zuschauern ein tolles, attraktives, faires, emotionales und rassiges Spiel gezeigt zu haben!

1. Rheinlandliga Herren

Sa 18:00 Uhr VfR Simmern II – VfL Kirchen  3:9

Gegen eine gut aufgestellte Simmerer Mannschaft wurden 3 Spiele mit 2 Punkten unterschied im 5. Satz gewonnen, deswegen wurde es ein deutlicher Sieg. Außerdem gelangen 3 Doppelsiege zu Beginn, dann kann schon fast nix mehr schief gehen. Das besondere dieses Spiels war aber sicher das Steffen Rosenthal seine beiden Einzel verlor und trotzdem 9:3 gewonnen wurde – gab es das schon mal vorher in Kirchen? Den 3 Punkt gab Andre Gabriel (1:1) ab. Philipp Böer (2:0), Oliver Weitz, Cedric Weber und Peter Stolpp (jeweils 1:0) sorgten für den überzeugenden Sieg im Hunsrück.

2. Rheinlandliga Ost Herren

Sa 19:00 Uhr TTC Zugbrücke Grenzau III – SF Nistertal II  9:1

Das war nichts! Mit 9:1 setzte eine deutliche Packung in Grenzau. Der einzige Gegenpunkt gelang Sascha Müller gegen Lukas Kalt. Marc Geppert, Rainer Beib, Michael Skotzke, Chris Schneider und Ersatzspieler Luca Breuer konnten nichts zählbares aus dem Brexbach fischen.

Sa 19:00 Uhr TTC Mülheim-Urmitz/Bhf II – TTF Oberwesterwald  4:9

Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelang der TTF in Mülheim. Nach dem 2:1 Doppelrückstand sah es zunächst nicht gut aus. Allerdings wurde von Brett 1 – 4 ALLES gewonnen. Dort überzeugten Michael Kosak, Torben Schuhen, Felix Heinz und Fabian Eckel mit jeweils 2 Erfolgen. Dadurch waren die beiden Niederlagen von Frank Simon und Daniel Keßler locker zu verschmerzen. Jetzt stehen die Kombinierten auf dem 7. Platz, ein Punkt vor Mülheim!

1. Bezirksliga Ost Herren

Fr 20:00 Uhr SG Lahnbrück Fachbach II – SV 09 Alsdorf II  6:9

Ein Lebenszeichen sendeten die Alsdorfer am Freitag Abend, es gelang der 2. Sieg der Saison. In den Doppeln konnten nur Josef Schmidt und Dietmar Vogl überzeugen. Im ersten Paarkreuz gab es die Punkteteilung. Je 1x siegten Andre Schwan und Stefan Isaack. Die Mitte überragte: Andreas Stötzel und Josef Schmidt holten alle 4 möglichen Punkte. Den Sack zu machten im 3. Paarkreuz Frank Weller und Dietmar Vogl die im ersten Durchgang unterlagen aber beim Stand von 7:6 beide gewannen.

Sa 15:00 Uhr Spfr. Höhr-Grenzhausen II – VfL Dermbach  8:8

Wenn die Spitzenspieler (Christian Hetzel und Andreas Wagner) der Höhr-Grenzhäuser auch den 6. von 6 möglichen Punkten geholt hätten wäre das Spiel 9:7 für die Sportfreunde ausgegangen, doch im Schlussdoppel hatten Sascha Schmidt und Erik Schlosser was dagegen. Doppel: 2:1 für Höhr, „Oben“ 4:0 für Höhr, Sascha Schmidt und Joachim Schupp unterlagen oben genannten. In der Mitte  überzeugte Erik Schlosser mit 2 Siegen, Benni Breuer gelang ein Erfolg. Hinten gewann Florian Puncochar (erster Einsatz diese Saison) beide Einzel und Reiner Trapp gelang ein Sieg zum 8:8.

Sa 15:00 Uhr ASG Altenkirchen – SV 09 Alsdorf  3:9

Deutlicher Sieg der Alsdorfer den so wohl niemand erwartete. Von der schnellen 5:1 Führung erholten sich die Altenkirchener nicht mehr. Nach einem Doppelerfolg gewannen nur noch Uwe Kaspari gegen Tobias Daub und Uwe Asbach gegen Hans-Hermann Orthmann. Alle anderen Spiel gingen an Alsdorf.

Sa 19:00 Uhr TTG Mündersbach/Höchstenbach II – SV 09 Alsdorf  6:9

Am Abend ging es für die Alsdorfer genau so weiter wie am Mittag und damit ist der Klassenerhalt endgültig gesichert! Die TTG verlor 3 der 4 knappen Spiele, deswegen gewannen die Alsdorfer. Christian Schäfer (2:0) und Bernd Kohlhas (1:1) dominierten das erste Paarkreuz gegen Stefan Imhäuser (1:1) und Hans-Hermann Orthmann (0:2). In der Mitte keine Punkte für die TTG. Manfred Schneider und Guido Binge unterlagen Tobias Daub und Jan Grossert. Hinten gewannen Peter Reifenberg und Markus Müller, unterlagen aber beide Michael Kötting.

1. Rheinlandliga Damen

Sa 13:00 Uhr FSV Kroppach – TTC GR Trier  5:8

Knappes Ding in Kroppach. Kausus Knacktus waren die Niederlage von Nina Schüchen im Spitzeneinzel gegen Heike Hartmann und die Niederlage von Lena Schwan (Nr. 2) gegen Evelyn Göbel (Nr. 4). Der Rest war ausgeglichen und ein Remis war möglich. Nina Schüchen (2:1), Lena Schwan (0:3), Teresa Schwan (2:1) und Lisa Pöttgen (0:2) und das eins zu eins in den Doppeln sorgten für die knappe Heimniederlage.

Sa 16:30 Uhr RSV Girkenroth – TTC GR Trier  8:5

Unglaublich! Durch den Sieg über Trier und der gleichzeitigen deutlichen Niederlage von Mühlbachtal ist Girkenroth jetzt doch wieder kurz vor dem Aufstieg. In den letzten beiden Spielen gegen Wirges II und Kroppach reicht jeweils ein 8:4 zum Aufstieg in die Verbandsoberliga.

Gegen Trier war es „komisch“ - bei 13 Spielen nur einmal 4 Sätze ansonsten alles in 3 Sätzen passiert normal nicht. Bei Girkenroth überzeugte mal wieder Konny Braun mit 3 Einzelerfolgen und dem Doppelsieg (mit Christiane Kaiser). Die restlichen 4 Punkte holten Christiane Kaiser und Doris Hannappel (jeweils 2:1). Barbara Dörner (0:2) konnte leider kein Sieg beisteuern.

--- Bericht ---
Kai Otterbach