Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Bericht 16./17.01.2016

2. Rheinlandliga Herren

Sa. 15:30 Uhr  TTV Alexandria Höhn – TTC Zugbrücke Grenzau III 8:8

Einen Krimi über die volle Distanz lieferte der TTV Alexandria Höhn dem Tabellenzweiten aus Grenzau. In den Eingangsdoppeln mussten nur Oliver Meuer und Thomas Gas ihr Spiel gegen Pawel Foltanowicz und Christian Kantner abgeben. Vorne war der Spitzenspieler der Gäste zu stark, Jannik Venter schlug aber Christian Kantner, gegen den Oliver Meuer etwas überraschend unterlag.

In der Mitte ein 3:1 für die Gastgeber. Florian Ferger spielte bärenstark und gewann beide Spiele souverän mit 3:0, Thomas Gas verlor gegen Chen Delong. Hintern debütierte bei den Gästen der Wirgeser Neuzugang Vincent Schwickert. Er gewann seine beiden Einzel gegen Markus Seel und Thomas Olschewski, Markus Seel schlug Alexander Tiemann. Höhn führte schon mit 8:4, doch die letzten drei Einzel gingen im Entscheidungssatz an Grenzau. Vor dem Schlussdoppel erwarteten wohl alle Fans der Alexandria eine erneute knappe Niederlage, doch Jannik Venter und der an diesem Tag überragende Florian Ferger schlugen überraschend die Kombination Foltanowicz/Kantner mit 3:0 und konnten über einen verdienten Punktgewinn jubeln.

Sa. 16:30 Uhr  TTF Oberwesterwald – TTC Maischeid

Das Spiel wurde aufgrund des durch den starken Schneefall verursachten Verkehrschaos rund um Maischeid und Dierdorf abgesagt. Ein Ersatztermin wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

1.Bezirksliga Ost Herren

Fr. 20:00 Uhr  SV Alsdorf II – VfL Dermbach 7:9

Über drei Stunden beharkten sich der SV Alsdorf 2 und der VfL Dermbach, das Schlussdoppel brachte die Entscheidung zu Gunsten der Gäste.

In den Eingangsdoppeln brachten Josef Schmidt/Dietmar Vogl und Frank Weller/Tobias Schulz die Gastgeber in Führung, Joey Schupp und Benni Breuer punkteten für Dermbach. Vorne machten Joey Schupp und Sascha Schmidt alle vier möglichen Punkte gegen Stefan Isaak und Andreas Stötzel.

In der Mitte gab es eine Punkteteilung. Josef Schmidt auf Alsdorfer Seite konnte gegen Benjamin Breuer und Erik Schlosser gewinnen, Frank Weller musste den beiden gratulieren.

Im hinteren Paarkreuz behielten Dietmar Vogl und Tobias Schulz die Oberhand. Daniel Meyer konnte mit einem Sieg über Vogl das 0:4 verhindern, Reiner Trapp ging leer aus. Im Schlussdoppel lagen Stefan Isaak und Andreas Stötzel 0:2 hinten, retteten sich in den fünften Satz, mussten aber dann Sascha Schmidt und Erik Schlosser doch noch gratulieren. Ein heißer Fight war es in Alsdorf!

Sa. 19:00 Uhr  TTC Wirges IV – ASG Altenkirchen 9:5

Die Gäste aus Wirges gingen nach den Doppeln mit 2:1 in Front, legten vorne zum 4:1 nach und gaben diese Führung bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Die Punkte für Altenkirchen holten Uwe Asbach und Süleyman Yilmaz im Doppel, Uwe Kaspari gegen Christian Kauth, Süleyman Yilmaz und Uwe Kaspari jeweils gegen Matthias Beck und Dirk Wings gegen Hermann Wolf. Uwe Asbach und Ralf Schumacher waren im vorderen Paarkreuz auf verlorenem Posten, Achim Weisgerber musste Markus Schlosser ebenso gratulieren wie Dirk Wings. Eine ordentliche Leistung reichte leider nicht für die ASG.

Sa. 19:00 Uhr  VfL Kirchen II – VfL Dermbach 9:4

Einen vor allem in der Höhe wohl nicht erwarteten Heimsieg konnte die Reserve des VfL Kirchen gegen Dermbach feiern. In den Doppeln brachten Andreas Holz und Christoph Dräger gegen Joachim Schupp und Benjamin Breuer sowie Steve Herrmann und Christoph Becher gegen Reiner Trapp und Daniel Meyer die Gastgeber mit 2:1 in Führung, Nico Jende und Rüdiger Treude unterlagen Sasscha Schmidt und Erik Schlosser.

Vorne behielten Nico Jende und Andreas Holz jeweils gegen Joey Schupp die Oberhand, mussten sich aber jeweils mit 2 Punkten Differenz im fünften Satz Sascha Schmidt geschlagen geben.

In der Mitte gingen alle vier Spiele an die Kirchener Spieler. Christoph Dräger und Steve Hermann gewannen gegen Erik Schlosser und Benjamin Breuer.

Im hinteren Paarkreuz schlug Christoph Becher Daniel Meyer in fünf Sätzen, Rüdiger Treude hingegen unterlag knapp Reiner Trapp.

Das Endergebnis sieht deutlich aus, doch es war eine enge Partie. Sieben Einzel in Folge wurden im Entscheidungssatz entschieden, davon gingen vier an die Gastgeber.

--- Bericht ---
Felix Heinz