nördl. Westerwald/Altenkirchen Erwachsenensport
Tischtennis Bericht 14./.15.11.2015
Oberliga Südwest Herren
TuS Weitefeld-Langenbach – TSV Wackernheim 9:4
Starke Heimpremiere für die TuS Weitefeld-Langenbach in der Oberliga. Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart und gingen nach zwei Siegen im Entscheidungssatz (Greb/Strasser gegen Ditschler/Tomschin und Köhler/Becker gegen Nickel/Wolf) und einem blitzsauberen 3:0 von Schneider/Wallmeroth gegen Miralmasi/Stippich mit 3:0 in Führung.
Vorne konnte Yannick Schneider trotz leichter Grippe Christian Ditschler mit 3:0 besiegen, Christian Köhler konnte gegen Amin Miralmasi nur im ersten Satz mithalten und unterlag mit 1:3.
In der Mitte brachte Andreas Greb eine 2:0 Führung gegen Routinier Volker Stippich nicht ins Ziel, Nico Strasser erledigte seine Aufgabe gegen Marc Nickel souverän. Hinten punkteten Thomas Becker (3.0 über Frank Tomchin) und René Wallmeroth (11:8 im Fünften gegen Felix Wolf) zweifach. Nach der ersten Einzelrunde stand so eine 7:2 Führung zu Buche.
Vorne mussten dann Yannick und Christian ihren Gegnern gratulieren, letzterer unterlag unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz. Andreas Greb (in fünf Sätzen gegen Nickel) und Nico Strasser (bärenstarkes 3:0 über Stippich) sorgten für den 9:4 Endstand.
TuS Weitefeld-Langenbach – TV 06 Limbach
Das Ergebnis stand zum Redaktionsschluss noch nicht fest.
Verbandsoberliga Südwest Herren
SF Nistertal – DJK Ochtendung 9:3
Einen überzeugenden Heimsieg erspielten sich die Nistertaler gegen Ochtendung. Nach 2:1 in den Eingangsdoppeln und einem 1:1 vorne (Kai Otterbach schlug Kai Knerr deutlich, Yannic Müller unterlag Steven Brixius 11:5 im Entscheidungssatz) starteten Moritz Beib (3:2 über Lappahn), Felix Beib (3:1 über Schweitzer) und Felix Binge (3:0 über Fellini) durch. Kurt Meteling unterlag Torsten Gresch, danach brachten Kai, Yannic und Moritz das Match mit ungefährdeten Siegen ins Ziel.
1.Rheinlandliga Herren
TTG Mündersbach/Höchstenbach – SG Lahnbrück Fachbach 3:9
Mit einem verletzten Jan Lindner und Jugendspieler Florian Sältzer gab es gegen die ausgeglichene Mannschaft aus Fachbach nichts zu holen für die TTG.
Es punkteten Olaf Weigold (3:0 über Dennis Breitenbach und 3:1 über Markus Mandry) und Thomas Schneider (3:0 über Noel Malte Witzky). Jan Lindner schenkte seine Spiele, Thomas Schlangen (äußerst knapp gegen Marc Baulig), Thomas und Florian Sältzer konnten ihre Spiele nicht gewinnen, außerdem gingen alle Doppel an die Gäste.
2. Rheinlandliga Herren
SG Weißenthurm-Kettig – TTV Alexandria Höhn 9:7
Die Gäste aus Höhn traten ohne Oliver Meuer an, umso erstaunlicher waren der enge Verlauf und das knappe Ergebnis der Partie.
Nach 1:2 in den Doppeln punkteten Vorne Janik Venter und Florian Ferger gegen Jan Hillesheim, mussten aber beide Ingo Hansens gratulieren, in der Mitte konnte Markus Seel gegen Bernd Peters gewinnen und unterlag Nedim Starcevic, Thomas Gas gab beide Spiele ab. Hinten schlug Thomas Olschewski Markus Schaufelberger und Mathias Caspari, Volker Ferger unterlag beiden. Im Schlussdoppel reichte es für Janik Venter und Florian Ferger nur zu einem Satzgewinn. Schade!
SF Nistertal II – TuS Kehrig 9:7
Unglaublich, diese Nistertaler. Diesen Sieg hätte ihnen sicher kaum jemand zugetraut. Vorne erreichten Rainer Beib und Marc Geppert ein 4:0 gegen die starken Stefan Martini und Mac Munk, der Grundstein für den Sieg. In der Mitte holten Florian Schneider und Andreas Weyand jeweils einen Punkt gegen Stephan Herber und unterlagen beide Robert Büsch, Hinten brachte Sascha Müller mit dem einzigen Sieg im hinteren Paarkreuz die Gastgeber mit 8:7 vor dem Schlussdoppel in Front, Chris Schneider unterlag in seinen beiden Einzeln.
Rainer Beib und Andreas Weyand lieferten sich im Duell mit Mac Munk und Stephan Herber einen Fünfsatzkrimi. Die beiden Oldies behielten am Ende die Nerven und sicherten mit dem 11:8 den Sieg für die Sportfreunde.
1. Bezirksliga Ost Herren
SG Lahnbrück Fachbach II – VfL Dermbach 4:9
Starke Vorstellung des VfL Dermbach an der Lahn. Vor allem das vordere Paarkreuz überzeugte in Person von Sascha Schmidt und Benjamin Breuer mit 12:1 Sätzen. Reiner Trapp punktete ebenfalls doppelt, Erik Schlosser schlug Jan Ganswind und unterlag Björn Hies. Maxi Schmidt steuerte hinten einen Punkt bei, während Daniel Meyer seinem Gegner gratulieren musste.
ASG Altenkirchen – TTV Wirges IV 9:7
Über 3 Stunden brauchte die ASG um die 4. Wirgeser Mannschaft niederzuringen. Nach der 2:1 Doppelführung und und dem Sieg von Süleyman Yilmaz (1:1) über Jürgen Gerhards gab es 4 Niederlagen am Stück zum 3:5. In der 2. Runde passte es aber besser, 2 knappe Spiele von Dennis Schikorra (1:1) und Dirk Wings (1:1) gingen im Gegensatz zur 1. Serie an die ASG. Stephan Söhngen sorgte hinten mit 2 Erfolgen das mit 8:7 ins Abschlußdoppel gegangen wurde. Uwe Asbach (1:1) und Georg Böing (0:2) waren die fehlenden Protagonisten. Mit 11:7 im 5. Satz wurde Schlußendlich der 9:7 Sieg durch Yilmaz/Söhngen eingetütet.
ASG Altenkirchen – TTG Mündersbach/Höchstenbach II 9:6
Auch die TTG konnte aus Altenkirchen keine Punkte entführen! Thomas Schröder war im 1. Paarkreuz weder von Süleymann Yilmaz noch von Uwe Asbach zu schlagen. Christian Schäfer unterlag jedoch beiden ASG'lern. In der Mitte das gleich Bild. Bernd Kohlhas gewann beide, Manni Schneider verlor beide Spiele gegen Dennis Schikorra und Dirk Wings. Hinten dann deutliches Übergewicht der Heimmannschaft. Georg Böing und Stephan Söhngen ließen Tobi Schumacher und Markus Müller in allen 4 Begegnungen keine Chance und sorgten damit für den Heimsieg.
TTC Wirges III – VfL Kirchen II 9:4
Keine Chance für Kirchen in Wirges. Nach 2 Doppelsiegen folgten nur noch 2 Einzelsiege von Nico Jende und Rüdiger Treude. Andreas Holz, Christoph Dräger (2x knapp im 5. Satz verloren), Udo Röhlich und Christoph Becher mussten die Überlegenheit der 3. Wirgeser Mannschaft, wenn auch einige enge Spiele dabei waren, anerkennen.
VfL Dermbach – SV 09 Alsdorf 9:3
Der VfL Dermbach bestätigte seine gute Form vom Vorabend auch gegen Alsdorf. Vorne gewann Sascha Schmidt gegen Hans-Hermann Orthmann und Stefan Imhäuser, Joey Schupp unterlag „Orthi“ in vier Sätzen.
In der Mitte machten Benjamin Breuer und Erik Schlosser mit Jan Grossert und Felix Schmallenbach wenig Federlesen und gewannen die drei anstehenden Einzel. Zusammen mit den beiden Doppeln und dem Sieg von Reiner Trapp über Tobias Daub reichte es zu einem ungefährdeten 9:3 Sieg, da fiel die Niederlage von Daniel Meyer gegen Michael Kötting kaum ins Gewicht. Da wurde es nichts mit der Rache der Alsdorfer für die Schlappe ihrer Reserve vor einigen Wochen an gleicher Stelle…
Regionalliga Südwest Damen
ASG Altenkirchen – TSV Betzingen 4:8
Die Gäste aus Betzingen reisten nur zu dritt an. Dennoch war wenig zu holen für die ASG, die mit einem Sieg von Katharina Schlangen gegen Natalia Kaluzna den einzigen „echten“ Punktgewinn erreichte, die drei anderen Punkte gingen kampflos an die Gastgeber.
Ansonsten konnten Alexandra Schumacher, Katharina Schlangen, Julia Schuh und Katharina Demmer gegen Natalia Kaluzna, Stine Christ und Monika Klimova nichts ausrichten.
ASG Altenkirchen – TSV Gau-Odernheim 2:8
Die Gäste aus Rheinhessen reisten mit den beiden „Heimschläferinnen“ Franzi und Evi Paul nach Altenkirchen und waren eine Nummer zu groß für die ASG. Alexandra Schumacher und Katharina Schlangen zeigten bei ihren Erfolgen über Kathrin Schwierz bzw. Franzi Paul eine starke Vorstellung, auch Katharina Demmer und Julia Schuh zeigten ansprechende Leistungen, er reichte aber nicht für mehr als knappe Niederlagen. Dennoch werden die vier sich den Spaß am Abendteuer Regionalliga sicher nicht so schnell verderben lassen.
Verbandsoberliga Südwest Damen
TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. II – ASG Altenkirchen II 8:4
Wenn beide Doppel weg gehen ist es immer schwer noch zu Punkten zu kommen. Besonders da Mülheim mit Johanna Pfefferkorn eine überragende Spielerin am Start hat. Nach 1:7 kam die ASG zwar noch mal auf 4:7 ran, doch auch Nadine Heidepeter hatte gegen Pfefferkorn keine Chance.
Die Punkte für Altenkirchen holten Yvonne Heidepeter (2:1), Jasmin Aicher (0:2), Nadine (1:2) und Lisa Beyer (1:1). Es wird die erwartete schwere Saison.
1.Rheinlandliga Damen
RSV Girkenroth – SG Mühlbachtal 8:6
Klasse! Mit diesem engen Sieg stehen die Girkenrother jetzt auf dem 2. Platz, dem Relegationsplatz. Bei nur noch einem Spiel in der Vorrunde sollte dieser auch gehalten werden. Die Rhein-Lahner hatten zwar mit Julia Minor die beste Spielerin in Ihren Reihen, doch am Ende gewann das ausgeglichenere Team. Konny Braun (2:1), Christian Kaiser (1:2), Doris Hannappel (2:1) und Edeltrud Dörner (2:1) und ein Doppel sorgten für den knappen Erfolg.
--- Bericht ---
Kai Otterbach
Personal/Hintergrund
50 Jahre Nadine & Yvonne – über 40 Jahre Leidenschaft für Tischtennis
Wir gratulieren recht herzlich!
Ergebnisse Kreiseinzelmeisterschaften 2025 in Altenkirchen
Hier die Ergebnisse der diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften.Die Ergebnisse in Click-TT sind erst zu sehen, wenn Unstimmigkeiten mit verschiedenen Turnierlizenzen von mehreren Teilnehmer mit dem DTTB geklärt.
Sportentwicklung
Naspa Stiftung unterstützt ehrenamtliches Engagement
35 Vereine und Initiativen im Westerwaldkreis erhalten insgesamt 27.050 Euro u.a. der RTTVR für den TT-Kreis nördlicher Westerwald-Altenkirchen



