Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Bericht 12.-13.09.2015

1. Rheinlandliga Herren

TTC Grün-Weiss Kirn – VfL Kirchen  5:9

Das war ja mal ein gelungener Auftakt des VfL bei den Grün-Weißen!

Nachdem Steffen Rosenthal auch sein 2. Einzel verlor stand es 5:5 und jeder dachte es wird eine ganz enge Kiste doch dann gingen 4 Spiele am Stück an die Kirchener – starke Leistung. Los ging es mit einer 2:1 Doppelführung, die dann nach 3 Niederlagen in Folge von Philipp Böer (1:1), Rosenthal und Cedric Weber (1:1) zum 2:4 führten. Andre Gabriel (2:0), Oliver Weitz (2:0) und Peter Stolpp (1:0) sorgten dann für die 5:4-Führung des sehr wechselhaften Spiels. Gut zu wissen in Kirchen ist es, das nicht alles von Steffen Rosenthal abhängig ist, sondern die Mannschaft gefestigter ist als beim Abstieg vor 2 Jahren.

2. Rheinlandliga N/O Herren

TuS Kehrig – TTV Alexandria Höhn  9:2

Eine richtige Klatsche für die Höhner zum Saisonbeginn. So deutlich hatte die Alexandria sich das Gastspiel wohl nicht vorgestellt. Die Kehriger sind natürlich aber auch eine sehr starke Mannschaft mit Stefan Martini und Mac Munk an der Spitze und dort werden noch ganz andere Mannschaften verlieren. Jannik Venter (0:2) und Florian Ferger (0:2) im Doppel und Thomas Olschewski (1:0) im Einzel sorgten für die positiven Aspekte der Begegnung. Thomas Gas (0:1), Markus Seel (0:1) und Volker Ferger (0:1) mussten ihren Gegnern gratulieren.

TTC Maischeid – TTF Oberwesterwald  5:9

Guter Auftakt für die „Neue“ TTF OWW. Mit 9:5 wurde der Absteiger aus Maischeid in deren Halle bezwungen. 2:1 wurden die Doppel gewonnen und im oberen Paarkreuz holten Michael Kosak (2:0) und Torben Schuhen (1:1) 3 Punkte. Besonders stark die Leistung von Kosak gegen Spohr der seit Jahren in höheren Klassen beste Bilanzen spielt…auch dank seiner nicht regelkonformen Aufschlägen! Felix Heinz und Daniel Kessler gewannen beide die erste Serie, mussten aber auch beide die 2. Serie abgeben. Frank Simon unterlag völlig überraschend Reber, sorgte aber mit seinem Sieg im 2. Spiel für den 9:5 Endstand. Sven Schuhen hatte keine Probleme in seinem Einzel. So kann es weiter gehen!

1. Bezirksliga Ost

SV Alsdorf – Spfr. Höhr-Grenzhausen II  4:9

SV Alsdorf – ASG Altenkirchen  7:9

Misslungener Auftakt für die Alsdorfer. Ohne Chance gegen Höhr-Grenzhausen beim 4:9 und knapp 7:9 unterlegen gegen die ASG. Stefan Imhäuser und Hans-Hermann Orthmann gingen gegen die guten Hetzel und Wagner leer aus. Felix Schmallenbach, Jan Grossert und Michael Kötting sorgten mit 3 Siegen am Stück für den zwischenzeitlichen 4:4 Ausgleich. Tobias Daub unterlag dann in der Verlängerung des 5. Satzes und dann gingen alle Spiele weg zum alles im allen verdienten Sieg für die Kannenbäckerstädter.

Gegen Altenkirchen schafften es die Alsdorfer eine 7:3-Führung (!) nicht zuminndest in einen Punkt umzuwandeln. Die kämpferischen Gäste, die ohne Ralf Schumacher antreten mussten, bestachen durch unermüdlichen Einsatz. Süleyman Yilmaz (1:1), Dennis Schikorra (1:1), Uwe Asbach (1:1), Dirk Wings (2:0), Georg Böing (1:1)und Stephan Söhngen (1:1) holten 6 Spiele am Stück – Respekt! Auf Alsdorfer Seite reichten die beiden Punkte vom Spitzenspieler Stefan Imhäuser nicht aus, denn Orthmann und Schmallenbach gingen leer aus und jeweils ein Punkt von Grossert, Kötting und Daub waren zu wenig. Spannendes Spiel mit vielen 5-Satz-Spielen und einem kuriosem Spielverlauf!

VfL Dermbach – Spfr. Höhr-Grenzhausen II  3:9

Ui! In der Deutlichkeit war das nicht zu erwarten. Mit 3:9 wurden die Dermbacher aus der eigenen Halle gekehrt. Die Höhrer scheinen oben angreifen zu wollen…………

Sascha Schmidt und Joachim Schupp hatten, wie die Alsdorfer, keine Chance im Ersten Paarkreuz. Benjamin Breuer holte den einzigen Einzelpunkt, denn die Doppel liefen noch gut mit einer 2:1 Führung. Erik Schlosser, Reiner Trapp und Daniel Meyer besaßen nicht wirklich eine Siegchance gegen sehr starke Gäste.

--- Bericht ---
Kai Otterbach