Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

Tischtennis Bericht 12./13.03.2016

Verbandsoberliga Südwest Damen

Sa 12:00 Uhr TTC Rommersheim – TTF Oberwesterwald 8:4

Bereits mit 4:0 enteilten die Gastgeber den Mädels von OWW 1, ehe diese so richtig in die Partie kamen. Leider konnten sie den Vorsprung nicht mehr aufholen und kassierten eine vor allem in der Höhe nicht erwartete Niederlage, die im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga noch wehtun könnte. Es spielten: Buchner/Benard (0:1), Kosak/Metz (0:1), Franziska Buchner (1:2), Anna Maria Kosak (1:1), Miriam Metz (1:1) und Claudia Benard (1:2).

Sa 19:00 Uhr ASG Altenkirchen II – TTG Hargesheim/Roxheim 1:8

Eine dicke Klatsche gab es im Heimspiel für die Damen der ASG 2. Das Fehlen von Jasmin Aicher machte sich deutlich bemerkbar, aber Yvonne Heidepeter, Lisa Beyer, Sonja Hackbeil-Krumm und Nadine Heidepeter erwischten auch einen gebrauchten Tag in Sachen Tischtennis. Lisa Beyer sorgte mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg gegen Elfriede Stephan für den Ehrenpunkt. Jetzt sind es schon 5 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, das wird eine Herkulesaufgabe!

1. Rheinlandliga Damen

Sa 13:00 Uhr FSV Kroppach – TTF Konz 2:8

Gegen den Tabellenführer aus Konz reichte es leider für zwei Punkte für die Kroppacher Damen. Nina Schüchen und Teresa Schwan brachten den FSV in Führung, doch in den Einzeln konnte lediglich Teresa Schwan noch etwas Zählbares für die Gastgeber verbuchen. Ansonsten gingen Nina Schüchen, Lena und Teresa Schwan und Lisa Pöttgen leer aus.

Oberliga Südwest Herren

Sa 19:00 Uhr TuS Weitefeld-Langenbach – RSV Klein-Winternheim 9:2

So 11:00 Uhr TuS Weitefeld-Langenbach – TTC Kerpen Illingen 4:9

Wie erwartet mussten die Gäste aus Klein-Winternheim ohne ihre beiden Spitzenspieler antreten, wodurch die Weitefelder als klare Favoriten in die Partie gingen. Die Gastgeber ließen lediglich einen Punkt im Einzel (Christian Köhler unterlag Marco Gottwald) und einen im Doppel (Schneider/Röhrig gegen Gottwald/Busenbach) zu. Ansonsten hielten sich Yannick Schneider, Christian Köhler, Andreas Greb, Nico Strasser, Thomas Becker und Jonas Röhrig schadlos an ihren Kontrahenten.

In Bad Marienberg fand das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Illingen statt, gegen den es in der Vorrunde eine deutliche 2:9 Niederlage gesetzt hatte. Doch die Weitefelder verkauften sich prima und wären um ein Haar mit 3:1 in Führung gegangen, doch Thomas Becker und Christian Köhler unterlagen knapp im Entscheidungssatz. Im vorderen Paarkreuz unterlagen Yannick Schneider und Christian Köhler Marc Rode, konnten aber beide die Oberhand über Chance Friend behalten. In der Mitte gab es für Andreas Greb und den an diesem Sonntag schwachen Nico Strasser gegen Pascal Naumann und Aaron Vallbracht nichts Zählbares für die Gastgeber. Hinten konnte Thomas Becker sein Einzel gegen Rouven Niklas gewinnen, während Jonas Röhrig nach großem Kampf in fünf Sätzen Luca Hahn unterlag.

1. Rheinlandliga Herren

Sa 15:00 Uhr SG Lahnbrück Fachbach – TTG Mündersbach/Höchstenbach 6:9

Eine bärenstarke Vorstellung lieferte die TTG in Fachbach ab. Thomas Schneider musste seine Spiele kampflos schenken, das mittlere und hintere Paarkreuz, namentlich Jan Lindern, Benjamin Breiten, Thomas Schlangen und Thomas Sältzer, konnte dadurch jedoch mit 6 von 8 möglichen Punkten den Sieg in Fachbach sichern. Olaf Weigold mit einem 3:1 Sieg über Markus Mandry und die Doppel Weigold/Lindner und Breiten/Schlangen sorgten für die fehlenden Punkte.

Sa 18:00 Uhr TTF Konz – VfL Kirchen 9:2

Eine deutliche Niederlage gab es für den VfL Kirchen in gegen den Tabellenführer aus Konz. Oliver Weitz und Philipp Böer holten in der Mitte die Punkte für den VfL, Steffen Rosenthal, André Gabriel, Andreas Holz und Cedric Weber gingen leer aus.

So 11:00 Uhr TTC GW Zewen – VfL Kirchen 8:8

Die Einzelergebnisse der Partie in Zewen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Die vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sollten den Kirchener ausreichen, um die Klasse zu halten.

 

2. Rheinlandliga N/O Herren

Sa 19:30 Uhr TTF Oberwesterwald – TTV Alexandria Höhn 6:9

Deutlich enger als in der Vorrunde ging es in Norken beim Rückspiel der TTF Oberwesterwald gegen Höhn zu. Bei den Gästen fehlte Oliver Meuer, bei den Gastgebern verstärkte Fabian Eckel die häufig schwächelnden Doppel, was sich jedoch nicht in einer Führung für die TTF niederschlug. Ein tolles Doppel lieferten sich Felix Heinz und Frank Simon auf Oberwesterwälder Seite und Jannik Venter und Florian Ferger auf Seiten der Höhner. Letztere behielten mit 11:9 im Entscheidungssatz die Oberhand. Im vorderen Paarkreuz machten Michael Kosak und Torben Schuhen kurzen Prozess mit Jannik Venter und Florian Ferger (4:0 für OWW). Umgekehrt endeten die Partien in der Mitte, wo Thomas Gas und  Markus Seel alle vier möglichen Punkte für die Gäste gegen Felix Heinz und Frank Simon verbuchen konnten. Im hinteren Paarkreuz sicherten Thomas Olschewski und Volker Ferger mit 3:1 Punkten gegen Daniel Kessler und Sven Schuhen den Sieg für die Gäste.

--- Bericht ---
Felix Heinz