Zum Hauptinhalt springen

Jugendsport   nördl. Westerwald/Altenkirchen  

Neue Kreisranglistensieger wurden gesucht!


Am 10. Und 11.06.2023 fanden sind Gebhardshain die diesjährigen Kreisranglistend der Jugend statt. Bezüglich der Anzahl an Teilnehmenden waren zwar immer noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie der etwas schwierige Termin während der Pfingstferien und während eines langen Wochenendes zu spüren, dennoch waren die Klassen dafür zumeist gut besucht.

 

Am Samstag wurden zunächst die Vorranglisten der Jungen 19 und Jungen 15, sowie die Endrangliste der Jungen 13 gespielt. Hier konnte sich Till Salmen vom VfB Wissen den Titel sichern vor Jona Giehl und Eric Völk (beide TTG Mündersbach/Höchstenbach). Ebenfalls am Samstag wurde die Mädchen 13 Konkurrenz ausgespielt mit einer soliden Teilnehmerinnenzahl von sieben. Den ersten Platz belegte hier Alina Marie Schmidt von der DJK Betzdorf. Der zweite und dritte Platz ging nach Harbach. Spannend war die Entscheidung hier bis zum letzten Spiel, da sowohl Alina als auch die Zweitplatzierte Lisbeth Wahlbring und die spätere Dritte Johanna Buttgereit alle mit 5:1 Spielen aufwarten konnten. Entschieden wurde also nur durch die bessere Satzdifferenz.

 

Am Sonntag wurde dann die Endrangliste der Jungen 19 gespielt, bei der die Zuschauer gutes Tischtennis zu sehen bekamen. Ganz oben am Treppchen stand am Ende Joel Malidain von der TTG Mündersbach/Höchstenbach. Zweiter wurde Aaron Schweitzer vom TuS Weitefeld/Langenbach und dritter Leon Lieback von den ausrichtenden TTF Oberwesterwald. Bei der Mädchen 19 Klasse konnte man mit einem Teilnehmerinnenfeld von 12 Mädchen zufrieden sein. Der erste Platz war stark umkämpft zwischen Emily Schäfer vom TuS Weitefeld/Langenbach und Lina Weber von der TTG Höchstenbach. Durch das bessere Satzverhältnis behielt Emily hier die Oberhand. Dritte wurde Lisa Schröder, ebenfalls aus Höchstenbach.

 

Die Mädchen 15 Klasse musste leider nur mit vier Teilnehmerinnen ausgespielt werden. Die Spiele in dieser Klasse waren alle sehr klar. Mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen setze sich Emma Müller von den SF Nistertal vor Marie Groß (TTSG Brachbach/Mudersbach) und Julia Dikow (TTF Oberwesterwald) durch.

 

Die Jungen 15 Klasse konnte Joshua-Fynn Johanns vom VfB Wissen für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte nur knapp dahinter Theo Schneider von den TTF Oberwesterwald vor seinem Vereinskollegen Lehnard Mazurek.

 

Während bei den kleinsten Mädchen mit Josephina Mertens aus Dermbach leider nur eine Teilnehmerin angetreten war, gab es bei den Jungen 11 immerhin acht Teilmehmer. Sehr deutlich mit 7:0 Spielen und ohne Satzverlust setze sich hier Jakob Schneider von der TTG Mündersbach/Höchstenbach durch. Die Silbermedaille ging an Andre Strebel vom FSV Kroppach. Dritter wurde Phil Luis Schulz von der TTSG Brachbach/Mudersbach.

 

Die Atmosphäre in der Halle war durchweg gut, trotz 30°C draußen und dementsprechend schlechter Luft innen. Die Teilnehmenden ließen sich weder durch das Wetter noch durch die langen Spielzeiten pro Klasse, da nur an zwölf Tischen gespielt werden konnte, die gute Stimmung nehmen. Nicht zuletzt lag das an der gut organisierten Turnierleitung und der ebenso guten Verpflegung durch den VfB Wissen. Insgesamt kann also auf ein Wochenende mit fairen und schönen Spielen zurückgeblickt werden, an dem die ganz großen Überraschungen bei den Endergebnissen allerdings ausblieben.

 


Bericht: Katharina Rössel

 

Bilder: Benjamin Breuer