Zum Hauptinhalt springen

nördl. Westerwald/Altenkirchen   Erwachsenensport  

4. Spin und Speed Open / Herausforderungs-Cup

4. Spin und Speed Open / Herausforderungs-Cup

Vorgabe – Turnier war voller Erfolg

Am 17.5.2014 um 14 Uhr eröffnete einer der Gastgeber, Kai Otterbach, mit einer unterhaltsamen Begrüßung die Teilnehmer, Zuschauer und Helfer zur 4. Auflage des TT-Klassikers in Berzhahn.

Ein Vorgabe-Turnier in der besonderen Atmosphäre der kleinen Halle in Berzhahn mit anliegender Kneipe und Küche wurde vom weitgereistesten Gast, Wang Da Ke aus Tsingtao (China), mehrmals mit den Worten „Ping-Pong-Party“ deklariert.

Im Vorgabesystem in 6er Gruppen geht es los, bevor die Qualifikationsrunden 1 + 2 zum Achtelfinale führen. In diesem beginnt die „Herausforderungs Runde“. Der Spieler mit den wenigsten Punkten darf sich einen Gegner von 1 – 8 aussuchen. Danach der mit den 2.-wenigsten Punkten usw. Dieser Modus wird dann im Viertel- und Halbfinale fortgeführt bis schlussendlich die Endspielgegner fest stehen. Dieses Jahr waren es Bastian Boersma aus der Oberliga von der TTG Netphen und der Veranstalter und Berzhahner Kai Otterbach von den SF Nistertal (Verbandsoberliga) . Boersma schlug im Halbfinale den Titelträger von 2011 Thomas Becker (TuS Weitefeld-Langenbach, Oberliga) und Otterbach gewann gegen seinen Vereinskamerad und „Turnierleitungsgott“ Kurt Meteling (2. Verbandsliga). Das Endspiel mit einigen sehenswerten Ballwechsel ging dann knapp an Kai, der damit neben der Urkunde und einem Gutschein den legendären Bademantel „Udo“ (um kurz nach halb 3 „in der Früh“) gewann.

Die größte sportliche Sensation war allerdings einem anderen Spieler vorbehalten. Alexander Geis, der Hühne von der TTF Alexandria Höhn, schaffte den Sprung unter die letzten 8, also ins Viertelfinale. Mit seiner unorthodoxen Spielweise, der modernen Brille und seinen Emotionen (wahrscheinlich zu viel Kaffe aus Weißbiergläsern) zelebrierte er sich in die Herzen der Zuschauer und gewann zum ersten Mal (nach eigenen Angaben) auf einem Tischtennis-Turnier eine Urkunde und einen Gutschein.

Ein weiterer Höhepunkt war die „Verlosung“ der Sonderpreise (4 hochwertige Uhren, gesponsort von der Firma Bruno Banani). Jeweils eine Uhr gewann der Teilnehmer mit der „hässlichsten“ alten Uhr (Volker Kreckel), der „coolste, besondersten“ Schlägerkoffer/Schlägerhülle und der der erraten/errechnen konnte wie viele Buchstaben/Zeichen im aktuellen Spin und Speed Katalog sind (Jörn Müller). Die letzte und 4. Kategorie gewann die Person die an allen 4 Turnieren teilgenommen hat. Da dieses mehrere Leute waren und auch alle gleich viele (wenige) Turniershirts dabei hatten, wurde fair in einer Partie Rundlauf die letzte Uhr erkämpft. Gewinner Jens Koch aus Mülheim-Kärlich.

Kulinarischer Höhepunkt in diesem Jahr war das „Bisongulasch an Penne Rigate“. Werner Schui, ehemals SG Berzhahn/Winnen, sorgte für diesen Leckerbissen. Das bewährte Küchen-Thekenteam mit Silke Reichwein, Ute Jung, Patricia Otterbach und Volker Kreckel (mit einzelnen Verstärkungen in Drangphasen) sorgte wieder für die reibungslose Verköstigung aller Beteiligten.

2015 kann kommen………………(einige Anmeldungen sind schon eingegangen!)

Die Sieger von links: Kai Otterbach (1.), Bastian Boersma (2.), Thomas Becker (3.), Kurt Meteling (3.), Michael Frick (5.)