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Wichtiger Hinweis

Ab 1. März 2024 werden die bereits angekündigten Weiterentwicklungen wirksam. Bis dahin wird nach den bisherigen Regularien gespielt (6 € Startgeld, Abwicklung per Bargeld, keine Möglichkeit der Durchführung bei sieben oder acht Teilnehmer). Ab 1. März treten die neuen Turnierserienbestimmungen in Kraft. Diese sind bereits unten aufgeführt.

Turnierausrichtert aufgepasst:  Bitte führen Sie ab dem 1. März unbedingt das MKTT-Update durch, denn ansonsten können keine Turniere mit 7 oder 8 Teilnehmern mit der Software durchgeführt werden.

 

Anmeldung & Vorbereitung

Die Anmeldung eines Turniers des Rheinland Cups erfolgt über den Vereinszugang in click-TT unter "Turnier"/Rubrik "Turnierserie und Turnierantrag" durch Auswahl der Turnierart Rheinland Cup. Hierfür ist die Berechtigung „Vereinsadministrator" oder "Turnier" im Verein notwendig. Anmeldungen für derartige Turniere im üblichen Turnierkalender werden gelöscht. Die Genehmigung erfolgt spätestens am übernächsten Werktag durch die Mitarbeiterin Einzelsport für die Turnierserie. Eine Anleitung für den Turnierantrag ist rechts unter Downloads hinterlegt.

Die erforderlichen Daten müssen in das (extrem reduzierte) Antragsformular eingegeben werden. Die Angabe der Höchstteilnehmerzahl richtet sich nach der Anzahl der verfügbaren Tische (Tischanzahl = max. Teilnehmerzahl/2). Es müssen demnach bei 10 Teilnehmer*innen 5 Tische, bei 16 Teilnehmer*innen 8 Tische für ca. 3 Stunden zur Verfügung stehen, weil immer exakt 6 Runden gespielt werden.

Es wird ein "kurzfristiger" Online-Meldeschluss (24 h vor Turnierbeginn) empfohlen.

Die Kontrolle der Teilnehmerzahlen ist über den Vereinszugang in click-TT und auch öffentlich möglich. Wenn bei einem Turnier zum Meldeschluss nicht mindestens die untere Grenze von
9 Teilnehmern erreicht ist, wird das Turnier automatisch abgesagt. Zusätzlich werden die Teilnehmer hierüber per autogenerierter E-Mail informiert. Aus diesem Grund empfiehlt sich auch kein kürzerer Meldeschluss als 24 h vor Turnierbeginn. Nach dem Online-Meldeschluss kann der Verein die Teilnehmerliste in click-TT entsprechend der Ausschreibung und den Meldungen noch verändern/ergänzen.

Ist die maximale Teilnehmerzahl eines Turniers erreicht, können sich weitere Spieler*innen trotzdem noch über myTischtennis.de anmelden und gelangen auf eine Warteliste. Bei Absagen von Teilnehmer*innen vor dem Meldeschluss werden die Teilnehmer- und Wartelisten automatisch verändert (Spieler*innen rücken auf) und die Veränderungen den Personen auf der Warteliste über die in myTischtennis.de hinterlegte E-Mailadresse mitgeteilt. So erhält neben dem Verein auch der*die Spieler*in jederzeit den Überblick, ob er sich noch auf der Warteliste befindet oder bereits in das Teilnehmerfeld vorgerückt ist.

Um zu verhindern, dass Turniere, die bei Meldeschluss noch über die nötige Anzahl von mindestens 9 Teilnehmern verfügen, mangels Anwesenheit von weniger als 9 Teilnehmern beim Turnier abgesagt  werden müssen, kann auch mit 7 oder 8 Teilnehmern gespielt werden. Dann wird im System „Jeder gegen jeden“ gespielt, und das Turnier ist weiterhin TTR-relevant, wenn sämtliche übrigen  Bestimmungen eingehalten werden (Teilnehmerzahl pro Verein weniger als 50 % der Gesamtteilnehmer, Durchführung nach MKTT Cup-System). Anmerkung: Die MKTT Turniersoftware stellt bei 7 oder 8 Spielern das System automatisch auf „Jeder gegen jeden“ um.

Bei weniger als 7 Teilnehmern vor Ort bei Turnierstart muss der Verein das Turnier über den entsprechenden Button in click-TT absagen und die Absage kurz begründen.

Es gibt keine Begrenzung bzgl. der Anzahl der durchgeführten Turniere; jeder Verein kann nach Belieben (weitere) Turniere der Serie anmelden. Bei mehreren zeitgleich stattfindenden Turnieren kann der durchführende Verein die Meldungen für alle gleichzeitigen Turniere gemäß den QTTR-Werten neu auf die einzelnen Veranstaltungen sortieren.

Letzter Spieltermin für die Turnierserie ist der 31. Oktober.

Das Finale wird im November durch den RTTVR ausgetragen.

 

Durchführung

Die Startgebühr beträgt für alle Turnierserien, die in Deutschland bargeldlos abgewickelt werden, 7 Euro pro Person.

Die Zahlung der Teilnahmegebühr erfolgt über die von myTischtennis im Anmeldeprozess angebotenen Zahlungsmethoden (Lastschrift bzw. im Zeitraum von einem bis 21 Tage vor dem Turnier auch Paypal).

Die Startgebühren werden von allen Teilnehmern, die bei Meldeschluss in der Teilnehmerliste stehen, nach Abschluss eines ordnungsgemäß ausgetragenen Turniers eingezogen, unabhängig davon, ob sie tatsächlich teilgenommen haben oder nicht. Dies verhindert u.a., dass angemeldete Teilnehmer unentschuldigt dem Turnier fernbleiben und keine Startgebühr zahlen, was den durchführenden Verein schädigt und ggf. zur Absage eines Turniers führt.

myTischtennis überweist einmal monatlich dem Verein die Teilnahmegebühren für alle im Abrechnungsmonat stattgefundenen Turniere auf das im Rahmen der Turnieranmeldung angezeigte, in click-TT hinterlegte Vereinskonto. (Details siehe separate Vereinbarung).

Von der Gesamtsumme der Startgebühren werden 8 Euro pro Turnier für den Finanzservice von myTischtennis und 10 Euro pro Turnier für den jeweiligen Landesverband einbehalten.

Der durchführende Verein kann im Turnierantrag angeben, dass Spielberechtigte seines Vereins (Stammspielberechtigung ist ausschlaggebend) von der Teilnahmegebühr befreit sind.

Bei Spielern, die nach Meldeschluss vom Verein manuell in die Teilnehmerliste aufgenommen werden, ist die Startgebühr weiterhin in bar zu erheben.

Das Turnier wird im MKTT Cup-System gespielt. Die Durchführung kann mithilfe des kostenlosen Programms MKTT-Turnier erfolgen, welches dieses Spielsystem abbildet.

Die über myTischtennis.de angemeldeten Teilnehmer und deren Q-TTR-Werte sind in der Teilnehmerliste (über den Vereinszugang in click-TT) hinterlegt. Ein Import in das Programm MKTT-Turnier ist möglich.

Preise und Siegerehrungen bei den einzelnen Veranstaltungen des Turnierserienname sind nicht vorgesehen.

Der Durchführer ist für die Abwicklung gemäß WO und die sofortige Ergebniseingabe - manuell (max. 48 Ergebnisse bei 16 Teilnehmern) oder über das Programm MKTT-Turnier in click-TT - jeweils innerhalb von 48 Stunden nach Ende der Veranstaltung (sortiert nach den einzelnen Runden) verantwortlich.

Es kommen nur Turniere in die Turnierserienwertung, die die vorgegebenen Kriterien (minimale Teilnehmerzahl 7, maximale Teilnehmerzahl 16, Teilnehmerzahl pro Verein weniger als 50 % der Gesamtteilnehmer, Durchführung nach Turniersystem) erfüllen.

Bei Protesten oder Widersprüchen entscheidet das Schiedsgericht, welches aus dem VP Sport, dem Beauftragten Einzelsport und einem hauptamtl. Mitarbeiter der Geschäftsstelle zusammengesetzt ist. Es kann einzelne Spiele oder Turniere aus der Wertung für die Turnierserie nehmen.

Das Schiedsgericht als ausführendes Organ des RTTVR behält sich im Einzelfall vor, Spieler bzw. Vereine von der Turnierserie auszuschließen.

Die Int. TT-Regeln B 5.3.1 finden Anwendung, weshalb bewusste Manipulationen des Turniers oder des TTR-Wertes zur Anzeige vor einem Sportgericht gebracht werden.

Ansprechpartner

Anja Becker
Hauptamtlicher Mitarbeiter Sportverwaltung
Anja Becker
Gartenstr. 32
55494 Rheinböllen
Telefon geschäftlich: 0261 135127
anja.becker@rttvr.info

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