Zum Hauptinhalt springen

Clickball ist bei Vielen als „Brettchentischtennis“ bekannt. Alle Spieler spielen mit einheitlichen, gestellten Schlägern, die mit Sandpapier belegt sind. Das Spiel erinnert an das Spiel mit dem blanken Holz. Es ist deutlich langsamer und rotationsärmer als das normale Tischtennis.

Das garantiert längere und stärker von Taktik geprägte Ballwechsel. Bei den meisten Spielern weckt genau das den Spieltrieb und macht mitunter in der Sommerpause auch mal mehr Spaß als das alltägliche Spiel.

Seit ein paar Jahren wächst die Clickballgemeinde stetig und unaufhaltsam. Dies ist insbesondere einem starken Partner im Rücken zu verdanken. Der bekannte und renommierte britische Konzern Matchroom Sport, der beispielsweise die Boomaktivitäten Poker, Darts und Snooker salonfähig und auf Eurosport und Sky brachte, nahm sich der Sache an. Man hat Großes vor und möchte mittelfristig das „Brettchentischtennis“ als weitere Kneipensportart etablieren.

So gab es in den letzten Jahren Weltmeisterschaften in Las Vegas und im Londoner Ally Pally mit sehr hohen Preisgeldern. Zudem wurden ausgewählte Spiele live auf Sky übertragen.
 

Beim Clickball gelten andere Regeln:

Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze bis zum 15. Punkt. Jeder Satz ist beendet, wenn der erste Spieler 15 Punkte erzielt hat. Im Entscheidungssatz werden die Seiten gewechselt, wenn der erste Spieler sieben Punkte erzielt hat.

Jeder Spieler hat einmal pro Spiel die Möglichkeit, einen Double-Point-Ball anzumelden. Dieser muss bei eigenem Aufschlag und spätestens vor dem eigenen 13. Punkt in einem Satz genommen werden. Wird dieser Ballwechsel vom Aufschläger gewonnen, erhält er zwei Punkte. Andernfalls erhält der Gegner einen Punkt. Zählweise und Aufschlagwechsel bleiben davon unberührt. Der Aufschläger hat immer zwei Aufschläge nacheinander.

Vor jedem Seitenwechsel legt jeder Spieler den zuvor benutzten Schläger auf seine Tischhälfte. Nach dem Seitenwechsel benutzt er den Schläger, mit dem sein Gegner zuvor gespielt hat.

Weitere Infos & Links

Link zur Homepage clickball