Zum Hauptinhalt springen

Rhein/Hunsrück  

Vorentscheidung gefallen? TuS Briedel II besiegt TuS Koppenstein-Gemünden 9 : 1 und TV Laufersweiler 9 : 6

In der 3. Kreisklasse Staffel B gab es bis vor 2 Wochen noch einen 4-Kampf um die Meisterschaft ehe der TuS Koppenstein-Gemünden II mit einer 3:9-Heimniederlage am 17.03.2023 gegen die TTG Hundheim/Bell III quasi den Kampf um die Meisterschaft aufgab.

Für die 2. Mannschaft des TuS Briedel (Tabellenführer) ging es am letzten Wochenende um die Weichenstellung für die greifbare nahe Meisterschaft. Am Freitag empfing man im heimischen Ankersaal den Tabellenvierten TuS Koppenstein-Gemünden II. Leichter als erwartet konnte man den etwas ersatzgeschwächten Gegner mit 9 : 1 besiegen. Am Samstag hatte man die schwierige Aufgabe beim TV Laufersweiler zu siegen, weil die SG Kirchberg/Rhaunen III nur mit einem Minuspunkt in der Tabelle folgt. Auf den ersten Blick könnte es eine einfache Aufgabe gewesen sein den TV Laufersweiler I zu schlagen, da der Gastgeber am Dienstag noch mit 2 : 9 gegen besagten Verfolger zu Hause verloren hatten. Aber besagtes Ergebnis war nicht aussagekräftig, da die Lauferweilerer während der Woche nur mit 4 Spielern antreten konnten. Gegen Briedel waren sie hochmotiviert und boten eine komplette gute Mannschaft auf. So kam es das der TV Laufersweiler nicht ganz unüberraschend mit 2 : 1 nach den Doppeln in Führung ging. Fast erwischten die Hausherren einen Traumstart. Nicht viel fehlte Laufersweiler um nach den Spitzen-Einzeln sogar mit 4 : 1 in Führung zu gehen. Harald Lay, Spieler an Brett 2 der Briedeler Mannschaft, noch ungeschlagen im Einzel in der RR, konnte dies zum Glück mit einem glücklichen 11 : 9 Erfolg im 5. Satz gegen den Laufersweiler Spitzenspieler Kai Wagner abwenden. Sonst hatte man aus Briedeler Sicht schon fast die Felle davonschwimmen sehen und der Sieg am Tag zuvor wäre wertlos gewesen. Mühsam kämpfte man sich nun in die Begegnung.

Die entscheidende Wende zu Gunsten der Briedeler kam im Duell der Spitzenspieler. Elmar Bremm konnte ebenfalle die Nummer 1 der Gastgeber, Kai Wagner besiegen, der in dieser Saison noch keine 2 Einzel-Niederlagen in einem Spiel hinnehmen musste. Der Bann war nun gebrochen und der TuS Briedel II konnte auf 8 : 4 davonzuziehen. Geschlagen wollte sicher Laufersweiler aber noch nicht geben und verkürzte auf 6 : 8. Der Briedeler Wolfgang Schneider besiegelte dann im Schlusseinzel mit einem 3 : 1 Erfolg gegen Lothar Kaiser den letztendlich glücklichen 9 : 6 Erfolg der Briedeler.

Berich: Elmar Bremm (TuS Briedel)

Rhein/Hunsrück

VfR Simmern II gewinnt RTTVR-Verbandspokal

Der VfR Simmern II gewann am 27. April 2024 in Gau-Odernheim die Verbandspokalendrunde Rheinland/Rheinhessen der B-Klasse und qualifizierte sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen vom 9. - 12. Mai 2024 in…